Erfahrungsbericht: Mein Wechsel vom iPhone zu Graphene OS - Teil 01: Installation von GrapheneOS

  • Dieser Artikel ist ein Teil einer Artikelreihe, in der ich Euch auf meine Reise von meinem geliebten Apple iPhone zu GrapheneOS auf ein Google Pixel 7a mitnehme. Weitere Artikel dieser Reihe verlinke weiter unten in der Artikelübersicht.

    Ich bin mir bewusst, dass sich mit dem Wechsel des Betriebssystems und dem rigorosen Privacy-Ansatz von GrapheneOS sehr viel für mich ändern wird und dass ich mein bisheriges Verhalten an einigen Stellen überdenken und ändern werden muss. Das kann und wird wahrscheinlich auch für mich bedeuten, einige Komfortfunktionen aus historischer Bequemlichkeit auf dem Altar der Privatssphäre opfern zu müssen.

    • Auf der eine Seite bin ich überzeugt, dass Privacy immer vor Bequemlichkeit stehen sollte und freue mich darauf, die Sache durchzuziehen.
    • Auf der anderen Seite habe ich Befürchtungen, dass sich einige Verhaltensmuster so fest in meinen Alltag eingeschlichen haben, dass es mir extrem schwer fallen wird, auf manche Funktionen und Lösungen, die für mich optimal waren, verzichten zu können und ich am Ende genervt aufgeben werde.

    Doch egal, was zuerst eintreten wird, habe ich mir vorgenommen, die Stationen meiner Reise, die Probleme und Erfolge und so objektiv es mir möglich ist, zu dokumentieren. Wenn ich Grund zu Kritik an GrapheneOS finde, werde ich sie auch ausüben. Kritik kann qua Definition immer nur subjektiv sein.

    Und weil eine gemeinsame Reise mehr Spaß macht, als ganz alleine unterwegs zu sein, lade ich Euch dazu ein, mich zu begleiten.

    Eigene Erfahrungen und Eure Tipps auf den einzelenen Stationen nehme ich gerne auf. :)

    Artikelübersicht

    Erste Inbetriebnahme des Google Pixel 7a

    Ich schalte das Google Pixel zum ersten Mal ein und navigiere mich durch den Setup Assistenten. Da ich das Pixel Stock ROM durch GrapheneOS ersetzen werde, überspringe ich die meisten Einstellungen.

    Ich durchlaufe folgende Scritte:

    • Gerät einschalten
    • Voreingestellte Sprache englisch belasse ich so, wie sie ist
    • "Get started" klicken
    • SIM Karten Dialog überspingen
    • Gerät mit meinem WiFi verbinden
    • "Getting your device ready" Dialog abwarten
    • "Copy apps & data" mit "don't copy" überspringen
    • "Checking info ..." abwarten
    • Google Account Frage überspringen und nochmal bestätigen
    • Google Dienste "use location" und "send usage diagnostic" deaktivieren und bestätigen
    • Garantiebestimmungen akzeptieren
    • PIN setzen
    • Fingerprint Setup mit "No thanks" überspringen
    • Face Unlock mit "No thanks" überspringen
    • In "Review additional apps" alle Google Apps abwählen und mit "OK" bestätigen
    • "Getting your phone ready" Dialog abwarten
    • Swipe Tutorial überspringen
    • "All set" Dialog abwarten

    Vorbereitung des Google Pixel 7a

    GrapheneOS unterstützt aktuell nur Geräte der Google Pixel Reihe. Das Gerät muss für die Installation ein unverändertes Pixel Stock ROM haben und muss "OEM unlock" erlauben. Geräte, die von Carriern verkauft werden, unterstützen diese Funktion nicht. Dies erlauben laut der Webseite GrapheneOS nur Geräte, die nicht von einem Carrier verkauft werden.

    Bevor GrapheneOS installiert wird, sollten die neusten Updates für das Google Pixel installiert und das Gerät danach wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Also installiere ich erstmal alle Updates.

    Code
    Settings ->  System -> System update

    Es wird ein 247 MB großes Security Update angeboten. Ich installiere das Update. Der Installations- und Optimierungsvorgang dauert in meinem Fall ca. 50 Minuten.

    Nach dem Update setze ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück

    Code
    Settings -> System -> Reset options -> Erase all data (factory rest) -> "Erase all data" und mit der PIN bestätigen

    Anschließend laufe ich nochmal die Setup Wizard Schritte von weiter oben durch.

    OEM unlock aktivieren

    Der OEM unlock findet sich in den Developer Optionen des Telefons. Diese Optionen sind im Standard ausgeblendet und deaktiviert. Deshalb müssen sie erst aktiviert werden. Ich schalte die Optionen frei.

    Code
    Settings -> About phone -> 7x "Build number" klicken bis die Developer Optionen aktiviert sind. 
    Die Aktivierung muss mit der PIN bestätigt werden.

    Anschließend kann ich OEM unlocking aktivieren

    Code
    Settings -> System -> Developer options -> "OEM unlocking" aktivieren und mit PIN bestätigen.

    Das Gerät ist nun für die Installation GrapheneOS vorbereitet.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    6 Mal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (26. Oktober 2023 um 14:16)

  • Auswahl des Installationsmodus

    Die Entwickler von GrapheneOS stellen auf ihrer Projektseite eine Installationsanleitung bereit. Man kann GrapheneOS per WebUSB-based installer oder per Kommandozeile installieren. Die Installation via Konsole kenne ich schon von anderen Custom ROMs. Der WebUSB-based installer hingegen soll komfortabler sein und auch für weniger technisch erfahrene Anwender verständlich zu bedienen sein. Ich versuche es mit dem WebUSB-based installer.

