Zeigt euren Desktop

  • Meddl loide,

    als treuer Gnome bzw. GTK Nutzer bin ich nun wegen Gnome 42 auf KDE Plasma umgestiegen.

    Hier mal die ersten Eindrücke meines neuen Desktops.

    Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.....

    Dazu habe ich direkt eine Frage..... bei Dolphin habe ich unter Wechselmedien kein Eject Button, zu sehen bei dem USB Stick "Backup". Liegt das an Dolphin allgemein oder fehlt mir da vielleicht ein Paket? Das Standard Theme Breeze habe ich auch schon getestet, da fehlt ebenfalls der Eject-Button.

  • Bei Dolphin einmal rechtsklick auf die Laufwerksbezeichnung, dann auswerfen oder aushängen wählen.

    Auf dem Desktop ist da oben rechts so ein USB-Symbol, wenn ich es richtig sehe.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bei Dolphin einmal rechtsklick auf die Laufwerksbezeichnung, dann auswerfen oder aushängen wählen.

    Auf dem Desktop ist da oben rechts so ein USB-Symbol, wenn ich es richtig sehe.

    Heisst das dass Dolphin keinen Eject-Button hat so wie z.B. Thunar, also das ganz "normal" so ist?

  • Heisst das dass Dolphin keinen Eject-Button hat so wie z.B. Thunar, also das ganz "normal" so ist?

    Ja. Ich habe das noch nie vermisst. Außerdem kann man ja in einer der Leisten so etwas als Miniprogramm oder Erweiterung oder wieauchimmer einfügen.

    Oh, sehe gerade, das war unter MX-Linux. Aber wieso muss es noch ein Extra-Symbol im Dolphin sein?

    So, jetzt mal so, wie es bei mir im Dolphin unter Manjaro und KDE aussieht. Finde ich jedenfalls intuitiver.

    Den Auswurf-Knopf bei Thunar muss ich mal suchen, ist mir noch nicht aufgefallen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Currock (17. April 2022 um 09:59)

  • Ja. Ich habe das noch nie vermisst. Außerdem kann man ja in einer der Leisten so etwas als Miniprogramm oder Erweiterung oder wieauchimmer einfügen.

    Oh, sehe gerade, das war unter MX-Linux. Aber wieso muss es noch ein Extra-Symbol im Dolphin sein?

    So, jetzt mal so, wie es bei mir im Dolphin unter Manjaro und KDE aussieht. Finde ich jedenfalls intuitiver.

    Den Auswurf-Knopf bei Thunar muss ich mal suchen, ist mir noch nicht aufgefallen.

    Meddl Currock,

    also Dolphin hat auch den Eject-Button....... eine Emoji-Schrift ist dafür verantwortlich --> noto-fonts-emoji

    Muss zwar zur MPU, aber so verpeilt bin ich dann doch nicht, weil das habe ich mir doch nicht eingebildet.

    Meddl off

  • Hier mein neuer Desktop auf Manjaro GNOME :)

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

  • Aktuell Manjaro KDE:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Aktuell Manjaro KDE:

    KDE ist echt cool....... weiss gar nicht warum ich da immer so ein riesen Bogen drum gemacht habe.

    Gefühlt läuft KDE auch flotter als Gnome. auch die CPU Last im Leerlauf ist viel geringer.

    Bei Gnome hat die CPU ja ständig immer was zu tun, auch wenn man selber nichts macht.

    CPU Temperatur ist deshalb unter KDE auch ca. 3 bis 4 Grad kühler im Leerlauf.

  • KDE ist echt cool....... weiss gar nicht warum ich da immer so ein riesen Bogen drum gemacht habe.

    Gefühlt läuft KDE auch flotter als Gnome. auch die CPU Last im Leerlauf ist viel geringer.

    Bei Gnome hat die CPU ja ständig immer was zu tun, auch wenn man selber nichts macht.

    CPU Temperatur ist deshalb unter KDE auch ca. 3 bis 4 Grad kühler im Leerlauf.

