GrapheneOS-Gründer tritt nach Drohungen und Swatting zurück

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Der Gründer des Android-ROMs GrapheneOS, Daniel Micay, hat aufgrund von Belästigungen und Swatting seinen Rücktritt als Hauptentwickler bekannt gegeben. Obwohl dies Auswirkungen haben könnte, wird erwartet, dass die Entwicklung des Projekts durch das verbleibende Team fortgesetzt wird. GrapheneOS legt großen Wert auf Datenschutz und Sicherheit und bietet eine alternative Android-Firmware an. Es bleibt abzuwarten, wie sich Micays Rücktritt langfristig auf das Projekt auswirken wird.

    Mehr Infos auf Deutsch

    (Adblocker aktiviert?)
    Mehr Infos auf Englisch

    MFG: Evilware666

  • Habe mir gestern Rossmans Beitrag auf YT angesehen... Das Verhalten von Micay wird erklärbarer.

    Langfristig sehe ich das Projekt als gestorben an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (2. Juni 2023 um 21:26)

  • Habe mir gestern Rossmans Beitrag auf YT angesehen... Das Verhalten von Micay wird erklärbarer.

    Langfristig sehe ich das Projekt als gestorben an.

    Ist das auf deutsch erklärt? Dann bitte einen Link.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist das auf deutsch erklärt? Dann bitte einen Link.

    leider nein aber ich hab's nachgereicht...

    Glaub ich nicht, ist ja keine oneman show.

    na ja, er war durch eine Veranlagung the Brain und fehlt das Hirn gibts stagnation.

  • Vielleicht so ein Ding, wo mehrere Seiten Fehler gemacht haben. Die gesamte Geschichte kenne ich nicht. Ich habe jedoch die Screenshots gesehen und finde es nicht gut, wenn man Menschen bannen will, die irgendeine Kritik am Projekt äußern. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Rossmann das Projekt grundsätzlich gepusht und unterstützt. In einem Video hat er dann wohl auch sachliche Kritik an ein paar Punkten geäußert und daraufhin sollte er wohl gebannt werden. Das hat zumindest einen Beigeschmack.

    Ich denke, dass kein Projekt fehlerfrei ist und wenn jemand Kritik an einigen Dingen äußert, kann man ja sachlich damit umgehen und professionell reagieren. Zumal Rossmann wohl auch angeboten hat, ihm öffentlich die Möglichkeit zu geben, darauf zu reagieren und das auszustrahlen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Etwas von allem. Daniel Micay (der Erfinder von GrapheneOS) ist eine sehr komplizierte Person, der wegen seines stark ausgeprägten Autismus große Probleme im sozialen Umgang mit anderen Menschen hat. Technisch ist dieser Mensch ein ungeheuer begabter Geist, dem auf seinem Fachgebiet, wenn überhaupt, nur wenige Menschen das Wasser reichen können. Durch seine autistische Entwicklungsstörung kann er sich in andere Menschen schlecht hineinversetzen und missinterpretiert soziale Konventionen, die für Menschen ohne Autismus, völlig selbstverständlich sind. Durch seine Arbeit ist er schon öfters Ziel von Anfeindungen und hat in den letzten Jahren (meiner Meinung nach) "paranoide" Züge entwickelt. Die Tatsache, dass irgendwelche Unbekannten ihm schon mehrmals ein SWAT Team ins Haus geschickt haben und seine persönlichen Daten im Internet veröffentlicht haben, verkompliziert diese Sache. Das entschuldigt sein Verhalten natürlich nicht, aber vielleicht hilft es, manche Dinge aus seiner Sicht zu betrachten.

    Dieser Mensch ist sehr misstrauisch und reagiert auch gerne mal sehr impulsiv und haut dann Dinge raus, über die er sich im Nachhinein über sich selbst ärgert. Die meisten Menschen entschuldigen sich danach sozial konform. Er hat Probleme damit. Ich möchte das auch gar nicht weiter bewerten.

    Als Louis Rossmann dann auch noch den Privatchat mit ihm auf Youtube veröffentlicht hat und die Sache jetzt eskaliert, fühlte er sich hintergangen und hat sich noch weiter in seinen Kaninchenbau verkrochen. Die Aktion von allen beteiligten Parteien schaden der Marke "GrapheneOS" und ich kann mir vorstellen, dass er neben diesen persönlichen Gründen auch vom Vorsitz des Projekts zurücktritt, um den Namen nicht weiter zu schaden. Ich fühle mich an die EFF und Richard Stallmann vor ein paar Jahren erinnert, auch wenn dieser Rückzug unter einem ganz anderen Stern stand.

    Insofern ja und nein, was den Sandkastenstreit angeht. Die drei hätten ihren Beef untereinander ausfechten sollen, anstatt in der Öffentlichkeit die ganze Sache aufzublasen und sich am Ende selbst zu schaden.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich hoffe GrapheneOS stellt sich jetzt auch etwas breiter auf. Die GrapheneOS-Stiftung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Diese soll etwa Spenden annehmen und Entwickler bezahlen. Bisher musste auch das alles über Mickay laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!