Intel AX210

  • Moin Leute,

    ich muss mal ne Frage in den Raum werfen und zwar habe ich mir heute so eine wundervolle tolle PCIe Karte gegönnt mit nem Intel AX210 Chipsatz (WiFi), nun stelle ich fest da ich das ganze mit Hostapd laufen lassen will, dass scheinbar ein AP Modus nicht vorgesehen ist und Intel dies nicht erlaubt mit den AX Modellen, nur der Client Mode scheint wohl möglich zu sein, was ich ziemlich merkwürdig empfinde.

    Hat jemand einen Tipp oder Alternativen für einen WiFi 6 Standard wo ich auch ohne Probleme das ganze als Router verwenden kann?

    Log

    Code
    IEEE 802.11 Configured channel (36) or frequency (5180) (secondary_ch                                                                                                                                                             annel=1) not found from the channel list of the current mode (2) IEEE 802.11a
    wlp1s0.ap: IEEE 802.11 Hardware does not support configured channel

    ich kann einstellen was ich will an 5GHz Frequenzen, da hab ich keinerlei Chance das Interface zu starten.

    Hostapd Config

  • Ich habe die Karte wieder retourniert leider :( da Intel der Meinung ist Soft-AP und Ad-Hoc nicht mehr implementieren zu müssen, daher ist das Band quasi unbrauchbar, da sich keine 5-6Ghz Frequenzen belegen lassen, nur der Client Mode und paar andere Modis kann das ganze bedienen vllt. hat noch jemand eine Ahnung wie man nen AP zum laufen bekommt ggf. mit nem anderen Wifi Modul, ich bin offen für Vorschläge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!