Win 10 und Ubuntu zusammen auf 128 GB-FP oder Ubuntu auf USB-Stick/MicroSDXC

  • Servus beinand,

    ist es möglich auf einer 128 GB FP neben Win 10 auch noch Ubuntu zu installieren?

    Oder sollte Ubuntu besser extern installiert werden - sofern das überhaupt

    funktioniert und akzeptabel läuft?

    Es geht dabei um ein Surface Go 3.

    Selbiges hätte einen USB-C Gen. 3.1 Anschluss, oder einen MicroSDXC Erweiterungsslot.

    Womit könnte ich denn die schnellere Linux Variante installieren?

    Der Plan wäre, Linux zu testen und - sofern alles gut läuft,

    komplett umzusteigen. Alternativ könnte ich mir auch den

    Dualbootbetrieb vorstellen, wenn Linux flüssig läuft.

    Ich benütze das Go hauptsächlich für Textverarbeitung und zum surfen.

    Bin auf Eure Gedanken gespannt.


    mfG

    Gert

  • Vom Platz her geht das. Wird aber natürlich eng. Windows braucht ca. 40-50 GB im absoluten Minimum.

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • OK, danke.

    Dann bleibt für mich die Frage ob die Alternative eine Installation von Ubuntu auf einen USB-Stick oder Karte wäre.

    Vielleicht könnte dazu jemand noch was schreiben

    mfG

    Gert

    Ist es. Schreiben und Lesen vom USB-Stick ist aber langsamer als von HDD oder SSD.

    Du brauchst einen USB-Stick mit der ISO und einen USB-Stick (oder extren angeschlossene SSD) auf dem Du

    das Linux installierst. Das Einfachste ist dann Ubuntu dann per Auswahl im BIOS/UEFI zu starten, wenn Du

    mit Ubuntu arbeiten willst.

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

  • Danke für Deine Bestätigung.

    Womit könnte ich denn dann eine größere Lese/Schreibgeschwindigkeit erreichen, mit

    einem USB 3.1 C oder mit einer MicroSDXC Karte?

    Zur Installation bräuchte ich dann wahrscheinlich ein passendes Dock...

    mfG

    Gert

  • Der USB-Stick 3.1 C Stick sollte eine wesentlich größere Übertragungsrate haben (im Gb/s Bereich)

    als die MicroSDXC-Card (< 100 Mb/s).

    (das hängt natürlich auch davon ab, ab der Anschluss am Rechner auf USB 3.1 kann.)

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

  • Ich empfehle dir auch diesem Beitrag

    GitHub - linux-surface/linux-surface: Linux Kernel for Surface Devices
    Linux Kernel for Surface Devices. Contribute to linux-surface/linux-surface development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Hier prüfen, was bei dein Surface alles unter Linux funktioniert. Als Distribution empfehle ich hier nobara Linux, da hier der Kernel schon angepasst ist.

    Ich hatte das mal mit meinem alten surface go der ersten Generation getestet und da habe ich das WLAN nicht zu laufen bekommen.

  • Der USB-Stick 3.1 C Stick sollte eine wesentlich größere Übertragungsrate haben (im Gb/s Bereich)

    als die MicroSDXC-Card (< 100 Mb/s).

    (das hängt natürlich auch davon ab, ab der Anschluss am Rechner auf USB 3.1 kann.)

    Der USB C Port am Surface Go 3 ist lt. Beschreibung Type-C 3.1 Gen 1.

    Das liest sich schon mal sehr gut.

    Dann würde sich auf jeden Fall mal ein Installationsversuch auf einem USB-C Stick anbieten.

    Danke Dir nochmal!

  • Ich empfehle dir auch diesem Beitrag

    https://github.com/linux-surface/linux-surface

    Hier prüfen, was bei dein Surface alles unter Linux funktioniert. Als Distribution empfehle ich hier nobara Linux, da hier der Kernel schon angepasst ist.

    Ich hatte das mal mit meinem alten surface go der ersten Generation getestet und da habe ich das WLAN nicht zu laufen bekommen.

    Das ist ein sehr guter Hinweis.

