Grub altere Version booten

  • Hallo

    ich bin Linux-Neuling und brauche Hilfe zum Grub Bootmenü.

    Linux startet nicht mit der Standarteinstellung in der Grubauswahl.

    unter erweitere Einstellungem konnte ich eine ältere Version des Systems problemlos starten und alles funktioniert.

    wie kann ich diese "alte" version zum Standard einrichten bzw. festlegen.

    Ich benutze Tuxedo OS2 mit KDE

    vielen Dank im voraus für die Hilfe und einen schönen Abend noch

    Andreas

  • hallo und willkommen :)

    bevor man jetzt die grub config anfässt, ist meine empfehlung dieses tool:

    GRUB Customizer › Wiki › ubuntuusers.de

    ich denke der lässt sich auch auf tuxedo os2 installieren, und damit kannst du dann

    gui geführt das boot menü anpassen. aber den artikel auf ubuntuusers auf hinweise

    sichten - nicht das da was kaputt geht ;)

    vielleicht hilft dir ja das tool - viel erfolg.

    Spoiler anzeigen

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Das mit dem Update nach dem starten der alten Version habe ich probiert und auch Grub update...

    hat nichts gebracht , auch eine ältere Version einspielen mit Timeshift hat leider zu keinem Erfolg geführt.

    Leider ist der Gub-Customizer bei Tuxedo nicht verfügbar. wird zwar angezeigt aber nicht zur installation.

  • ok, versuche mal bitte in einem terminal diesen befehl:

    Code
    sudo apt update && sudo apt install grub-customizer

    wenn da keine fehlermeldung kommt, öffnest du das programm mit:

    Code
    grub-customizer

    falls es nicht installiert wird, die meldungen hier mal posten. :)

    Spoiler anzeigen

  • ok, das ist nicht soo schlimm - installieren wirst du ihn trotzdem können...

    es ist dann nur so, dass du ein weiteres repository als quelle hinterlegen musst.

    das würde ich aber nur machen wenn die zu installierenden packete wirklich wichtig sind.

    in deinem fall, um jetzt das grub menü wieder auf vordermann zu bringen ist das wohl die

    leichteste methode. (es gibt aber auch noch andere)

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:trebelnik-stefina/grub-customizer

    danach dann nochmal

    Code
    sudo apt update && sudo apt install grub-customizer

    dann sollte es eigentlich laufen.

    nochmal kurz: der grub-customizer ist nur eine von vielen lösungen - ich denke aber das diese

    die einfachste ist, um dein probleme zu lösen. evtl. hat hier aber auch jemand anderes noch

    eine weitere methode und schildert diese detailiert im vorgehen.

    deswegen auch der hinweis hier:

    PPA › Paketquellen freischalten › Wiki › ubuntuusers.de

    Zitat

    Hinweis!

    Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

    immer alles lesen - jeder handelt auf seinem system mit eigener verantwortung ;)

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!