Snap Pakete in Linux Mint Anwendungsverwaltung

  • Hallo in die Runde,

    ist es möglich in der Anwendungsverwaltung von Linux Mint auch Snap Pakete angezeigt zu bekommen? Oder muss man neben der Anwendungsverwaltung den Snap Store verwenden? In meinem ZorinOS finde ich das so praktisch, dass alles in einer Softwareverwaltung vereint ist und frage mich, ob das unter Linux Mint auch irgendwie nachrüstbar ist.

  • Dafür die LM-Anwendungsverwaltung aufzubohren wäre mir zu riskant. Sobald Snapd installiert ist, kannst Du die Install-Befehle auch über snapcraft.io aufrufen. Der Snap Store ist nicht so der Renner. Oder Du machst alles mit Gnome-Software (DEBs, Flats und Snaps), wäre auch eine Möglichkeit.

    Gnome-Software › Wiki › ubuntuusers.de

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • Dafür die LM-Anwendungsverwaltung aufzubohren wäre mir zu riskant. Sobald Snapd installiert ist, kannst Du die Install-Befehle auch über snapcraft.io aufrufen. Der Snap Store ist nicht so der Renner. Oder Du machst alles mit Gnome-Software (DEBs, Flats und Snaps), wäre auch eine Möglichkeit.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Gnome-Software/

    Verstehe. Werden die Apps im nachinstallierten Snap-Store auch automatisch aktualisiert? Das ist der Grund warum ich gerne integrieren würde, denn für die Anwendungsverwaltung lässt sich ja einstellen, dass Apps automatisch aktualisiert werden können.

  • Unter Ubuntu auf jeden Fall, wobei der Snap Store ja selber ein Snap ist und man dessen Prozess u.U. zuerst killen muss, damit das Update des Stores erfolgreich sein kann. Fürs Aktualisieren aller Snaps bedarf es allerdings nicht mehr als ein simples

    Code
    sudo snap refresh

    Bezüglich der Nachinstallation in ein Linux Mint habe ich keine Erfahrungswerte.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • Verstehe. Werden die Apps im nachinstallierten Snap-Store auch automatisch aktualisiert? Das ist der Grund warum ich gerne integrieren würde, denn für die Anwendungsverwaltung lässt sich ja einstellen, dass Apps automatisch aktualisiert werden können.

    snap Apps werden automatisch aktialisiert.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!