Zeigt euren Desktop

  • Ich spiele gerade mehr aus Spaß mit MacOS-Themes rum. Nicht weil ich MacOS so toll finde, denn ich hatte noch nie einen Mac. Aber das Design gefällt mir irgendwie.

    Habe allerdings noch Probleme mit meinen Themes. Ich habe mich bisher wenig damit beschäftigt und weiß noch nicht, wieso diese nicht für alle Programme übernommen werden. Firefox zum Beispiel zeigt ein anderes Design.

    Ich habe bereits den Inhalt des GTK4.0 Ordners innerhalb des Theme-Folders in die .config/GTK4.0 kopiert. Trotzdem sind einige Programme im alten Design.

    Kein Gnome Nutzer, aber liegt das nicht an dem neuen libadwaita?

    Gnome lässt da ein "Theming" nicht mehr zu, oder?

  • Hab meinen Desktop auch etwas aufgehübscht ;) .

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Kein Gnome Nutzer, aber liegt das nicht an dem neuen libadwaita?

    Gnome lässt da ein "Theming" nicht mehr zu, oder?

    Es klappt ja, wie man auf dem Bild sieht grundsätzlich. Halt bis auf wenige Ausnahmen. libadwaita sagt mir jetzt gar nichts in dem Zusammenhang. Werde ich mal checken.

    Theme Whitesur wäre die Optik von macOS Big Sur.

    Genau das ist drauf :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe allerdings noch Probleme mit meinen Themes. Ich habe mich bisher wenig damit beschäftigt und weiß noch nicht, wieso diese nicht für alle Programme übernommen werden. Firefox zum Beispiel zeigt ein anderes Design.


    Ich habe bereits den Inhalt des GTK4.0 Ordners innerhalb des Theme-Folders in die .config/GTK4.0 kopiert. Trotzdem sind einige Programme im alten Design.

    Gnome 42 nutzt für Apps libadwaita das ist ein Gnome eigenes Theme - das man nicht mehr neu designen kann. Das heisst deine Themes funktionieren nur bei Programmen die noch nicht auf GTK4 / libadwaita portiert worden sind (wie z.b. Nautilus, der GTK4 Port kommt mit Gnome 43).

    Ziel ist es das - und da sganz bewusst - das kein Theming mehr möglich ist. Es gibt dann nur noch libadwaita im hellen und dunklen Modus - mit Gnome 43 kommt dann noch die Möglichkeit eine Akzentfarbe zu wählen - mehr aber nicht.

    Das hat diverse Gründe - einerseits weil Themes noch nie richtig funktioniert haben. Oft hatte man dann in diversen Apps so Geschichten wie dunkler Text auf dunklem Hintergrund und sowas.

    Ein andere Grund ist, ist das es App-Entwickler schlicht nicht wollen: Mehr dazu hier: https://stopthemingmy.app/

    Und anderseits möchte man natürlich auch die Marke "Gnome" stärken - Gnome soll man sofort erkennen und auch wiedererkennen können, aber auch Leute die Hilfe suchen können so Dokumentationen, Screenshots, Videos, etc finden die 1:1 auch bei ihnen funktionieren - da es eben überall gleich aussieht.

    Meine Empfehlung bei Nutzung von Gnome 42: Dieses GTK3 Theme installieren: https://github.com/lassekongo83/adw-gtk3

    Dieses Theme ist ein GTK3 Port für Libadwaita so sieht möglichst alles gleich aus - bis dann die restlichen Apps portiert sind.

    Das ganze Thema libadwaita ist übrigens auch der Grund warum Ubuntu zwar Gnome-Shell 42 ausliefert - aber bei den Apps nur veraltete Versionen ohne libadwaita/gtk4 liefert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Naja XFCE wird ja immer noch GTK3 sein, da gehen die bisherigen Themes - und es wird in Zukunft auch GTK4 Themes geben - die werden aber nicht mit Gnome Apps funktionieren - jedenfalls nicht wenn sie libadwaita nutzen - was ja eine Grundvoraussetzung ist eine offizielle Gnome App bzw. eine Gnome Circle App zu werden.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Naja XFCE wird ja immer noch GTK3 sein, da gehen die bisherigen Themes - und es wird in Zukunft auch GTK4 Themes geben - die werden aber nicht mit Gnome Apps funktionieren - jedenfalls nicht wenn sie libadwaita nutzen - was ja eine Grundvoraussetzung ist eine offizielle Gnome App bzw. eine Gnome Circle App zu werden.

