Passwort-Manager bereiten sich auf Passkey-Verfahren vor

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Passkeys sollen unsichere Passwörter ersetzen und bieten erhöhte Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Der Benutzer generiert den Passkey auf seinem Gerät und bestätigt seine Identität mit biometrischen Merkmalen. Passwort-Manager wie Dashlane, Bitwarden und Enpass arbeiten an der Integration des Passkey-Verfahrens. Derzeit unterstützen jedoch nur wenige Anbieter diese Methode.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Ankündigung unter anderem von Bitwarden

    MFG: Evilware666

  • Wenn es die Sicherheit erhöht, ist es doch eine gute Sache. Schade ist nur, daß FIDO2 so wenig unterstützt wird.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Wenn es die Sicherheit erhöht, ist es doch eine gute Sache. Schade ist nur, daß FIDO2 so wenig unterstützt wird.

    Ich will das jetzt nicht diskutieren aber meiner Meinung nach senkt Biometrie die Sicherheit.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Würde mich brennend interessieren wie Du zu dieser Annahme kommst. Kannst Du das bitte näher ausführen? 😄

    Ja, ein Passwort kann man jederzeit ändern wenn es bekannt geworden ist, ein biometrisches Merkmal leider nicht so einfach, eventuell eine Augenoperation, das Auge wechseln wenn man Geld hat, oder andere Hand annähen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, ein Passwort kann man jederzeit ändern wenn es bekannt geworden ist, ein biometrisches Merkmal leider nicht so einfach, eventuell eine Augenoperation, das Auge wechseln wenn man Geld hat, oder andere Hand annähen.

    Völlig richtig, aber wenn ich in der Deutschen Bahn oder der S-Bahn in Hamburg sitze nutze ich gern das Einloggen über das Lenovo ThinkPad BIOS mit dem Fingerprint Reader. Bei Eingabe eines Passworts über die Tastatur hätte ich immer die Sorge beobachtet oder gefilmt (jeder hat doch heute ein Smartphone mit Kamera) zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!