Zweimal Linux einmal Home

  • Ich hatte mal spaßeshalber mit dem Gedanken gespielt, mir ein Linux Dualboot zu erstellen.

    An sich kein Problem soweit.

    Nur die Frage, ist es möglich das sich die beiden Distros eine Homepartition teilen? Damit aus beiden heraus darauf Zugriff habe.

    Besonders wichtig wäre mir zB. die Steam-Bibliothek auf der Partition. Also, daß ich dort von beiden aus spielen kann.

    Möglich, ratsam oder andere Vorschläge?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Schlechte Idee - die config-Dateien liegen (versteckt) im Home, und wenn dann evtl. noch verschiedene Programmversionen oder gar Desktops dazu kommen sind Probleme vorprogrammiert.

    Deshalb meine Frage...

    Gibt es eine Möglichkeit wenigstens die Steam-Bibliothek gemeinsam zu nutzen?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Besonders wichtig wäre mir zB. die Steam-Bibliothek auf der Partition. Also, daß ich dort von beiden aus spielen kann.

    Möglich, ratsam oder andere Vorschläge?

    Ich experimentiere gerade mit einer geteilten Steam Bibliothek von Windows 11 und Linux. Schlechte Idee meinerseits so wie es aussieht weil die Spiele nun nicht mehr in Linux mit Proton laufen. Muss ich wohl doch alles doppelt anlegen. Oder ich entscheide mich doch wieder komplett für Windows.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich hatte mal spaßeshalber mit dem Gedanken gespielt, mir ein Linux Dualboot zu erstellen.

    An sich kein Problem soweit.

    Nur die Frage, ist es möglich das sich die beiden Distros eine Homepartition teilen? Damit aus beiden heraus darauf Zugriff habe.

    Besonders wichtig wäre mir zB. die Steam-Bibliothek auf der Partition. Also, daß ich dort von beiden aus spielen kann.

    Möglich, ratsam oder andere Vorschläge?

    Ich habe meine Steam Spiele auf einer externen SSD mit 4 TB ca 164 spiele .

    Ich kann die SSD auf Linux und Windows nutzen auch bei Freunden am PC

    Müsstest Steam nur auf jeder Dispo installieren und über Steam Client die SSD anwählen.

    :)

    Ich denke so ähnlich könnte es auch mit der intern SSD/HDD gehen.

    Hoffe damit kann ich dich zum Ziel stoßen 8o

  • Ich kann die SSD auf Linux und Windows nutzen auch bei Freunden am PC

    Dann scheinst du ein Linux-Wunderkind zu sein. Wie hast du Windows dazu gebracht ext4, btrfs etc. zu verarbeiten? Allein die App-Data- und Dokumentenpfade weichen von Win zu Linux ab.

    Völliger Stuss. :/

  • Dann scheinst du ein Linux-Wunderkind zu sein. Wie hast du Windows dazu gebracht ext4, btrfs etc. zu verarbeiten? Allein die App-Data- und Dokumentenpfade weichen von Win zu Linux ab.

    Völliger Stuss. :/

    Hatte mir ein Fachmann eingerichtet auf Windows.

    Mit einem Tool.

    Tool Name kann ich später noch einmal Posten.

    Wie es genau einzurichten ist müsste ich nochmals nachfragen und es auch als neues Thema Anhängen falls Interesse besteht.

    Doch für die Linux zu Linux Lösung hier sollte es aber ohne Tools gehen

  • Wie genau gehts du vor? Wie stelle ich den Pfad in Steam ein?

    Es wäre also theoretisch möglich, die Bibliothek von meinem Mint (liegt auf der Homeplatte) bei einem zweitem Linux zu nutzen?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Und wie löst du die falschen Pfade auf? Steam Windows speichert die Daten anders als Steam Linux. Mit dem Proton-Layer dazwischen dürften praktisch gar keine Windows-Spiele mehr laufen.

  • Ich hatte mal spaßeshalber mit dem Gedanken gespielt, mir ein Linux Dualboot zu erstellen.

    An sich kein Problem soweit.