    Hier im Forum hatte schon mal jemand über seine Erfahrungen mit Surface und dem angepassten Github-Kernel

    gepostet. Werde in diese Richtung mal gezielt suchen.

    Mir würde halt Ubuntu Lobster "raushängen" denn das hab ich bereits am PC am laufen

    und es gefällt mir sehr gut.

    Vielen Dank auch Dir nochmal!

  • Als Distribution empfehle ich hier nobara Linux, da hier der Kernel schon angepasst ist.

    Auf der Nobara Seite heißt es zu den drei angebotenen Versionen:

    Der einzige Unterschied zwischen dem offiziellen ISO- und dem GNOME-Iso besteht darin, dass Official vorab aktivierte Erweiterungen für einen anderen kosmetischen Look hat. Außer der Desktop-Umgebung (GNOME mit Erweiterungen vs. GNOME vs. KDE), alle drei haben identische Pakete. Die offizielle ISO richtet sich an Personen, die die Funktionalität von GNOME mögen, aber das Layout von KDE mögen. Wenn Sie lieber Ihre eigenen GNOME-Änderungen vornehmen möchten, empfehle ich die Verwendung des GNOME-Iso, nicht der offiziellen ISO

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Funktionalität auf einem Surface Go 3 grundsätzlich bei allen drei Versionen gegeben ist?

    Danke nochmal

    Gert

  • Du musst auf der Github Seite Linux Surface , welche ich weiter oben verlinkt habe, prüfen welche Funktionen mit deinem Surface unterstützt werden. Die Nobara-Versionen an sich sind alle gleich. Man jede in jeden Modus umschalten.

  • Vielleicht kannst du statt eines USB-Sticks auch eine externe SSD oder M2 nutzen. Hab jetzt noch nicht getestet ob da noch ein Geschwindigkeitsvorteil besteht.

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • @leachimus

    sorry hatte Deinen Beitrag übersehen.. :(

    Nobara hatte ich zwischenzeitlich ausprobiert - das würde tatsächlich gut klappen.

    Ich mach jetzt trotzdem einen Versuch mit Lunar Lobster und dem Github-Kernel.

    Lobster läuft jetzt auch schon und das Aufspielen das Github-Kernels für das Surface

    liest sich gar nicht mal so kompliziert...

    Ich glaub das werde ich demnächst ausprobieren..

    Danke nochmal!

    An Gruaß

    Gert

  • Vielleicht kannst du statt eines USB-Sticks auch eine externe SSD oder M2 nutzen. Hab jetzt noch nicht getestet ob da noch ein Geschwindigkeitsvorteil besteht.

    Auch Deinen Beitrag hatte ich übersehen - sorry!

    Ich hab jetzt die Systemplatte für Win 11 auf 64 GB geschrumpft und den Rest, also etwas über 50 GB für Ubuntu hergenommen. Beides läuft gar nicht mal so schlecht.

    Ich hätte allerdings noch eine übrige interne 256 GB SSD mit SATA Anschluss....

    Ob die schneller als der USB Stick wäre, weiß ich auch nicht.

    Danke für den Gedanken Anstoß

    Gruaß

    Gert

  • Ich mußte mir so etwas in der Art auch schon einfallen lassen, aber aus anderen Zwecken.

    Habe noch ein 2in1 Windows Tab und da ist nur eine 128 GB (eingelötete) SSD drin. Hat auch nur SD als Erweiterung und selbst größere PDFs davon lesen ist qualvoll =O Also habe ich einen externe M2 dran und davon geht es schneller...nur das Kabel-Gedöhns nervt

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Es gäbe da ja entsprechende Gehäuse mit Adapter auf USB.

    Glaube nicht, dass das dann schneller ist als ein 3.1 Stick.

    Selbiger wäre aber praktischer.


    Aber bei mir läuft das jetzt soweit. Wenn das mit dem Surface-Kernel klappt und alles funktioniert,

    dann mach ich vielleicht WIN 11 runter und Win 10 drauf. Dann könnte man Linux noch mehr Speicher

    zuweisen. Oder ich werfe Win ganz runter. Da müsste ich aber zuerst in Linux fitter werden.

    Gruaß Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!