Zeigt euren Desktop

  • Danke für die Hinweise.

    Nun ja, für mich doch etwas zu kompliziert, mich mit irgendwelchen scripten ect. zu befassen. Dann lass ich es lieber.

    Noch einen Tipp dazu, legt dir einen Ordner in den Browserfavoriten an: "Linux ToDo" und speichere solche Links. Irgendwann, in einem halben Jahr oder so, kommst du wieder drauf und willst es nochmal - mit schon mehr Erfahrung probieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Schau mal hier (letzter post) Conky GUI

    Da kannst du dann alles über eine GUI machen - also mit Mausklicks.

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:tomtomtom/conky-manager
    
    sudo apt update
    
    sudo apt install conky-manager 

    Alles nacheinander ins Terminal eingeben (nach jeder Zeile ein "enter")

    Dann müsstest du das GUI im Menü finden und starten können.

    Und dann noch Conky ins Autostart (habe mir das Video von harihegen nicht angesehen, aber vielleicht wird es da ja auch erklärt).

    PS: Vor dem "Rumspielen" am PC würde ich an deiner Stelle eine Timeshiftsicherung machen. Dann kannst du immer wieder zurück.

  • Danke für die Tipps, ja ich komme besser klar mit Klicks als über dieses terminal. Ist man als Windows Umsteiger nicht gewöhnt, da man dort so gut wie nie das Terminalfenster verwenden musste

  • Habe extra mal mein Notebook hochgefahren, weil da unter Mint Conky installiert ist.

    Hier siehst du mal den Conkymanager, und wie man da Conkys auswählen kann (die sind schon dabei).

    Und hier siehst du, wo du den Conkymanager im Menü findest.

    Wie gesagt, dann nur noch in "Startprogramme einfügen (mithilfe des +-Zeichens), und einschalten.

  • Hallo,

    danke dafür. Habe das nun installiert. Aber wie richte ich das auf mein Desktop ein. Gibt es da eine Anleitung? Habe leider keine gefunden.

    Danke

    Hast du auch den Conky Manager installiert?
    Da kannst du viel Einstellen.
    Hier gibt es eine Übersicht.

    Die Suchmaschine deiner Wahl liefert aber auch Ergebnisse - einfach mal selbst suchen.
    Da lernst du am meisten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Kostet wieviel? Glaube das gibt es für 16 auch noch gar nicht, oder?

    Die Pro Version kostet 39€. Dafür bekommt man ein paar mehr Desktop Layouts wie Windows11 oder auch MacOS. Zudem bekommt man extra Programme, mit denen man besser arbeiten soll.

    Ich brauche die Pro jetzt nicht wirklich, aber finde es nicht falsch für extra Arbeit ein bisschen Geld zu verlangen.

  • Die Pro Version kostet 39€. Dafür bekommt man ein paar mehr Desktop Layouts wie Windows11 oder auch MacOS. Zudem bekommt man extra Programme, mit denen man besser arbeiten soll.

    Sorry, ich kann nicht widerstehen... :P

    Die Bash ist kostenlos.... ;)

  • Versteh ich jetzt irgendwie nicht...

    Ich vermute mal das du dann für etwas bezahlen würdest was nicht unbedingt notwendig ist... so meinte er das eventuell?!?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe auf meinem Linux-Hauptrechner seit gestern Debian 11 installiert und als WM nehme ich KDE. Dazu habe ich noch den Desktop aus Jean's Video nachgebaut.

    Hier ist mein Ergebnis:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe auf meinem Linux-Hauptrechner seit gestern Debian 11 installiert und als WM nehme ich KDE. Dazu habe ich noch den Desktop aus Jean's Video nachgebaut.

    Hier ist mein Ergebnis:

    Wallpaper finde ich stark. Leiste rechts macht eigentlich mehr Sinn als links, wenn man die Fensterknöpfe auch rechts hat. Kürzere Wege. Allerdings würde es mich stören, wenn ich meinen Desktop nach rechts erweitert hätte. Ich haue im Prinzip die Maus immer einfach an den Rand und suche mir dann den gewünschten Starter. Wenn der zweite Bildschirm dann aber rechts ist, würde ich die Maus zu oft auf diesen rüber schieben.

    Da bei mir aktuell der externe Monitor über dem des Laptop ist, würde es aber gehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Leiste rechts macht eigentlich mehr Sinn als links

    Ich könnte auch die Dockleiste vom linken Monitor nach links machen... mal schauen ob das dann praktikabler ist... werde ich heute Abend ausprobieren.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nachdem ich mich mit Conky komplett ausgetobt habe, musste der Desktop wieder übersichtlicher werden.
    Applets können auch eine Menge und sind mindestens genauso hilfreich.

  • Hier mal Marke Eigenbau. :)

    Das Hintergrundbild wäre mir persönlich etwas zu "unruhig", aber der Rest sieht toll eingerichtet aus und gefällt mir gut.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!