Anpassung Tastatur Notebook

  • Hallo zusammen,

    ich repariere gerade ein Notebook (HP Stream), das hat eine Tastatur aus einem fernen Land.
    Ich möchte die Tastatur auf deutsch umstellen. Ein Tausch der Tastatur ist entweder unwirtschaftlich oder unwirtschaftlich weil der Palmrest fest verbunden mit der Tastatur ist. Daher möchte ich Aufkleber aufkleben.
    Und jetzt kommt es, ich finde keine schönen, passenden mit 14x14mm. Es gibt nur welche für den Apple, doch da stimmen ja die Sonderzeichen nicht!


    Ich bräuchte im Prinzip genau die wie im Bild aber als richtiger deutscher Tastatursatz.
    Alternative wäre die Tastenbelegung ändern, weiß jemand ob und wie das geht? Analog zum Thema Caps-Lock abschalten ...

    Meine Frage: hat jemand eine Bezugsquelle für so etwas? ebay und amazon hab ich schon abgesucht.

  • Für mein ThinkPad habe ich mir damals welche bei AliExpress bestellt. Die haben alles. Aber 4-8 Wochen Lieferzeit.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Hier kannst du dich austoben. :D
    https://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap/

    Das ist super! Da nehme ich die Apple Aufkleber, die paar Änderungen an den Klammern sind schon verkraftbar.
    Aber, was wenn jemand doch Windows installieren will? Hast du eine Ahnung ob es so etwas auch für Windows gibt?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!