ChatGPT: Bedenken bezüglich KI-Risiken

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Umfrageergebnisse: 83% der Deutschen kennen ChatGPT, 23% haben es bereits genutzt. Jüngere und Männer nutzen es häufiger. 80% sehen nicht abschätzbare Risiken bei KI, 91% fordern einen rechtlichen Rahmen für den sicheren Einsatz von KI.

    Mehr Infos auf Deutsch

    (Adblocker aktiviert?)

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mfg Evilware666

  • KI in Verbindung mit Quantencomputern werden die ganze Welt verändern. Vermutlich ahnen wir nur ein Bruchteil vom dem was da auf uns zukommt. Die Arbeitswelt wird sich ändern mit mehreren 100 Millionen Arbeitsplatzverlusten Weltweit. Die heute sicheren und gut bezahlten Berufe für Studierende werden zu einem großen Teil überflüssig, weil es die KI besser und schneller kann.

    Warum sollte z.B. Google noch App Entwickler in ihren Store zulassen, wenn ein KI, diese schneller und fehlerfrei nach ihren Vorstellungen erzeugt.

    Das sind nur meine Gedanken zu KI und ihre Folgen!

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • hallo, ich teile die gedanken von Helmfuss. erweitert muss ich dazu sagen,

    dass es nicht nur in der gesellschaft sondern auch in der geopolitik m.M.n.

    langfristig große auswirkungen haben wird.

    ein großer faktor, wie gut oder schlecht eine ki einen output liefert,

    ist ja die zugriffsmöglichkeit auf vorhandene informationen aus dem internet.

    wenn man sich nun mal versucht auszumalen, wie sich das internet dadurch verändern könnte,

    weil z.B. in konkurenz stehende staaten und/oder interessengemeinschaften

    die erreichbarkeit der informationen versuchen zu unterbinden.

    unser "internet" besteht ja bekannterweise aus 13 dns zonen die m.M.n nicht gerade

    sagen wir mal sehr international auf dem globus verteilt sind.

    das sind so meine gedanken, bzgl. KI - dennoch, allen einen schönen Montag! :)

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von A.E. (22. Mai 2023 um 10:19)

  • Es wird noch lange dauern bevor eine "KI" so richtig was kann. Bisher wird nur Wissen aus Wikipedia und anderen eingespeisten Quellen gut formuliert ausgegeben und Bilder erzeugt die der Situation nahe kommen. Aber von Intelligenz ist da noch ein Stück entfernt das Ganze. Entscheidend ist auch der Programmierer dahinter was er erleaubt was das "KI" Modell darf und was nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Zum Thema KI ein schönes Beispiel was KI kann und was nicht anhand einer Mittelalter Doku:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ...Aber von Intelligenz ist da noch ein Stück entfernt das Ganze...

    da gebe ich dir recht harihegen, aber neben dem "abklappern, sammel und ausgeben" von

    gewünschten informationen ist auch schon u.a. das eigenständige

    • programmieren in jeglicher programmiersprache
    • übersetzen von text und audio jeglicher sprache
    • eigenständiges ausarbeiten von strategien und plänen für jeglichen verwendungszweck
    • konzeptionieren von ideen und projektierung im team als vollwertiges mitglied

    mehr oder weniger möglich.

    wie du schon geschrieben hast, natürlich immer nur so gut, wie die ersteller es zulassen.

    sehr spannendes thema, bin froh hier offen mit allen teilnehmern sich darüber auszutauschen. :)

    und zu lesen, was ihr alle für gedanken dazu habt.

    Spoiler anzeigen

  • Sehr nüchtern erklärt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Ki und Ai ist ein Fluch und Segen zu gleich.

    Ich bin kein Freund von solches Dinger.

    Doch die eigentlich Panik die hier entsteht ist berechtigt

    Das Problem sind und bleiben Menschen.

    Es wird und kann sicher Missbraucht werden.

    Wer weiß was die Zukunft bringt doch wer bin ich ohne es zu beweisen das Menschen die gefährlichsten Sorten sind.

    Ein Name: Robert Oppenheimer

    Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Oppenheimer


    Ich könnte euch tausende von Menschen und Quellen Posten.