    Ich war auch sehr lange eine Gegnerin von KDE mittlerweile mag ich diesen Desktop. Jede Menge Einstellungsmöglichkeiten.

    Meine Abneigung zu KDE lag vermutlich daran das ich KDE in meinen Linux Anfangszeiten, vor ca. 15 Jahren, getestet hatte und der Desktop damals so viele Ressourcen verbraucht hat das er auf vielen Geräten nicht flüssig lief.

    Hat sich wirklich sehr geändert und mittlerweile gibt es für mich zwei Favoriten Desktops.
    Zum einen KDE und für etwas schwächere Geräte und Menschen die das Gerät nur für Internet, Mails usw. verwenden eben Cinnamon. Da können sie nicht so viel verstellen ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Meine Abneigung zu KDE lag vermutlich daran das ich KDE in meinen Linux Anfangszeiten, vor ca. 15 Jahren, getestet hatte und der Desktop damals so viele Ressourcen verbraucht hat das er auf vielen Geräten nicht flüssig lief.

    Ähnlich wie bei mir..... KDE 1.0 fand ist überhaupt nicht gut..... die Icons, das Aussehen allgemein, der einfache Klick und die Sanduhr wenn ein Program gestartet wurde..... klar, konnte man auch damals schon das Aussehen verändern, aber Gnome fand ich da wesentlich moderner..... bin dann immer bei GTK geblieben. Bis Gome 42...... die "Gängelung" wurde mir dann zu viel, weil ich will entscheiden können wie mein Desktop aussieht, will mir das nicht vorschreiben lassen von Gnome.

  • Ich war auch sehr lange eine Gegnerin von KDE mittlerweile mag ich diesen Desktop. Jede Menge Einstellungsmöglichkeiten.

    Meine Abneigung zu KDE lag vermutlich daran das ich KDE in meinen Linux Anfangszeiten, vor ca. 15 Jahren, getestet hatte und der Desktop damals so viele Ressourcen verbraucht hat das er auf vielen Geräten nicht flüssig lief.

    Hat sich wirklich sehr geändert und mittlerweile gibt es für mich zwei Favoriten Desktops.
    Zum einen KDE und für etwas schwächere Geräte und Menschen die das Gerät nur für Internet, Mails usw. verwenden eben Cinnamon. Da können sie nicht so viel verstellen ;)

    Ich hatte KDE auch mal probiert, hat mir gefallen... Nur leider, hat sich KDE nie meine Monitoreinstellungen gemerkt. Musste jedes Mal den Hauptmonitor etc neu einstellen, das hat genervt...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ist nicht mein Desktop aber das würd ich gern mal nachbauen, bisher hab ich das aber noch nicht so wirklich geschafft:

    Ein meiner Lieblings-Youtuber hat zu Openbox auf Arch zwei Videos gemacht.

    [9] | OpenBox: Getting Started
    This is video n.9 in the new series of Arch Linux installations. In this video we are going to get started with the OpenBox Window Manager. We are going to i...
    www.youtube.com
    [9a] | OpenBox: Customization Tools
    This is video n.9a in the new series of Arch Linux installations. In this video, I am showing you the tools to customize OpenBox. It's by no means a ricing v...
    www.youtube.com
  • Ich hatte KDE auch mal probiert, hat mir gefallen... Nur leider, hat sich KDE nie meine Monitoreinstellungen gemerkt. Musste jedes Mal den Hauptmonitor etc neu einstellen, das hat genervt...

    Hmmm, ich habe 4 Monitore in Betrieb und ich muss nichts neu einstellen.

    Lediglich der Bug das sich bei einer reinen Bildschirmabschaltung die Fenster verschieben und nicht wieder an dem gewohnten Platz erscheinen ist anscheinend immer noch nicht behoben.
    Ist mir aber egal, ich habe die Bildschirmabschaltung ausgestellt und lasse den PC gleich in Bereitschaft gehen. Da bleiben die Fenster nach dem Aufwecken an Ort und Stelle.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!