RAMdisk unter Linux einrichten und verwenden

  • Hallo Linux User,

    1) wie kann ich 8GB meines Desktop PCs mit 16GB RAM unter Linux Mint als RAMdisk einrichten und verwenden? :/

    2) Hat jemand Ahnung genug um zu erklären wie ich die temporären Speicherplätze für den Verlauf und Cache etc. von Firefox in eine solche

    RAMdisk umleiten kann damit beim Neustart des Rechners sämtliche Spuren meiner Internetaktivitäten verschwunden sind? 8)

    cu, BeMaLu aus Hamburg

  • Ich habe in Firefox eingestellt das alles nach Beenden des Browser gelöscht werden soll, da braucht es keine RAM Disk.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Da bin ich mir nicht sicher ob auf dem Rechner nicht doch Spuren meiner Internet Aktivitäten zu finden sind.

    Für Experten (in den Wänden unterm Putz lauert der Verfassungsschutz) wahrscheinlich schon. Ich bin jetzt kein Hacker mehr (meine Aktivitäten mit dem Heimcomputer ZX Spektrum und anfangs das Spiele-Knacken auf dem PC in Hannover sind längst verjährt) aber behalte das Privatleben doch gern unter Kontrolle.

  • Da bin ich mir nicht sicher ob auf dem Rechner nicht doch Spuren meiner Internet Aktivitäten zu finden sind.

    Seit Snowden wissen wir das diese Aktivitäten an den Internetknoten mitgeschnitten und protokolliert werden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • > an den Internetknoten mitgeschnitten und protokolliert werden.

    Dagegen hilft ein VPN schon weiter. Z.B. windscribe VPN als addon bei Firefox oder Google Chrome bei dem man ganz leicht 10 GB Traffic pro Monat kostenlos bekommt. Eine Wegwerf-Emailadresse zur Registriereung ist bei txen.de leicht zu erstellen und wieder zu löschen.

  • hallo und willkommen BeMaLu,

    für einen test habe ich mir mal vor geraumer zeit folgendes gebaut:

    exemplarisch kannst du dir aus dem code die notwendigen befehle raus nehmen und

    für deine zwecke anpassen.

    ramcache-switch-on.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    mkdir -p /mnt/ramcache # create ramcache folder
    mount -t ramfs -o size=8g ramfs /mnt/ramcache # mounting a 8gb ramdisk to ramcache folder
    mkdir -p /mnt/ramcache/hc # create folder for /home/a/.cache
    mkdir -p /mnt/ramcache/vc # create folder for /var/cache
    chown a:a /mnt/ramcache/hc # set a as owner of hc (.cache)
    mv /home/a/.cache /mnt/ramcache/hc # move the folder into /hc
    ln -s /mnt/ramcache/hc/.cache /home/a/ # symbolic link for hc
    mv /var/cache /mnt/ramcache/vc # move the folder into /vc
    ln -s /mnt/ramcache/vc/cache /var/ # symbolic link for vc

    ramcache-switch-off.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    rm /home/a/.cache # delete sybolic link for hc
    mv -fb /mnt/ramcache/hc/.cache /home/a/ # send back folder - maybe ~.cache was created
    rm -r /mnt/ramcache/hc # delete hc folder in ramdisk
    rm /var/cache # delete sybolic link for vc
    mv -fb /mnt/ramcache/vc/cache /var/ # send back folder - maybe ~.cache was created
    rm -r /mnt/ramcache/vc # delete vc folder in ramdisk
    rm -r /mnt/ramcache # delete folder ramcache
    umount -lf /mnt/ramcache #unmount ramdisk

    das sind zwei shellscripte, die manuell im laufenden betrieb quasi eine ramdisk erstellt,

    sie als "ramcache" mountet, dann die eigentlichen ordner wie cache und temp dort hinein

    lagert und wenn man es wieder "off" schaltet diese wieder zurück an ihre eigenetlichen plätze

    zurück legt. wie gesagt, es war nur ein test.

    du könntest dir diese "schnipsel" jetzt zu nutze machen,

    indem du deine spezifischen firefox daten dort reinschreibst.

    ich würde mich da langsam rantasten, welche ordner und dateien du da genau

    rein schieben kannst, um einstellungen und andere wichtige daten nicht zu verlieren.

    danach könntest du es autmatisieren, dass wenn du eine firefox instanz startest,

    es direkt cookies, cache, etc. in die ramdisk ablegt. das wäre dann nach einem neustart

    auch direkt wieder leer.

    kleiner hinweis noch: man kann mit befehlen wie rm und mv auch sachen kaputt machen ;)

    also immer schön aufpassen, was man verschiebt und oder löscht. jeder ist auf seinem system

    selber verantwortlich. :)

    viel spass beim experimentieren.

