keine Anleitung für Heimnetzwerk unter Linux mint 21.1 zu finden

  • Guten Tag!

    Ich vermisse auf meiner bisher vergeblichen Suche eine zielführende und nachvollziehbare Anleitung

    zur Einrichtung eines Heimnetzwerkes mit drei Rechnern, die unter Linux mint 21.1 arbeiten.

    Es ist nicht genau erkennbar, welcher "mate" und welcher "cinnamon" hat. Die Desktops sehen gleich aus.

    Alle 3 sind am gleichen Kabelmodem angeschlossen, der Zugriff auf den gemeinsamen Netzwerkdrucker klappt ebenso, wie das Scannen mit einem "Canon Pixma MG 5751" über "Sane" im Netzwerk.

    In der Dateiverwaltung finde ich bei allen drei Rechnern jeweils einen Ordner mit dem Namen des eigenen Rechners und darin ein Symbol "print$".

    Nach Erstinstallation von samba aufgrund eines ungenauen Hinweises war es einmalig möglich, ein Directory freizugeben und dieses unter "Netzwerk" von den anderen Rechnern auch zu sehen. Im Übrigen ist die Funktion der Freigabe aus dem Kontextmenü wieder verschwunden, wenn man einen Ordner mit der rechten Maustaste anklickt und das sucht.

    Aber öffnen konnte man den freigegebenen Ordner, nachdem er erschien, nicht. Weder der username des Rechners mit der Freigabe wurde genommen, noch das dazugehörige Passwort. Auch ist nicht klar, wo denn der Namen der Workgroup vergeben wird.

    Unter Windows weiß ich das alles und was man machen muss, um von einem Linux-Rechner auf einen Windows-rechner zugreifen zu können. Aber Linux-Rechner untereinander ? Keine Ahnung! Kann dazu jemand eine allgemeingültige Anleitung geben?

    Neuinstallation von Linux mint 21.1 und dann ? Eine unkomplizierte Schritt für Schritt Anleitung mit zutreffenden Angaben wäre hilfreich. Bisher finde ich nur Unzutreffendes, wider Erwarten anders Dargestelltes, als ich es auf den Rechnern wiederfinden kann.

  • Guten Tag!

    Es ist nicht genau erkennbar, welcher "mate" und welcher "cinnamon" hat. Die Desktops sehen gleich aus.

    Versuche mal diesen Befehl hier, der zeigt Dir an was du installiert hast.

    Code
    cat /etc/*release

    Normalerweise sieht ein Mate-Desktop schon anders aus wie ein Cinnamon-Desktop. Mach doch mal einen Screenshot deiner Desktops.

    Aber öffnen konnte man den freigegebenen Ordner, nachdem er erschien, nicht. Weder der username des Rechners mit der Freigabe wurde genommen, noch das dazugehörige Passwort. Auch ist nicht klar, wo denn der Namen der Workgroup vergeben wird.

    Unter Windows weiß ich das alles und was man machen muss, um von einem Linux-Rechner auf einen Windows-rechner zugreifen zu können. Aber Linux-Rechner untereinander ? Keine Ahnung! Kann dazu jemand eine allgemeingültige Anleitung geben?

    Neuinstallation von Linux mint 21.1 und dann ? Eine unkomplizierte Schritt für Schritt Anleitung mit zutreffenden Angaben wäre hilfreich. Bisher finde ich nur Unzutreffendes, wider Erwarten anders Dargestelltes, als ich es auf den Rechnern wiederfinden kann.

    Schau Dir doch mal dieses Video an, ich glaube das ist was du suchst.

    Youtube-Video

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!