Windows software installieren

  • hallo Leute

    ich möchte bei meinem Linux Mint die Microsoft software Dreamboxedit.exe

    zum laufen bringen.

    Ich habe Wine installiert aber Wine wird mir nach der Install nicht angezeigt

    so das es nicht gestartet werden kann.

    Playonlinux klappt auch nicht ,ich bekomme es nicht zu laufen, nur Fehlermeldungen

    wer kann mir ein gutes Programm empfehlen

    Ich danke euch bis später :thumbup::)

    Code
    System:
      Kernel: 5.15.0-72-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.3.0 Desktop: Cinnamon 5.6.8
        tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.1 Vera base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine:
  • Ja, da stimme ich josefine voll zu, würde ich auch für plädieren, zumal winetrix in den Repos von Mint vorhanden ist (ist doch noch oder?!)

    Ich habe Wine installiert aber Wine wird mir nach der Install nicht angezeigt

    Das ist leider ein Mist von Mint, weil man halt in Mint lt. Clem keinen Windows-Müll packen soll, so die Philosophie - kann ich verstehen.

    Verstehen kann ich aber trotzdem nicht, warum der Wine-Menü-Eintrag, wenn sich der User dennoch dafür entscheidet, in Mint erst sichtbar wird, sobald ein Windows-Programm installiert worden ist.

    Versuch es einfach mal mit Rechts-Klick auf die .exe und wähle "mit Wine ausführen". Dann startet i.d.R. der Installer und Du findest wenn alles geklappt hat den Programmeintrag unter dem Menüpunkt "Wine" Deines Startmenüs.

    Falls der Rechts-Klick keinen entsprechenden Eintrag hat, musst Du die .exe-Installation übers Terminal starten - soweit ich mich erinnere war das in meinem alten LM 19 so.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!