    Nur die Frage, ist es möglich das sich die beiden Distros eine Homepartition teilen? Damit aus beiden heraus darauf Zugriff habe.

    Besonders wichtig wäre mir zB. die Steam-Bibliothek auf der Partition. Also, daß ich dort von beiden aus spielen kann.

    Möglich, ratsam oder andere Vorschläge?

    Mit der Steambiblo geht das und auch ansonsten mit deinen Biblos wie Dokumente, Videos, Bilder usw.

    Jedoch würde ich nicht das home teilen wollen da die Configuratienen unterschiedlich sein können. Entweder wird dir das eine das andere überschreiben, oder du hast einiges doppelt.

    Der Hintergrund ist das im home versteckte Ordner liegen mit Config-Dateinen deiner Programme und Systemeibnstellungen.

    Du könntest den Steam-Ordner auf eine seperate Partition, oder SSD verlegen. Dann musst du nur Steam mitteilen wo nun dein Steam-Ordner sich befindet.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wie genau gehts du vor? Wie stelle ich den Pfad in Steam ein?

    Es wäre also theoretisch möglich, die Bibliothek von meinem Mint (liegt auf der Homeplatte) bei einem zweitem Linux zu nutzen?

    Die Richtung ist fast gleich.

    Muss noch meine Stunden absitzen :rolleyes:

    Wenn ich Zu Hause bin beschreibe ich dir den Weg mal besser

    faxxy

    Gut recherchiert.

    Gibt viele Tools einige sind auch gut andere schlecht.

    :) nichts ist unmöglich ( Linux) :D

  • Mit der Steambiblo geht das und auch ansonsten mit deinen Biblos wie Dokumente, Videos, Bilder usw.

    Jedoch würde ich nicht das home teilen wollen da die Configuratienen unterschiedlich sein können. Entweder wird dir das eine das andere überschreiben, oder du hast einiges doppelt.

    Der Hintergrund ist das im home versteckte Ordner liegen mit Config-Dateinen deiner Programme und Systemeibnstellungen.

    Du könntest den Steam-Ordner auf eine seperate Partition, oder SSD verlegen. Dann musst du nur Steam mitteilen wo nun dein Steam-Ordner sich befindet.

    Ja nur für Steam geht auch externe HDD und interne spielt ja keine Rolle :thumbup:

  • Naja wenn's um dass geht ist Paragon schon ganz gut aufgestellt, die sind ja auch Maintainer vom NTFS Kernel Modul.

    Habe ja nichts schlechtes gesagt.

    Hast Gut recherchiert und ein gutes Tool gefunden.

    <3:thumbup:

  • Hast Gut recherchiert und ein gutes Tool gefunden.

    Was ist denn jetzt dein Tool? Du nutzt deine Platte bei Freunden, schreibst du. Die haben doch wohl nicht alle Paragon, oder?

    Im Steam Forum und bei Reddit ist davon die Rede, dass man das sehr bedingt mit einer NTFS-partitionierten externen Platte machen könnte. Allerdings sind dann alle unter Linux per Proton eingebundenen Spiele wegen der ext4-Symlinks nicht gängig und jedes mal, wenn man das OS wechselt, muss man von Client alle Bibliotheken + Pfade neu schreiben lassen. Die Spiele, die nativ unter Linux laufen sind allerdings zu 99% gar nicht nicht lauffähig unter Windows.

  • Ich habe eine eigene Partition erstellt in der die "SteamLibrary" liegt. diese kann ich dann in jedes beliebige andere LinuxOS mounten (ob das auch mit W10/11 funktioniert weiss ich nicht, denke eher nicht). Bei Steam kann man das in den Einstellungen im Bereich Download einstellen.

    Zu beachten wäre nur, dass es bei einem Flatpak Steam ein zusätzlicher Befehl ausgeführt werden muss um die Bibliothek auch zu finden.

    Steam – wiki.archlinux.de

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • LinuxOS mounten (ob das auch mit W10/11 funktioniert weiss ich nicht

    Ich trenne das gerade wieder weil es nicht funktioniert :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!