Zeigt euren Desktop

  • Achso, und hier mein Desktoprechner im Büro. Das Bild ist etwas größer geworden weil es gleich beide Monitore geknippst hat.
    Leider sind heute mal wieder die eigentlich versteckten Laufwerke von Windows zu sehen, das mit dem Verstecken klappt leider nicht jeden Tag :roll:
    Beide Hintergrundbilder sind Computer aus dem Conrad Zuse Museum in Hoyerswerda.

    https://zuse-computer-museum.com/


  • Aber Kraftwerker bist du nicht zufällig?

    Mein Vater war fast sein ganzes Arbeitsleben Schaltmeister im Kraftwerk Hirschfelde, nach der Wende dann im Pumpspeicherwerk Niederwartha.
    Ich habe im Braunkohlentagebau Elektromonteur gelernt und erst im Jahre 2000 mein Hobby zum Beruf gemacht und in die IT gewechselt.
    Insofern kenne ich mich mit dem Thema etwas aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mein Vater war fast sein ganzes Arbeitsleben Schaltmeister im Kraftwerk Hirschfelde, nach der Wende dann im Pumpspeicherwerk Niederwartha.
    Ich habe im Braunkohlentagebau Elektromonteur gelernt und erst im Jahre 2000 mein Hobby zum Beruf gemacht und in die IT gewechselt.
    Insofern kenne ich mich mit dem Thema etwas aus.

    Was machst denn beruflich für IT Sachen?


  • Was machst denn beruflich für IT Sachen?

    Eigentlich hätte ich mich auch mal ausführlich vorstellen können .. naja, hole ich nach.

    Ich arbeite jetzt seit 13 Jahren als Softwaretester bzw. Technical Test Engineer, die Bezeichnungen variieren immer etwas bei einem großen weltweit tätigen Unternehmen. Unter anderem war ich 7 Jahre im Backendtest einer großen Bank tätig und derzeit arbeite ich für eine große Versicherung. Vorher war ich in kleineren Firmen als Administrator und Programmierer sowie IT-Universalaufgabenerlediger angestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Backend? Jetzt bekomme ich Lust auf Kuchen :D

    Leider nein, es gibt nur Datenbank und XML, SOAP, Java und ähnliches Geraffel - schmeckt kantig :mrgreen:
    In großen Softwareprojekten wird oft die Anwendung von der Benutzerschnittstelle getrennt, also stell dir vor das Forum hier läuft nur die Anzeige auf einem Server aber die Datenbank und die Verarbeitung läuft auf einem anderen, getrennten System - dem Backend.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Zur allgemeinen Ergänzung, ich habe gerade umgebootet weil ich was mit Rufus mache, hier der Desktop im Windows-Modus:

    Windows-Desktop.png

    Da fällt mir gerade selber auf das beide Bildschirme das gleiche Bild zeigen :?

    Da fand ich das andere OS auf deinem PC doch schöner...


  • Musste mein System neu aufsetzen. Habe deshalb mal ein paar Veränderungen vorgenommen ^^

    Kali 2021.1

    Ich würde für die Shell noch ein Dark Theme verwenden. Damit das Menü oben auch entsprechend dunkel ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zitat

    „Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“


    Und jetzt noch die Musik dazu denken... :D

    Willkommen an Bord, treki-cb

    Keine Panik


  • Und jetzt noch die Musik dazu denken... :D

    Willkommen an Bord, treki-cb

    Da muss ich leider Einspruch erheben. Die Enterprise NCC 1701-A hat die Serie nie gesehen und kam nur in den Filmen zum Einsatz. Dein Zitat stammt zudem aus TNG und gehört damit zur NCC 1701-D. Das Bild rechts zeigt übrigens die Enterprise der NX-Klasse - also unter Archer.

    Aber genug davon. Wollte hier nur mal den Trekkie raushängen lassen. Nichts für ungut :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • CavemanPete, danke für die Willkommensgrüße

    Da muss ich leider Einspruch erheben. Die Enterprise NCC 1701-A hat die Serie nie gesehen und kam nur in den Filmen zum Einsatz. Dein Zitat stammt zudem aus TNG und gehört damit zur NCC 1701-D. Das Bild rechts zeigt übrigens die Enterprise der NX-Klasse - also unter Archer.

    Aber genug davon. Wollte hier nur mal den Trekkie raushängen lassen. Nichts für ungut :D

    Ja, da hast du recht. Die NX-01 vom rechten Monitor ist übrigens die inoffizielle Refit-Variante.

    Auch an dich danke für den Willkommensgruß.

  • Manjaro Cinnamon

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------


  • josefine gefällt mir gut.
    Ist die Leiste unten Cairo-Dok?

    Ja, ist Cairo-Dock

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!