Bei LM Start Programme auf verschiedenen Workbench/Arbeitsflächen starten

  • Distribution
    Linux Mint 21.1 Cinnamon
    Kernel
    5.15.0-72-generic

    Hallo,

    als Neuling bei Linux Mint habe ich ein Frage zu den Arbeitsflächen (Workbench).

    Ich habe mir 4 Arbeitsflächen eingerichtet (1. Main/Web, 2. Mail/Kalender, 3. Evernote und 4. VLC/Steam).

    Ist es möglich, beim Systemstart Linux Mint anzuweisen, zb Thunderbird auf der 2. Arbeitsfläche zu starten, Steam vum der 4. und nicht alle auf der Hauptarbeitsfläche?

    Ich habe leider bei "Startprogramme" keine Option gefunden, wo ich das so einstellen konnte.

    Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp oder App, wie man das bewerkstelligen könnte (Meine Scriptkentnisse sind sehr SEHR bescheiden ;) )

    Danke.

    MbG,

    JlS

    Kernel: 5.15.0-72-generic x86_64 bits

    Desktop: Cinnamon 5.6.8

    Linux Mint 21.1 Vera

    MSI A520M PRO

    AMD Ryzen 7 3800XT

    Radeon RX 5700 XT

  • Hier eine Anleitung, wie Du eine Anwendung auf eine bestimmte Arbeitsfläche verschieben kannst

    1) Öffne "Startprogramme"

    2) Wähle unter "Hinzufügen" (Linksklick auf das Plus) die Option "Benutzerdefinierter Befehl"

    3) Tippe unter "Name" einen Namen ein, der dann ab sofort die Aktion referenziert (d.h.

    das ist der Name in der Liste der Startprogramme, mit dem Du Dir diese Aktion merken kannst

    später auf Wunsch auf wieder löschen kannst.
    4) In dem Feld "Befehl" gib ein Befehle mit dem Formatwmctrl -r "Titel des Fensters" -t "Nummer der Arbeitsfläche"

    ein, z.B.

    wmctrl -r Willkommen -t 2

    (Probiere den Befehle vorher mal in einem Terminal aus. Achtung: Die Anwendung, die Du verschiebst,

    muss vorher geöffnet sein -- anderenfalls passiert gar nichts ! )

    5) Sorge mit "Startverzögerung" dafür, dass dieser Befehl NACH dem Öffnen der Anwendung ausgeführt

    wird.

    6) Linksklick auf "Hinzufügen" und Du solltest nun den Eintrag in der Liste der Startprogramme sehen.

    Beim nächsten Neustart sollte die Anwendung auf der gewünschten Arbeitsfläche erscheinen.

    Das kannst Du so Schritt für Schritt mit allen Deinen Anwendungen durchführen. Eleganter und übersichtlicher

    ist es aber, ein Skript anzulegen (Textdatei mit .sh Endung, z.B. "foo.sh"), alle wmctrl-Befehle dort hineinzuschreiben,

    das Skript mit chmod ausführbar zu machen (z.B. "chmod +x foo.sh" im Terminal) und schließlich im obigen Punkt 4

    mit Durchsuchen das Skript (z.B. "foo.sh") auszuwählen anstelle den Befehl links davon einzugeben.

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!