AdGuard Home mit docker

  • guten Tag zusammen

    Wollte Mal gerne wissen wie ich AdGuard Home auf alle Geräte im Netzwerk bringen kann.

    Aktuell muss ich auf jedes Gerät extra die DNS einrichten.

    Zur Hardware und Software.

    Betriebssystem : Xpenology

    Server: HPE proliant mircoserver Gen 8

    Läuft auf docker

    Router Fritzbox

    Internet Leitung: Glasfaser 1000mbit/s Download - 500mbit/s Upload

    Domain Anbieter falls benötigt Strato

  • Hallo,

    Du kannst in der Fritzbox den internen DNS einrichten.


    Netzwerkeinstellungen->LAN-Einstellungen->weitere Einstellungen->IPv4-Einstellungen->Lokaler DNS-Server (für IPv6 analog)Wenn auch die Fritzbox den internen DNS verwenden soll, kannst Du das in den Zugangsdaten einstellen.Die Fritzbox erreichst Du dann aber nur noch unter der IP und nicht mehr unter fritz.box

  • Hallo,

    Du kannst in der Fritzbox den internen DNS einrichten.


    Netzwerkeinstellungen->LAN-Einstellungen->weitere Einstellungen->IPv4-Einstellungen->Lokaler DNS-Server (für IPv6 analog)Wenn auch die Fritzbox den internen DNS verwenden soll, kannst Du das in den Zugangsdaten einstellen.Die Fritzbox erreichst Du dann aber nur noch unter der IP und nicht mehr unter fritz.box

    Gibt es da noch was in AdGuard Home einzustellen :/

  • Im AdGuard müssen die DNS eingestellt sein, an die die erlaubten Anfragen raus gehen.

    Wenn Du der Fritzbox den DNS in den Zugangsdaten umgeleitet hast, darf da natürlich nicht die Fritzbox stehen.

    Neben den DNS des Providers gehen da auch andere z.B. Cloudflare (1.1.1.1, 1.0.0.1), Google (8.8.8.8, 8.8.4.4)...

  • Ich bin letzte Nacht auch vom PiHole auf AdGuard umgestiegen. Nicht, dass ich mit dem PiHole unzufrieden war. Ich war seit fast der ersten Stunde dabei. Ich wollte über den Tellerrand schauen und sehen, was es mittlerweile noch so gibt. Und da ich meine Freude an Proxmox LXCs gefunden habe, ist das PiHole auf dem RasPi in Rente gegangen und wird nun von einem AdGuard in einem LXC Container auf dem Proxmox abgelöst. Auf den ersten Administrator-Blick macht AdGuard Home einen guten und übersichtlichen Eindruck. Mal schauen, wie es sich in den kommenden Monaten schlägt. Für alle Fälle liegt ja immer noch der RasPi mit dem PiHole in der Schublade bereit. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Du kannst auch pihole im lxc laufen lassen. Das habe ich auch schon eh und je unter Proxmox so laufen. Auch mein Openmediavault läuft unter Proxmox, aber als VM. Ich betreibe alle meine Serverdienste unter Proxmox. Das will ich nicht mehr missen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!