Kein Bios Zugriff nach Umstellung

  • hallo

    Ich habe mir eine DVI Adapter gekauft mit HDMI Anschluß,
    da ich am Mainboardt nur VGA oder DVI habe .
    Ich kann aber beim start des PCs das Bios (F2) oder F11 nicht mehr aufrufen
    beim drücken dieser Tasten bleibt der Bildschirm schwarz und der Hinweis ...... Frequenzen werden nicht unterstützt wird
    angezeigt.
    Wenn ich nichts aufrufe kommt dann nach 10 sek der Linux Mint Desktop

    frage kennt sich jemand aus woran es liegen könnte ?

    Danke..... NWW10

    Flachbildschirm ist ein Acer R240 Y


  • Hallo,

    ja, schliesse den Monitor mit einem VGA Kabel an.
    Das hat meiner Ansicht nach nichts mit dem Linux zu tun.

    Gruß,
    Hari

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Du kannst auch probieren beide Kabel, also VGA und DVI->Adapter->HDMI an den Monitor anzuschliessen und ausprobieren was passiert. Am Monitor kann man ja die Quelle umschalten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hmm
    Nimmt da der Monitor früher oder später keinen schaden??? ob das so ideal ist


  • schaden???

    Wegen der Kabel? Nein, warum sollte er? Er hat ja mehrere Eingänge damit du mehrere Sachen anschliessen kannst. Und ob du nun 2 Rechner oder 2x den selben anschliesst ist egal. Interessanter ist was der Grafiktreiber dazu sagt - deswegen ausprobieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • da muss ich doch nochmal fragen

    mit VGA kann der Monitor 1920x1080 wiedergeben
    was ist dann aber der Unterschied zu HDMI der kann auch 1920x1080 wiedergeben,
    sieht man da einen unterschied ?


  • sieht man da einen unterschied ?

    Jain, je nach Monitor und Kabel ja und nein.

    Ich habe beides schon erlebt, also ich habe schon ein lupenreines Bild über VGA gehabt aber auch schon ein verschwommenes als ob man seine Brille verlegt hat. Damals bei den Rechnern in der Arbeit von Dell, Dell Optiplex, in Zusammenhang mit Dell Monitoren, als wir von 1680x1050 auf 1920x1080 gewechselt sind war das Bild mit VGA Kabel unerträglich, ich weiß das die IT Abteilung teilweise Karten eingebaut und Kabel verteilt hatten.

    Vorzuziehen ist aber HDMI oder DVI weil das digitale Signale sind, VGA ist analog und da wird zweimal gewandelt, einmal analogisiert die Grafikkarte das Signal und zum zweiten digitalisiert der Monitor es wieder.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Durch die Konvertierung von Digital auf ein analoges Signal und wieder Digital gibt es leichte Verzögerung und Signalverluste. Die sind aber kaum bis gar nicht wahrzunehmen. Zumindest bis 60Hz, bzw 60FPS.

    Die VGA Verbindung würde dann ja auch nur für das BIOS reichen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo
    Danke euch ,aber es ist mir trotzdem ein Rätsel das ich wie Immer mit F11 Bootmenü beim MSI model: A68HM-P33 V2 (MS-7895)
    das Bios nicht aufrufen kann .

  • Naja, hier würde ich zuerst gucken ob es wirklich F11 oder nicht doch F10 oder F2 ist.
    Dann mal ins BIOS gehen und schnelles Booten abschalten, FastBoot oder irgendwie so heißt das. Bei manchen Biosen kann man auch noch einstellen ob das Bootmenü überhaupt angezeigt werden soll oder ob nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Hallo
    Danke euch ,aber es ist mir trotzdem ein Rätsel das ich wie Immer mit F11 Bootmenü beim MSI model: A68HM-P33 V2 (MS-7895)
    das Bios nicht aufrufen kann .

    MSI hat in der Regel F2 um in das BIOS zu kommen und F11/F12 um ins Bootmenu zu gelangen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo

    Ja ich weiß man kommt mit beiden ins Bios, geht aber nicht mit HDMI Kabel warum auch immer


  • nicht mit HDMI Kabel

    Also, du solltest doch ein VGA Kabel benutzen, hast du das gemacht? Beide Kabel dran gelassen und probiert?

    Dann noch folgendes, schau mal ob und wo im BIOS eingestellt ist welches die erste Grafikkarte sein soll. Irgendwo gibt es das oder ähnliches im Menü:


    Dort muss natürlich irgendwas mit "onboard" oder IGP oder APU stehen aber nicht PCI oder PCIe!

  • ]meine graka ist im Prozessor integriert

    Dual Core model: AMD A6-6400K APU with Radeon HD Graphics bits: 64 type: MCP
    arch: Piledriver rev: 1 L2 cache: 1024 KiB


    [code]System:
    Kernel: 5.4.0-74-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.8.6
    Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa
    Machine:
    Type: Desktop Mobo: MSI model: A68HM-P33 V2 (MS-7895) v: 1.0
    serial: <filter> UEFI: American Megatrends v: 1.5 date: 12/07/2018
    CPU:
    Topology: Dual Core model: AMD A6-6400K APU with Radeon HD Graphics
    bits: 64 type: MCP L2 cache: 1024 KiB
    Speed: 1995 MHz min/max: 1800/3900 MHz Core speeds (MHz): 1: 1796 2: 1796
    Graphics:
    Device-1: AMD Richland [Radeon HD 8470D] driver: radeon v: kernel
    Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: ati,radeon
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa tty: N/A
    OpenGL: renderer: AMD ARUBA (DRM 2.50.0 / 5.4.0-74-generic LLVM 11.0.0)
    v: 4.3 Mesa 20.2.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!