    Voraussetzungen für den WebUSB-based installer

    Der WebUSB-based installer wird offiziell von vielen (aber nicht allen) Betriebssystemen/Linuxdistributionen und Browsern unterstützt. Zum Zeitpunkt dieses Artikels (27.05.2023) werden die Browser unterstützt:

    • Chromium (nur außerhalb Ubuntu, weil das Ubuntu Snap Paket nicht mit WebUSB funktioniert)
    • Google Chrome
    • Microsoft Edge
    • Brave

    Es wird empfohlen, nicht die Flatpak- oder Snap-Versionen der Browser zu nehmen, weil diese Versionen Probleme bei der Installation von GrapheneOS haben. Die Installation darf auch nicht im Privatmodus des Browsers erfolgen, weil dieser Modus ggf. Probleme beim automatisiserten Download und dem Entpacken des Flash Images verursachen kann.

    Für die Installation von GrapheneOS verwende ich Pop!_OS mit dem Brave Browser. Mein Pop!_OS basiert auf Ubuntu 22.04 LTS. Für das Flashen des Telefons benötige ich noch die udev rules. Ich installiere sie in der Konsole mit dem Befehl

    Code
    sudo apt install android-sdk-platform-tools-common

    Weil Pop!_OS einen GNOME Desktop hat und ich im späteren Verlauf der Installation keine Probleme mit dem Wiederverbinden über das USB Kabel und einem falschen fastboot Verbindungsmodus bekomme, deaktiviere ich temporär USB autoprobe

    Code
    echo 0 | sudo tee /sys/bus/usb/drivers_autoprobe

    Beim nächsten Reboot des PCs wird diese Einstellung wieder auf den Standardwert ("1")zurückgesetzt. Alternativ kann man aber auch über echo 1 | sudo tee /sys/bus/usb/drivers_autoprobe den Wert auch ohne Reboot wieder zurücksetzen.

    Näheres dazu auf der Installationsseite von GrapheneOS nachgelesen werden.

    Installation von GrapheneOS

    Das Smartphone und der PC sind vorbereitet. Ich verbinde das Pixel 7a mit dem mitgelieferten USB-C Kabel mit meinem PC und starte den Brave Browser und rufe die Seite https://grapheneos.org/install/web auf.

    Ich starte das Pixel 7a neu und halte während des Bootvorgangs die "Volume down" Taste gedrückt. Dadurch lande ich im Bootloader des Systems.

    Auf der Webseite wechselt die Schaltfläche "Unlock bootloader" von grau zu blau. Ich klicke im Browser auf "Unlock bootloader" und bestätige den Vorgang auf dem Smartphone über die "Volume up/Volume down" Tasten und der Powertaste.

    Das Telefon zeigt nun an "Device state: unlocked"

    Auf der Webseite klicke ich die Schaltfläche "Dowload release" an. Jetzt wird das GrapheneOS Image auf den PC heruntergeladen und extrahiert. Dieser Vorgang dauert wenige Minuten.

    Der Fortschrittsbalken ist am Ende und ich sehe die Meldung "Downloaded lynx-factory-2023051600.zip release."

    Im Browser klicke ich auf "Flash release". Das Pixel blinkt mehrmals und wechselt in den fastboot Modus und startet ggf. neu. Dieser Vorgang dauert wenige Minuten und erfordert auch keine weitere Interaktion auf dem Gerät. Im Browser kann ich sehen, welche Schritte durchgeführt werden.

    Im Browser sehe ich die Meldung "Flashed lynx-factory-2023051600.zip to device." und das Telefon zeigt nun wieder den Dialog an, den ich vom Bootloader unlock kenne. Im Browser klicke ich nun auf die Schaltfläche "Lock bootloader" und bestätige diese Aktion auf dem Telefon auch wieder über die Volume up/Volume down Tasten und die Powertaste.

    Der Bootloader des Telefons ist nun wieder sicher verschlossen. Ich starte das Telefon über die "Start" Taste (Power).

    Beim Start wird mir der Boot Key Hash von GrapheneOS angezeigt. Diesen Hash vergleiche ich mit dem Wert auf der Installationsseite. Auf meinem Telefon steht der Wert "508d75dea10c5cbc3e7632260fc0b59f6055a8a49dd84e693b6d8899edbb01e4". Dieser Wert ist korrekt und ich weiß, dass ich ein nicht-kompromittiertes GrapheneOS installiert habe.

    Beim Boot werde ich mit dem GrapheneOS Logo begrüßt und lande nach kurzer Zeit im 1st Start Setup von GrapheneOS.

    Damit endet dieser Artikel. Im kommenden Artikel werde ich den Setup Prozess durchführen und die ersten App-Stores installieren.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (27. Mai 2023 um 18:50)

  • Ups, das kann wirklich sein! Ich hatte mir während des Flashens nicht so schnell alles mitgeschrieben und dann nochmal nachträglich Bilder angeschaut, wie die Dialoge aussahen. Ich korrigiere das mal. Danke für den Hinweis! :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hi,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Ich hab damit mein Pixel 6a geflasht, Und jetzt geht's zu Teil 2!

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!