Neue Hackermethode

  • Als ich es das erste Mal gelesen hatte vor ein paar Tagen, konnte ich garnicht glauben, wie dumm Google ist solche Domains freizuschalten. Vorsorglich habe ich zip und mov gleich gesperrt in der Fritzbox, damit ist erstmal der Weg blockiert.

    Bin gespannt ob das so bleibt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Als ich es das erste Mal gelesen hatte vor ein paar Tagen, konnte ich garnicht glauben, wie dumm Google ist solche Domains freizuschalten. Vorsorglich habe ich zip und mov gleich gesperrt in der Fritzbox, damit ist erstmal der Weg blockiert.

    Bin gespannt ob das so bleibt.

    Die kann man sperren? Wie macht man das?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • In der Fritzbox über

    Internet - Filter - Listen - Gesperrte Internetseiten:

    dort einfach

    zip

    mov

    eintragen.

    Bei den Zugangsprofilen, den Filter Internetseiten gesperrt einschalten.

    Dann wird alles blockiert was in der Liste steht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich kann noch keine reale Gefahr für mich erkennen. Mal gucken wie das angewendet werden wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Eine reale Gefahr sehe ich auch nicht für mich, aber ich nutze nicht alleine den Anschluss und bin so beruhigter :P

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich kann noch keine reale Gefahr für mich erkennen. Mal gucken wie das angewendet werden wird.

    Mail mit harmlosen zip Anhang, der sämtliche Sicherheits-Checks besteht. Besagter Anhang wird in der Mail erwähnt, dann aber als Link dargestellt, auf den unbedarfte Nutzer klicken. Statt den Anhang rechnung.zip zu öffnen, folgst du dem Link auf die Webseite rechnung.zip. So oder umgekehrt bzw. in verschiedenen Varianten stelle ich mir das Szenario vor.

    Die Gefahr entsteht also dadurch, das zip sowohl eine Domain, als auch eine Datei sein kann. Man schafft es so vielleicht leichter, dass auf irgendwas geklickt wird.

    Wie das genau abläuft, bleibt abzuwarten. Aber es wird kommen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Statt den Anhang rechnung.zip zu öffnen, folgst du dem Link auf die Webseite rechnung.zip. So oder umgekehrt bzw. in verschiedenen Varianten stelle ich mir das Szenario vor.

    Aber ein Webseitenaufruf tut deinem Gerät ja noch nicht weh, wenn das so einfach wäre, könnte man sich gar nicht mehr im Web bewegen.

    Empfinde es als mehr Aufregung als das es das ganze wert ist. Als ich das ganze gelesen habe, hab ich mir direkt überlegt auch ne .zip zu holen :D

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Aber ein Webseitenaufruf tut deinem Gerät ja noch nicht weh,

    Vielleicht kommt die übliche Masche "bist du das auf dem Video?" oder "alle Info über deine Besucher deines FB Profils" und dann landet man bei feesbuck.zip und soll seine Logindaten eingeben. Aber stimmt schon, unbedarfte User fallen immer wieder darauf rein und geben gerne überall ihre Zugangsdaten ein 🙄

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Es ist auf jeden Fall sehr raffiniert eine Umleitung als Download Link zu maskieren. Wenn man jetzt noch die Länge der Adressleiste berücksichtigt, dann kann der "Angler" eine ziemlich lange Leine samt Köder auswerfen. :)

    MFG

  • Es betrifft ja auch "mov", damit geht es ja fast noch einfacher eine raffinierte Umleitung zu gestalten. Ich platziere ein Foto von einen Film und biete diesen als Download an. Dort steht dann nur "lustiger Film punkt mov" und einige werden klicken, wie immer. 8|

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Es betrifft ja auch "mov", damit geht es ja fast noch einfacher eine raffinierte Umleitung zu gestalten. Ich platziere ein Foto von einen Film und biete diesen als Download an. Dort steht dann nur "lustiger Film punkt mov" und einige werden klicken, wie immer. 8|

    Helmfuss

    stimmt das ist noch einfacher, Ich hatte halt zip gewählt in meiner Antwort weil es sehr weit verbreitet ist. *.mov Videodateien sind eher seltener, zumindest auf Windows. Ich hatte auch das Video das Perval gepostet hat mir angeschaut.

    EDIT: tippfehler entfernt

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie missbrauchen.

    Jacques-Yves Cousteau

    Einmal editiert, zuletzt von torius (1. Juni 2023 um 19:09)

  • Es betrifft ja auch "mov", damit geht es ja fast noch einfacher eine raffinierte Umleitung zu gestalten. Ich platziere ein Foto von einen Film und biete diesen als Download an. Dort steht dann nur "lustiger Film punkt mov" und einige werden klicken, wie immer. 8|

    Genau, und diese Umleitung geht auf eine andere Seite die 1:1 genauso aussieht, dann denkt der Anfänger "aha, es gab einen Reload", guckt nicht auf die URL und klickt nochmal auf das Video - das jetzt aber ein ganz anderes ist, hehe :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Aber ein Webseitenaufruf tut deinem Gerät ja noch nicht weh, wenn das so einfach wäre, könnte man sich gar nicht mehr im Web bewegen.

    Vorsicht, sofern Dein Browser und / oder Betriebssystem Sicherheitslücken enthält, welche nicht gepacht sind, kann es zu einer Drive By Infection kommen, sofern die Webseite präpariert ist.

    Drive By Infection

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Hier ein schönes Beispiel:

    https://github.com∕kubernetes∕kubernetes∕archive∕refs∕tags∕@v1271.zip

    https://github.com/kubernetes/kubernetes/archive/refs/tags/v1.27.1.zip

    Passt vielleicht ganz gut zum Thema, auch wenn es nur ein bestimmtes kleines Szenario abdeckt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Chrome scheint hier die eigentliche URL zuverlässig zu erkennen und anzuzeigen. Gleich mal auf Firefox und Vivaldi und so testen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das aber schon sehr einfach zu erkennen:

    Es ist leicht zu erkennen, dass es zu einer ganz anderen URL führt. Aber für unbedarfte ist es vielleicht nicht so leicht zu erkennen, dass es überhaupt ein Link zu einer Domain ist.

    Stell dir vor, du schickst der Firma Meier eine "interne" Mail:

    Sie können die Abmahnung als zip-Datei direkt aus dem Intranet laden.

    https://intranet.firma-meier.de∕personalabteilung∕abmahnungen@personalabteilung.zip/

    Dann fährt der aufgeregte Mitarbeiter vielleicht mit der Maus drüber und liest dann unten personalabteilung.zip und denkt sich "joa, die will ich ja laden".

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Verstehe ich, sehe das Problem aber dennoch nicht an der Endung, sondern an der digitalen Kompetenz. Ich empfinde es als unsinnig, deswegen die Endung zu streichen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!