Ubuntu: Keine Möglichkeint flatpak zu installieren?

  • Moin Moin!

    Ich habe vorhin Ubuntu 22.4 in einer VM installiert, alles auf den neusten Stand gebracht und wollte dann Flatpak nachinstallieren, klappte aber nicht. Kann es sein das Ubuntu das komplett herausgenommen hat und ich dafür extra ein Repository einpflegen muss oder habe ich grade ein Blackout und sehe den Fehler nur nicht? ?(

    MFG: Evilware666

  • Ja, du kannst Flatpack nachinstallieren und auch den Gnome Appstore

    Normal ja, bei mir kommt aber eine Fehlermeldung:

    Package flatpak is not available, but is referred to by another package.

    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or

    is only available from another source

    However the following packages replace it:

    xdg-desktop-portal

    E: Package 'flatpak' has no installation candidate

    MFG: Evilware666

  • Hier nach gegangen?

    Flathub Ubuntu

    Das Problem ist ja, dass es vorher OHNE ein extra Repro funktioniert hat, was scheinbar jetzt nicht mehr geht. Wenn möglich, setzte ich nämlich keine extra Repositorys ein. Ich installiere nochmal neu, mache alle Updates und probiere es nochmal, wenn das dann immer noch so ist, hat Canonical da etwas blockiert. Bei mir selber läuft Flatpak ja, aber für alle anderen wäre das Mist.

    MFG: Evilware666

  • Das Problem ist ja, dass es vorher OHNE ein extra Repro funktioniert hat, was scheinbar jetzt nicht mehr geht. Wenn möglich, setzte ich nämlich keine extra Repositorys ein. Ich installiere noch mal neu, mache alle Updates und probiere es noch einmal, wenn das dann immer noch so ist, hat Canonical da etwas blockiert. Bei mir selbst läuft Flatpak ja, aber für alle anderen wäre das Mist.

    MFG: Evilware666

    Canonical hat seit 23.04 die Flatpak Unterstützung komplett gestrichen.

    Du musst du wie auf Flathub.org das Setup für Flatpak komplett installieren. https://flatpak.org/setup/Ubuntu

    Das ging seinerzeit auch durch die Presse und war wie immer ein Aufschrei.

    Linux-Distribution: Ubuntu wirft Paketverwaltung Flatpak über Bord
    Ubuntu bietet etwa von Herstellern gepflegte Pakete über Softwareverwaltungen wie Snap oder Flatpak an. Flatpak soll gehen, zugunsten des eigenen Snap-Formats.
    www.heise.de

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-26-generic

  • Also Flatpak ist immer noch in den Repositorys: https://packages.ubuntu.com/jammy/flatpak

    In einer virtuellen Maschine konnte ich es eben auch problemlos installieren:

    Eventuell wurde dein APT Mirror gerade aktualisiert? 🤔

    Toby Das stimmt so nicht. Ubuntu hat Flatpak seit immer in den Paketquellen mitgeliefert und wird das auch weiterhin tun. Das einzige was verfügt wurde ist das die offizellen Ubuntu Flavours (Xubuntu, Kubuntu, Ubuntu Mate, etc) Flatpak nicht mehr "vorinstallieren" dürfen.

    Aber ein simples "apt install flatpak" hat und wird auch zukünftig bei Ubuntu und deren Flavours problemlos funktionieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Canonical hat seit 23.04 die Flatpak Unterstützung komplett gestrichen.

    Du musst du wie auf Flathub.org das Setup für Flatpak komplett installieren. https://flatpak.org/setup/Ubuntu

    Das ging seinerzeit auch durch die Presse und war wie immer ein Aufschrei.

    https://www.heise.de/news/Linux-Dis…rd-7524972.html

    Das weiß ich natürlich, mir ging es darum, ob Flatpak aus den Repos geflogen ist, aber wenn kim88 das immer noch in einer VM installiert bekommt, wird das wohl doch an ADguard liegen.

    MFG: Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!