HDD für VM´s als BTRFS einrichten - sinnvoll?

  • Hallo liebes Forum,

    jetzt habe ich auch mal ne Frage an euch und bin auf Ratschläge und Tips gespannt.

    Also, ich benutze als / Dateisystem Btrfs (bin von Fedora 38 auf Opensuse Leap 15.4 gewechselt). Ich habe auch KVM und den Virt-Manager installiert und eingerichtet. Jetzt würde ich gerne die erstellten VM´s auf einer separaten internen HDD speichern. Ist es sinnvoll, diese HDD als Btrfs einzurichten oder sollte ich für die VM´s eher ein anderes Dateisystem nutzen. Zu der 2. Frage die ich da noch hätte: der Standardpfad im Virt-Manager für VM´s ist /var/lib/libvirt/images. Den Pfad würde ich gerne beibehalten. Sollte ich jetzt diese interne HDD in den Standardpfad mounten oder eher verlinken? Als Hinweis: Opensuse legt den /var Ordner als Subvolume an, bekomme ich da Probleme, wenn ich da die HDD rein mounte/verlinke? Oder hat einer sogar ne bessere/andere Idee?

    Danke...

    Mir ist auch gerade eingefallen, ich könnte auch den kompletten Ordner /var auf die HDD verschieben und den Eintrag in der fstab anpassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Salem45 (22. Mai 2023 um 14:40)

  • Erstelle im Virt-Manager ein neuen Pfad, der direkt auf die Festplatte zeigt mit deinen VM.

    So habe ich es gemacht. Dort ist es einfacher zu hantieren, als im root Verzeichnis. Der Standard Pfad bleibt ja trotzdem erhalten. Bei dem Dateisystem kann ich keine Auskunft geben, die dir helfen könnte. :whistling:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • ...da ja hier niemand was dazu sagen bzw schreiben konnte, habe ich mir meine Antwort wo anders gesucht... Thema ist erledigt!

  • ...da ja hier niemand was dazu sagen bzw schreiben konnte, habe ich mir meine Antwort wo anders gesucht... Thema ist erledigt!

    Kenne mich da nicht aus ?(

    Wenn du so freundlich bist, könntest du ja die Lösung schreiben :) würde mich interessieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!