Erfahrungsbericht: Mein Wechsel vom iPhone zu Graphene OS - Teil 02: Grundeinrichtung und Einstellungen

  • Korrekt, vereinfacht gesagt ist die eSIM ein in das Smartphone fest verbauter Chip, auf den die SIM Karte(n) in Form eines Profils geladen und auch wieder entfernt werden können. Im Smartphone setzt man die SIM auf aktiv, die man gerade benutzen will. An sich ist das eine sehr komfortable Sache und das ganze Gefrickel mit den SIM Kartenformaten und SIM Karten Generation (z.B. ist Eure SIM von der Software im Chip bereits so alt, dass ein Telefon trotz des Zurechtschnipplens nicht mit dem Teil kompatibel ist und die Karte daher getauscht werden muss) fällt weg. Leider gibt es (besonders in Deutschland) manchmal Diskussionen mit dem Provider, wenn man die SIM Karte dann vom Gerät löscht und später wieder aktivieren will. Dann muss der Provider ggf. das Profil in seinem Netz wieder zurücksetzen. Bei der Telekom hatte ich das mal - aber die leben eh hinter dem Mond und wehrten sich damals schon gegen die eSIM. Ich meine, dass die eSIM erst mit den iPhones kam und Apple dieses System mit ihrer Marktmacht in den Markt gedrückt hatten.

    Ich habe historisch bedingt eine eSIM, weil mein iPhone ein DualSIM Smartphone ist und der eizige SIM Slot bereits von der SIM Karte meines Arbeitgebers belegt war.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Bei meinem damaligen Vodafone ging das eigentlich ganz einfach. Das war einfach nur ein QR-Code der gescannt wurde und dann lief das Handy.

    Laut Telekom läuft das bei denen genauso.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • historisch bedingt eine eSIM, weil mein iPhone ein DualSIM Smartphone ist

    Ich habe viel ältere iPhones :D tief-historisch sozusagen, iPhone 8 Plus

    Ob man eine eSIM auf eine normale SIM Karte kopieren könnte und umgedreht?
    Ich meine wenn es nur noch eSIM gibt was ist dann mit meinem alten Siemens Telefon aus 1998?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe viel ältere iPhones :D tief-historisch sozusagen, iPhone 8 Plus

    Ob man eine eSIM auf eine normale SIM Karte kopieren könnte und umgedreht?
    Ich meine wenn es nur noch eSIM gibt was ist dann mit meinem alten Siemens Telefon aus 1998?

    Es gibt einen Anbieter, der genau das als Geschäftsmodel bietet. Da bekommt man eine echte SIM, auf die man dann mit einer eigenen App bis zu 15 eSIM hinterlegen kann. So kann man quasi jedes Gerät esim-fähig machen. Erfahrungen habe ich damit aber keine.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bei meinem damaligen Vodafone ging das eigentlich ganz einfach. Das war einfach nur ein QR-Code der gescannt wurde und dann lief das Handy.

    Laut Telekom läuft das bei denen genauso.

    Ich hatte damals ziemlichen Kröddel, als ich das eSIM des Profil T-Com Vertrags vom iPhone gelöscht hatte und irgendwann später wieder das Profil per Scan auf dem selben Telefon wieder hinzufügen wollte. Da kam dann eine Meldung a la "Profil Installation fehlgeschlagen" oder "nicht möglich" oder so ähnlich. Ich musste dann beim Support anrufen und die SIM zurücksetzen lassen. Danach konnte ich dann wieder die eSIM auf dasselbe Gerät laden und aktivieren. Aber das ist jetzt auch gut 4 oder 5 Jahre her. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Ich meine wenn es nur noch eSIM gibt was ist dann mit meinem alten Siemens Telefon aus 1998?

    Vermutlich wird es noch eine Zeitlang einen Nischenmarkt geben bis dieser dann irgendwann mangels neuer Karten aufhört zu existieren. So ähnlich wie bei den VHS Kassetten, die es ja auch noch bis 2016 gab.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Ich hatte damals ziemlichen Kröddel, als ich das eSIM des Profil T-Com Vertrags vom iPhone gelöscht hatte und irgendwann später wieder das Profil per Scan auf dem selben Telefon wieder hinzufügen wollte. Da kam dann eine Meldung a la "Profil Installation fehlgeschlagen" oder "nicht möglich" oder so ähnlich. Ich musste dann beim Support anrufen und die SIM zurücksetzen lassen. Danach konnte ich dann wieder die eSIM auf dasselbe Gerät laden und aktivieren. Aber das ist jetzt auch gut 4 oder 5 Jahre her. ;)

    Das ist doch klar, sonst könn sie nicht ihre multisims verkaufen.

    Du kannst das nur einmal registrieren, ansonsten muss man es zurücksetzen, geht aber einfach über das Telekom Webinterface. Hab das erst vor kurzem gebraucht

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das ist doch klar, sonst könn sie nicht ihre multisims verkaufen.

    Du kannst das nur einmal registrieren, ansonsten muss man es zurücksetzen, geht aber einfach über das Telekom Webinterface. Hab das erst vor kurzem gebraucht

    Ich bin gespannt, wie es dann bei DeutschlandSIM wird mit dem Wechseln des Telefons und der eSIM wird. Dort bin ich seit einigen Jahren Kunde, nachdem ich von der Telekom gewechselt bin. Bis jetzt bin ich mit denen ganz gut gefahren. Das Serviceportal ist übersichtlich und funktional und sie setzen die Aufträge angenehm schnell um. Aber ersteinmal teste ich das ganze mit einer herkömmlichen SIM aus. Den Wechsel mache ich dann, wenn alles so läuft, wie ich es gerne hätte.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!