    Hmm, also sollte ich mir was anderes suchen, eben nicht das Adwaita Thema, das habe ich irgendwie gerade extra ausgewählt weil ich dabei bin das MX etwas hübscher zu machen. Das MX Linux funktioniert zwar gut, sieht aber überall hässlich aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Theme Whitesur wäre die Optik von macOS Big Sur.

    Moin Moin!

    Benutze ich mit ElementaryOS und sieht super aus.

    Mfg Evilware666

  • Ich versteh den Ansatz, die Idee dahinter und eventuell sogar die Entscheidung aus Corporate Identity Gründen. Aus User-Sicht und natürlich ganz subjektiv aus meinem POV ist es natürlich schade. Mich stört glaube nicht mal, dass die eigenen Apps ein festes Design haben. Ähnliches kenne ich bereits von Flatpak oder Snap. Was mich aber stört ist der Verlust der Freiheit und insbesondere der Entscheidungsfreiheit.

    Ich erinnere mich daran, wie damals Unity entstand oder Cinnamon bezüglich Gnome 2 auf 3. Und ich kann mir vorstellen, dass das jetzt wieder einige Nutzer kosten wird oder aber das Ganze entsprechend von den Leuten einfach wieder ausgehebelt wird. Denn was will man machen? Gnome proprietär laufen lassen oder Veränderungen gänzlich unterbinden?

    Ich glaube es ist tatsächlich das Ding, dass Gnome mir hier die Entscheidung genommen hat und ich mich da echt beschnitten oder eingeschränkt fühle.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver die Diskussion wurde vor ca 6-9 Monaten ziemlich heftig geführt. Am Ende gibt es aber eine relativ simple Realität.

    Ausnahmslos alle grossen Enterprise Distributionen liefern ihr Desktop System per Default mit Gnome aus. Das gilt für Red Hat, Suse und auch Ubuntu Desktop.

    Das sind am Ende die die Entwicklung von Gnome finanzieren und daher auch die Richtung beeinflussen. Die Community ist da nur sehr begrenzt relevant. Am Ende bleibt hier nur - entweder mitlaufen oder anderen Desktop suchen.

    Ich meine die ganzen Gnome2 Forks: Mate, Cinnamon, Unity, Budgie und wie sie alle heissen - haben es nicht in die Enterprise Distirbutionen geschafft. Alle Projekten haben massiven Entwicklermangel - das merkt man an Geschichten wie z.b. Wayland Support, oder GUI-Kondigurationen für Thunderbolth Geräte (haben Gnome und KDE schon seit Jahren) und vielen anderen Dingen.

    Ich glaub Cinnamon hat noch nicht mal mit der Portierung auf GTK4 angefangen - bin gespannt wie sie das machen wenn dan GTK3 EoL wird.

    Daher selbst wenn jetzt wieder jemand quasi Gnome 41 forkt - um libadwaita umgehen zu können - die Person wird die selben Probleme haben - wenn du keine Enterprise Distribution im Rücken hast - fehlen dir Entwickler und Geld.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich sage mal so. Wir haben jetzt noch 5 Jahre mit dem Status Quo. Bis dahin schaue ich mir die Entwicklung an. Wenn mir das alles nicht mehr gefallen sollte, dann bleibt immer noch Qt KDE Plasma

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Meiner Ansicht nach kann das so wie es ist bleiben.

    Mir gefällt das so und ich möchte keine neuere, andere Optik.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Etwas unspektakulär, aber ja... Es passt für mich als Halb Gamer, halb Programmierer 8o

    Das Bild ist vom Venedig Urlaub von 2019 8)

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!