Zeigt euren Desktop

  • Wow, gefällt mir.. Selbst gemacht? Oder kann man sich das irgendwo herunterladen?

    Bis auf die Icons und das Hintergrundbild habe ich alles selber erstellt.

    Das Theme als Download

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

    Einmal editiert, zuletzt von Kennis Duester (12. Mai 2022 um 16:11)

  • Hi, was ist das für ein Menü , das man nochmal auf "Alle Programme" klicken muss. Hast du das angepasst?

    CinnVIIStarkMenü (CinnVIIStarkMenu@NikoKrause)

    Version 1.31 (2022-01-09 19:19:57

    Cinnamon-Menü mit dem Aussehen des Windows 7 Start-Menüs oder des MATE-Menüs


    Das ist ein Applet. Rechtsklick auf die Menüleiste, "Applets" auswählen, auf "Herunterladen" klicken und CinnVIIStarkMenü suchen.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • CinnVIIStarkMenü (CinnVIIStarkMenu@NikoKrause)

    Version 1.31 (2022-01-09 19:19:57

    Cinnamon-Menü mit dem Aussehen des Windows 7 Start-Menüs oder des MATE-Menüs


    Das ist ein Applet. Rechtsklick auf die Menüleiste, "Applets" auswählen, auf "Herunterladen" klicken und CinnVIIStarkMenü suchen.

    Aahh... Hate ich schon fast gedacht, das kam mir doch irgendwie von Mate bekannt vor. Thx.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • @Kennis Duester auf jeden Fall hast du einen ausgezeichneten Musik Geschmack. Iron Maiden, Jane, Hawkwind…🤘🏻👍🏻

  • Ich hab's wieder getan - und Arch neu installiert - ist für mich auch eine tolle Distri ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab's wieder getan - und Arch neu installiert - ist für mich auch eine tolle Distri ....

    Toll eingerichtet, gefällt mir gut. Mal ne Frage: machst Du das immer nativ auf deinem System oder als VM?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich hab's wieder getan - und Arch neu installiert - ist für mich auch eine tolle Distri ....

    Guten Tag,

    darf ich mal was fragen?

    Ich sehe KDE und ArchLinux, so wie bei mir.

    Ich habe seit gestern ein kleines Problem, wenn ich mein KDE herunterfahren oder rebooten will, piep der PC immer einmal.

    Ich weiß jetz nicht ob das mit einem Update zusammenhängt. Das war vorher nämlich nie gewesen.

    Finde den PIEPTON nervend, will den abstellen.

    In den Systemeinstellungen ist folgender Befehl zum herunterfahren über SDDM hinterlegt: /usr/bin/systemctl poweroff

    und /usr/bin/systemctl reboot

    Wenn KDE dadurch beendet wird, die Konsole erscheint, dann piept es einmal und dann geht der PC aus.

    Kann man das wieder abschalten?

    MFG

    laktosefrei

  • Toll eingerichtet, gefällt mir gut. Mal ne Frage: machst Du das immer nativ auf deinem System oder als VM?

    Bei mir hat jedes Betriebssystem eine eigene SSD - da kann man meiner Meinung nach besser testen ....
    Jedes Betriebssystem hat einen eigenen UEFI boot Eintrag und so kann ich per UEFI das starten was ich gerade möchte und wenn ich wieder Betriebssystem tausche hat es keine Boot Auswirkungen auf die bestehenden - tja - so stellt Frau sich das halt vor.

    Edit:

    Und sollte doch einmal etwas passieren habe ich einen UEFI-Boot-Repair-Stick angelegt.

    Hier kannst du das Tool downloaden:

    https://sourceforge.net/p/boot-repair-cd/home/de/

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (24. Mai 2022 um 09:10)

  • Hmm, hast du da auch eine Konsolenmeldung?

    Aber wenn der PC selbst piept vermute ich das Problem eher bei der Hardware als bei der Software.
    Wie alt ist denn deine Batterie auf dem Motherboard?

    Piept der PC auch beim hochfahren?

    Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten, wen es weiterhin besteht eröffne bitte einen eigenen Thread dafür.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hmm, hast du da auch eine Konsolenmeldung?

    Aber wenn der PC selbst piept vermute ich das Problem eher bei der Hardware als bei der Software.
    Wie alt ist denn deine Batterie auf dem Motherboard?

    Piept der PC auch beim hochfahren?

    Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten, wen es weiterhin besteht eröffne bitte einen eigenen Thread dafür.

    Batterie ist relativ neu, piept nur einmal bei reboot und shutdown. Wenn PC das Signal bekommt gehe jetzt aus oder reboote jetzt. Ich vermute es liegt an einem Update, z.B. systemd.

    Ich bin noch Anfänger, froh das ich es überhaupt geschafft habe Arch nach Anleitung zu installieren.

    /etc/modprobe.d/nobeep.conf da habe ich pcspkr geblacklistet

    Aber hier kommen Screenshoots rein :)

  • Das ist jetzt wild.. ich verstehe gerade nicht, wieso mir dein Desktop so unglaublich gut gefällt. Eigentlich ist das so überhaupt nicht mein Geschmack. Erinnert mich start an erste Versuche mit alten Suse Linux oder Mandriva Versionen in den späten 90ern oder frühen 2000ern. Da habe ich die stets komplett verbastelt.

    Aber irgendwas an deinem Desktop finde ich total klasse. Kann nur nicht sagen, was es ist. Hatte ich lange nicht mehr. Danke fürs Teilen mit uns

    schlicht einfach gehaltener Dektop mit 3 farben, und ist nicht übertrieben bunt denke mal das ist was dir so gefällt

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Bei mir hat jedes Betriebssystem eine eigene SSD - da kann man meiner Meinung nach besser testen ....
    Jedes Betriebssystem hat einen eigenen UEFI boot Eintrag und so kann ich per UEFI das starten was ich gerade möchte und wenn ich wieder Betriebssystem tausche hat es keine Boot Auswirkungen auf die bestehenden - tja - so stellt Frau sich das halt vor.

    Edit:

    Und sollte doch einmal etwas passieren habe ich einen UEFI-Boot-Repair-Stick angelegt.

    Hier kannst du das Tool downloaden:

    https://sourceforge.net/p/boot-repair-cd/home/de/

    Hallo josefine,

    das hört sich interessant an. Jetzt weiß ich nicht, ob das den Thread hier sprengt, aber ich würde gerne mehr darüber erfahren, was bei der Installation eines 2., 3., 4. OS zu beachten/auszuwählen/einzustellen ist, das ich diese über das UEFI booten kann und nicht über Grub.

    Danke und Gruß :saint:

    Olaf

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hallo josefine,

    das hört sich interessant an. Jetzt weiß ich nicht, ob das den Thread hier sprengt, aber ich würde gerne mehr darüber erfahren, was bei der Installation eines 2., 3., 4. OS zu beachten/auszuwählen/einzustellen ist, das ich diese über das UEFI booten kann und nicht über Grub.

    Danke und Gruß :saint:

    Olaf

    Hab die Antwort hier gepostet:

    UEFI Boot - Thread verschoben

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!