Linux Mint, Normal Live Boot nicht möglich

  • Hallo Leute, auf mein alten Laptop mit Nvidia 350M (Nvidia Optimus) startet nicht mit ein USB Live Boot.

    Wenn ich es "normal" starte, bleibt der Bildschirm schwarz und links ist nur ein blinkender Courser ohne Shell.

    Meine Frage ist, liegt das nur am Wayland?

    Normale X11 Linux Dist. funktionieren mit Live Boot ohne Probleme.

  • Linux Mint nutzt nichts anderes als X.Org.

    Das schreit nach einem klassischen

    Code
    inxi -Fz

    und der Ausgabe hier im Codeblock.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • Die 350M ist ja schon ein älteres Semester und Wayland und NVIDIA sind nicht gerade best friends.

    Ich fürchte es liegt an deiner Kombination Wayland + alte NVIDIA.

    Der Treiber ist noch Legacy 390er oder sowas. Erst in den letzten Monaten wurde der Wayland-Support von NVIDIA verbessert. Da gilt aber für aktuellere Karten.

  • Wenn ich es "normal" starte, bleibt der Bildschirm schwarz und links ist nur ein blinkender Courser ohne Shell.

    Lass mich raten eine LM 21er Version, richtig?...ich kann Dir hier nur raten: hab Geduld - es dauert. Ist mit der LM 21 (ging bei 20.2 oder 20.3 damit los) bei mir Live auf allen Systemen so. Wenn du ca. 10-20 Minuten wartest (kommt auf das System an) bootet es durch bis zum Desktop. Hab das nur durch Zufall entdeckt, dachte auch zuerst, der Stick oder das Image hätte was abbekommen.

    Ich fürchte es liegt an deiner Kombination Wayland + alte NVIDIA.

    Ja, genau das ist das Problem. Kann aber bestätigen, dass es auch mit Intel-Grafik nicht schneller geht. War für mich der Grund Mint nicht mehr zu verwenden. Das Problem hab ich bei sonst keiner Distro im Live-Betrieb außer bei Mint.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!