    Spoiler anzeigen

  • Ich habe in Firefox eingestellt das alles nach Beenden des Browser gelöscht werden soll, da braucht es keine RAM Disk.

    *off topic*

    und am Thema vorbei. Das hilft den Fragenden nicht weiter in seinem Anliegen in diesem Thread.

    Das macht auch überhaupt keinen Sinn, es sei denn du legst keinen Wert auf Performance.

    Wenn du nichts speichern möchtest kannst du das Private Fenster von Firefox nutzen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Noch eine Variante:

    Unter about:config

    browser.cache.disk.enable = false

    Und mit about:cache überprüfen

    So habe ich das eingestellt.

    Code
    Storage disk location:     none, only stored in memory 

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • *off topic*

    Das macht überhaupt keinen Sinn, es sei denn du legst keinen Wert auf Performance.

    Wenn du nichts speichern möchtest kannst du das Private Fenster von Firefox nutzen.

    Doch, für den Tag von morgens bis abends speichere ich ja schon ein bisschen. Doch dann ist wieder Feierabend.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • *off topic*

    und am Thema vorbei. Das hilft den Fragenden nicht weiter in seinem Anliegen in diesem Thread.

    Das macht auch überhaupt keinen Sinn, es sei denn du legst keinen Wert auf Performance.

    Wenn du nichts speichern möchtest kannst du das Private Fenster von Firefox nutzen.

    Natürlich speichert FW in diesen Einstellungen ganz "normal" den cache. Dieser wird nur beim Beenden von FW gelöscht.

    Das hat mit Peformanceeinbußen nix zu tun. Nur das FW beim nächsten Start halt nix mehr im Cache hat und eine schon besuchte Seite erneut aus dem WEB anforden muss und nicht aus dem Cache.

  • Natürlich speichert FW in diesen Einstellungen ganz "normal" den cache. Dieser wird nur beim Beenden von FW gelöscht.

    Das hat mit Peformanceeinbußen nix zu tun. Nur das FW beim nächsten Start halt nix mehr im Cache hat und eine schon besuchte Seite erneut aus dem WEB anforden muss und nicht aus dem Cache.

    Also doch Performance, aber das Thema chache ja oder nein ist hier schlicht die Frage. Der Fragende möchte eine Ramdisk.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Solange ich meinen Firefox nicht schliesse habe ich keine Performanceeinbußen.

    Nach einem Neustart habe ich einen "sauberen" cache.... das ist halt Geschmackssache.

    Der Fragende möchte seinen Cache in eine RAMDisk verlagern. Das ist die Frage.

    Jetzt kann man drüber streiten ob es ein Unterschied macht den cache so wie harihegen direkt ins RAM zu schieben oder in eine RAMDIsk. Eine RAMDisk ist schliesslich auch nichts anderes als der RAM, nur mit dem Unterschied dass das RAMVerzeichnis im Dateisystem temporär eingebunden ist.

  • Gibt es irgendein GUI zur Erstellung einer RAMdisk unter LINUX Mint?

    hallo, viele wege führen ja nach rom - und hier wurden ja auch schon verschiedenste lösungsansätze

    von einigen mitgliedern gezeigt. das ist ja das schöne an so einem forum, man teilt erfahrungen

    und bekommt auch andere lösungsansätze aufgezeigt.

    was nun gui geführt, dass macht was du möchtest, ist mir nicht bekannt.

    wenn es nur um den browsercache geht, hatten da ja schon einige gute ideen parat.

    bei einer ramdisk, die dann weiterführend halt nicht nur für die browser geschichte nutzbar ist,

    gibt es glaube ich tatsächlich nur die terminal befehle, aber das ist nur spekulativ - mir ist halt

    nichts bekannt, ob es da etwas gibt, wo man sich etwas zusammen klicken kann.

    wenn es aber wirklich nur darum geht, lokal gespeicherte cache, cookie und logs nach beenden

    zu löschen, wäre ja ein live system auch eine einfache lösung. also, entweder in einer vm

    oder vom stick schnell gebootet. beim runterfahren ist dann alles weg.

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!