Zeigt euren Desktop

  • Ja, MX ist nicht das schönste 😆, es reicht. Ist aber auch nicht der Grund, warum ich mich FÜR MX entschieden habe.

    Aber hey, wofür haben wir Linux...so viele Anpassungsmöglichkeiten! Und meines Erachtens wird das ootb-Design einer Distro viel zu hoch bewertet, hat man doch schier endlose Möglichkeiten, sein eigenes Design zu bauen (ok, vielleicht bei manchen DEs nicht soooo viel 😅). xfce ist imho das Flexibelste, was das angeht und ist wahrscheinlich ein Grund, warum ich so mag.

    Sicherlich aber auch, weil wir nicht alle gleich ticken. Nimm ein Auto als Vergleich. Das hat einen sparsamen und dennoch leistungsstarken Motor, ist super bequem zu fahren, tolle Ausstattung, etc. Aber das Teil sieht aus wie ein hässlicher klobiger Klotz oder hat völlig überzogene Farben und Formen. Dann kauft das kaum jemand oder es polarisiert stark (I am looking at you, PT Cruiser).

    Genau so verhält es sich für Umsteiger vielleicht hier. Die installieren Linux oder nutzen ne Live-CD und booten das erste Mal. Wenn sie dann ein schlechtes Gefühl haben, war es das vielleicht schon. Dann kommen sie eventuell nie am Live-Medium vorbei. Die interessiert es dann vielleicht auch nicht, dass sie es anpassen könnten. Es muss einfach direkt passen oder sie.. naja.. passen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sicherlich aber auch, weil wir nicht alle gleich ticken. Nimm ein Auto als Vergleich. Das hat einen sparsamen und dennoch leistungsstarken Motor, ist super bequem zu fahren, tolle Ausstattung, etc. Aber das Teil sieht aus wie ein hässlicher klobiger Klotz oder hat völlig überzogene Farben und Formen. Dann kauft das kaum jemand oder es polarisiert stark (I am looking at you, PT Cruiser).

    Genau so verhält es sich für Umsteiger vielleicht hier. Die installieren Linux oder nutzen ne Live-CD und booten das erste Mal. Wenn sie dann ein schlechtes Gefühl haben, war es das vielleicht schon. Dann kommen sie eventuell nie am Live-Medium vorbei. Die interessiert es dann vielleicht auch nicht, dass sie es anpassen könnten. Es muss einfach direkt passen oder sie.. naja.. passen.

    Da gebe ich dir auch wieder recht. Ich denke auch, das das ein Grund war, das Ubuntu so erfolgreich war und anscheinend auch ist. Es läuft ootb und sieht ansprechend aus.

    Es gibt eben Distros für Anfänger und welche für Fortgeschrittene der verschiedensten Schichten.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hier mal ein erster Screenshot von meinem MX-iMac! :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Diesen Artikel finde ich super. Soviele Informationen zum "Desktop".

    Bis anhin habe ich mir nie viel Gedanken darüber gemacht.

    Das System (vorzugsweise Kubuntu) installiert.

    Die wichtigsten Programme als "Link" auf die Arbeitsfläche hinzugefügt.

    Oder habe ich was verpasst?

  • Diesen Artikel finde ich super. Soviele Informationen zum "Desktop".

    Wie meinst Du das? Bezogen auf meinen letzten Beitrag? Ich habe mir einen alten iMac heute geholt und nur mal einen neofetch-Screenshot hier eingestellt. Man sieht doch die integrierten Komponenten?!?

    Das System (vorzugsweise Kubuntu) installiert.

    Die wichtigsten Programme als "Link" auf die Arbeitsfläche hinzugefügt.

    Ich habe in diesem Fall auch ein KDE genommen... MX KDE

    Oder habe ich was verpasst?

    Was meinst Du? Was hast Du verpasst?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Dieser Artikel hat mittlerweile 39 Seiten. Das war der Grund für "Diesen Artikel finde ich super.".

    Die Formulierung "Oder habe ich was verpasst?" ist von mir unglücklich verfasst worden.

    Manchmal ist es schwierig die Gedanken hier verständlich zu formulieren.

    Mit diesem Artikel (wie auch bei anderen in diesem Forum) nehme ich Ideen und Gedanken mit und versuche diese in meinem Arbeitsumfeld zu übernehmen.

