Opensource: Öffentliche Verwaltung blockiert freie Software.

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Die Ausgaben der deutschen Bundesministerien und Behörden für Microsoft-Lizenzen und -Dienste sind weiter gestiegen. Im Jahr 2022 wurden rund 209 Millionen Euro ausgegeben, während es 2015 noch 43,5 Millionen Euro waren. Die hohe Abhängigkeit von Microsoft und der Datenabfluss in die USA werden kritisiert. Die öffentliche Verwaltung blockiert den Einsatz freier Software und den Wandel hin zu weniger Abhängigkeit.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Deutsch

    (Adblocker aktiviert?)

    Mfg Evilware666

  • m.P.M. über Entscheidungsträger:

    zu viele Leute in Positionen, für die Sie nicht Qualifiziert sind. Fängt ganz oben in der Politik an.

    Endet im kleinsten Gewerbe, wo Meschen etwas zu sagen haben, für Dinge, wovon Sie keine Ahnung

    haben oder die Entscheidungen so treffen, dass Sie positiven Nutzen daraus ziehen. ;(

    Spoiler anzeigen

  • Habe da Mal echt eine Frage dazu.

    Windows ist doch nicht dsgvo konform.

    Heißt ja für mich eigentlich das weder Rathaus noch Ärzte oder sonstige meine Daten speichern dürfen.

    Oder habe ich da ein Denkfehler?

    Gibt es schon Leute die dagegen geklagt haben?

  • MS Office mit Teams ist nicht dsgvo konform. Windows selbst wäre mir neu

    Und hier scheiden sich auch die Geister. Es gibt Großkonzerne, die haben einen eigenen Tennant. Die Security Keys hat nur der Konzern, nicht MS. Die Server werden alle in Europa betrieben. MS kann gar nicht auf die Daten zugreifen. Also wenn die Daten nicht in die USA abfließen, dann ist es doch davon konform, oder liege ich da falsch?

  • Und hier scheiden sich auch die Geister. Es gibt Großkonzerne, die haben einen eigenen Tennant. Die Security Keys hat nur der Konzern, nicht MS. Die Server werden alle in Europa betrieben. MS kann gar nicht auf die Daten zugreifen. Also wenn die Daten nicht in die USA abfließen, dann ist es doch davon konform, oder liege ich da falsch?

    Habe Mal Nachforschungen angestellt.

    Ja alles geht über Europa Server die wieder Rum in USA gehen.

    Also er wie Pommes mit Ketchup und Mayonnaise :D

    Es gibt auch eine Studie dazu ob MS Datenschutz konform ist.

    Wird aber zurück gehalten :)

  • Und hier scheiden sich auch die Geister. Es gibt Großkonzerne, die haben einen eigenen Tennant. Die Security Keys hat nur der Konzern, nicht MS. Die Server werden alle in Europa betrieben. MS kann gar nicht auf die Daten zugreifen. Also wenn die Daten nicht in die USA abfließen, dann ist es doch davon konform, oder liege ich da falsch?

    Der Bundesdatenschutzbeauftragte scheint anderer Ansicht zu sein.

    In der Regel handelt es sich um Server-Cluster. In wie weit das die dsgvo berührt weiß ich nicht.

    Was ich weiß ist das es öffentlichen Einrichtungen und Schulen eigentlich untersagt ist diese Software (Office 365) zu nutzen und MS selbst bisher keine Stellung dazu bezogen hat. Da können jedoch auch Infos an mir vorbei gegangen sein.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Der Bundesdatenschutzbeauftragte scheint anderer Ansicht zu sein.

    In der Regel handelt es sich um Server-Cluster. In wie weit das die dsgvo berührt weiß ich nicht.

    Was ich weiß ist das es öffentlichen Einrichtungen und Schulen eigentlich untersagt ist diese Software (Office 365) zu nutzen und MS selbst bisher keine Stellung dazu bezogen hat. Da können jedoch auch Infos an mir vorbei gegangen sein.

    MS will sich ja nicht selber schaden durch Umsatz.

    Wird auch nicht veröffentlicht da mehr als 90% der Firma auf einmal nicht dsgvo konform sind. Das würde eine Katastrophe auslösen.

    Und die deutsche lügen presse will davon weg bleiben :)

    Donald Trump hat in einer Sache Recht gehabt ( überall Fake News)

    Aber ich ärger mich nicht mehr, ich schaue gerne Werbung im TV und genau solche Produkte nicht zu kaufen 8) damit schadet Mann denn

  • Der Bundesdatenschutzbeauftragte scheint anderer Ansicht zu sein.

    In der Regel handelt es sich um Server-Cluster. In wie weit das die dsgvo berührt weiß ich nicht.

    Was ich weiß ist das es öffentlichen Einrichtungen und Schulen eigentlich untersagt ist diese Software (Office 365) zu nutzen und MS selbst bisher keine Stellung dazu bezogen hat. Da können jedoch auch Infos an mir vorbei gegangen sein.

    Soweit ich weiß, wird in öffentlichen Einrichtungen und Schulen eben kein eigener Tennant genutzt. Alles läuft über Server von MS, die nicht zwangsläufig in Europa stehen und es so zu einem Datenfluss in die USA kommt.

  • lügen presse

    No go, egal in welchem Kontext!

    Zum Thema, solange die Daten im Rahmen des Zweckes verarbeitet werden, zu dem sie erhoben werden, und nicht unbefugt an dritte weitergegeben werden, ist das alles DSGVO-Konform. Da spielt es auch keine Rolle, welches OS auf welchem Rechner läuft, das lässt sich ja alles lenken. Und das ist ein Punkt, bei dem man beim Thema Cloud ganz genau hinschauen muss, und da kommt denn wenn man von Microsoft spricht eben O365 ins Spiel. Microsoft gibt an, dass sie Clouddienste innerhalb der EU betreiben, und die da drauf liegenden Daten auch innerhalb der EU bleiben. Wenn dem so ist, und der jeweilige Kunde die alleineige Hoheit über seine Daten hat, ist alles schick. Wenn jedoch hier irgendwelche US-Gesetze (Patriot Act, etc.) greifen, wirds wieder knifflig.

    Soweit mein Halbwissen dazu ;)

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • und die da drauf liegenden Daten auch innerhalb der EU bleiben.

    Seit Snowden glaub ich das alles eben nicht mehr, egal wie sehr sie es beteuern.

    Außerdem ist es fast noch schlimmer wenn die EU Geheimdienste darauf Zugriff haben, die EU führt doch auch nichts Gutes im Schilde.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!