  • Dieser Artikel hat mittlerweile 39 Seiten. Das war der Grund für "Diesen Artikel finde ich super.".

    Die Formulierung "Oder habe ich was verpasst?" ist von mir unglücklich verfasst worden.

    Manchmal ist es schwierig die Gedanken hier verständlich zu formulieren.

    Mit diesem Artikel (wie auch bei anderen in diesem Forum) nehme ich Ideen und Gedanken mit und versuche diese in meinem Arbeitsumfeld zu übernehmen.

    Kleine Anmerkung zum besseren Verständnis. Was du "Artikel" nennst wird in Foren Thread genannt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • aetti Menschen sind sehr verschieden. Es gibt viele die extrem viel Arbeit in das Aussehen und Individualisieren ihres Desktops stecken. Und es gibt Leute - wie du und auch ich - die das offenbar eher weniger tun.

    Beides ist richtig, nichts davon ist falsch. Der Vorteil dieser vielen Beiträge hier ist, dass wenn jemand seinen Desktops individualisieren will sich bei der Durchsicht dieser 39 Seiten inspirieren lassen und die diversen Möglichkeiten die es gibt wahrnehmen kann.

    NCC1701D soll ich jetzt sagen willkommen in der Apple-Welt? 😝

    Aber sieht gut aus, und auch gut das bei deinem iMac Modell direkt alles klappt.

    Es lohnt sich übrigens mal die Lautsprecher etwas aufzudrehen und gute Musik zu hören. Ich wusste gar nicht, dass die eingebauten Lautsprecher der iMacs so ein breites Klangbild haben. Hat mir heute durch den Nachmittag sehr gefallen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • NCC1701D soll ich jetzt sagen willkommen in der Apple-Welt? 😝

    Nie und nimmer... Hatte mir ein MacBook Pro gekauft gehabt um mal in die Apple-Welt rein zu schauen... ist absolut nicht meins. Habe es wieder verkauft. Aber der Linux-iMac wird sicherlich bleiben.

    Es lohnt sich übrigens mal die Lautsprecher etwas aufzudrehen und gute Musik zu hören. Ich wusste gar nicht, dass die eingebauten Lautsprecher der iMacs so ein breites Klangbild haben. Hat mir heute durch den Nachmittag sehr gefallen.

    Habe eben nur mal ein 4k-Video (im Übrigen ruckelfrei wiedergegeben) abgespielt und war da schon begeistert von dem guten Klang.

    Mal schauen wo der letztendlich landen wird, ich vermute mal irgendwann in meiner Garage oder er bleibt bei mir im Büro weil er so schön wenig Platz weg nimmt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Neues Windows/Mac Design :love:

    EndevourOS mit:

    Theme: WinSur-Dark

    Terminal: ~.zsh

    Icons: Kora

    Latte Dock & Plank

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

  • laut neofetch Plasma

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Oh - Danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte nur den ersten Screeshot vergrößert.

    thx ^^

    PS: Bin am Nachbauen. Aber Colloid-dark-grey habe ich nicht gefunden. Sieht so aber auch schon ganz gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Borrtux (23. Februar 2023 um 20:00)

  • Oh - Danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte nur den ersten Screeshot vergrößert.

    thx ^^

    PS: Bin am Nachbauen. Aber Colloid-dark-grey habe ich nicht gefunden. Sieht so aber auch schon ganz gut aus.

    Schick schick 8o

    Wenn du Colloid runterlädst über die Einstellungen und "Neue Symbole holen..." hast du eigentlich (zumindest wars bei mir so) die Möglichkeit, verschiedene Farbtypen, darunter auch das Grau, auszuwählen.

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

  • Wenn du Colloid runterlädst über die Einstellungen und "Neue Symbole holen..." hast du eigentlich (zumindest wars bei mir so) die Möglichkeit, verschiedene Farbtypen, darunter auch das Grau, auszuwählen.

    War bei mir leider nicht so. Habe direkt von der Website runter geladen, den Ordner Colloid-dark-gray nach /usr/share/icons kopiert, danach in den Systemeinstellungen ausgewählt - und ... nichts ging mehr. Ganzen Abend damit verbracht EndeavourOS wieder her zu stellen. Das hier jetzt aufzuführen ist mir zu lang. Jetzt läuft es wieder mit Colloid-dark (ohne grey).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!