    Meine Meinung:

    Die ki und Ai werden durch Menschen erschaffen was erstmal nicht so tragisch ist.

    Was ich verurteile ist wenn unsere jüngere Generation diese Bots nutzen um es unbewusst zu trainieren und verbessern und am Ende werden die Bots Missbraucht .

    Was macht das aus unserer Generation?

    Zu Massenmördern ?

    :/

  • "Big Data", "Industrie 4.0", und nun die "Künstliche Intelligenz" .... ach ....

    ... immer mal wieder wird die neueste technologische Sau durch globalisierte Dorf gebeamt.

    Ja es gab erhebliche Fortschritte in der KI, die eben aus einem Gemisch von als zugehörigen

    betrachteten Algorithmen besteht (deren Ansätze auch nicht unbedingt neu sind: Auf maschinelles

    Lernen z.B. bin ich schon in den 80iger gestoßen, vor ca. 10 Jahre hatte ich beruflich

    mit evolutionären Algorithmen zu tun, einige Algorithmen der KI haben mehr als ein halbes Jahrhundert

    auf dem Buckel).

    Wir erleben gerade eine Phase, in der diese Algorithmen eine neue Bewertung erhalten, weil

    sich die Rahmenbedinungen ändern (Bewältigung und Vorhandensein von großen Datenmengen,

    verfügbare Hardware usw.) Es lassen sich verblüffende Effekte erzielen, wegen denen man mit etwas Naivität

    den Maschinen eine tatsächliche Intelligenz unterstellen kann --- aus dieser Sicht ist aber auch der

    Taschenrechner "schlau" weil er ja im Bruchteil von Sekunden zehnstelligen Zahlen miteinander

    multiplizieren kann --- an die wir uns aber noch gewöhnen werden und wohl auch müssen.

    Dies bezieht sich in ersten Linie auf Mensch-Maschine-Kommunikation, mit der nun u.A. die Erzeugung

    von Code, Text, Bild und Ton wesentlich produktiver gestaltet werden kann. Die KI als Werkzeug wird

    daher zum Wettbewerbsfaktor. Ja, da wird es auch Rationaliserung von Stellen geben, aber keine allumfassende,

    wie hier z.T. schon wieder behauptet wird. Aber solch eine KI muss auch mit Energie und Informationen gefüttert und

    die zugehörige Technik muss gewartet werden und schnell sind auch wieder ein Teil von Jobs geschaffen.

    Da wir heuzutage häufig mit Hilfe von elektronischen Geräte auch miteinander kommunizieren, verändert

    die KI auch unsere Kommunikation miteinander: Das Überprüfen von Authentizität und Integrität von Nachrichten (sowohl mediale als auch persönliche Nachrichten), Dokumenten und Co wird komplexer und neue Lösungen verlangen

    --- der Kampf gegen neue Arten von Maleware und Betrug wird wohl auch wieder einige neue Stellen schaffen.

    Irgendeine Form von Angst zu schüren, halte ich generell für falsch. Weder die Angst, dass KI zu unserem Untergang

    führt, noch die Angst, dass wir ohne KI abgehängt werden. Skepsis und Rationalität hilft hier IMHO weiter und

    schließlich muss auch der Preis der KI (Verbraucherschutz, Energiekosten und Co) mitkalkuliert werden.

    Sehr nüchtern erklärt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Reißerisch" trifft es, nicht "nüchtern". Dass plötzlich z.B. reihenweise Ärzte ersetzt werden können, weil die Diagnose

    tatsächlich beschleunigt und verbessert wird , hat doch weder Hand noch Fuß. Nicht nur, dass der KI ersteinmal von

    den Ärzten lernen muss und somit zunächst im Übergang noch mehr Ärzte benötigt werden, sondern es ist ja auch

    so, dass eine Software einen Großteil der Tättigkeiten, die ein Arzt ausübt, eben nicht durchführen kann: Arm einkugeln,

    Wundverband anlegen, Operationen durchführen. Bei seltenen Krankheiten wird auch die KI in Zukunft versagen.

    Auch sehe ich z.B. keinen rechtlichen Rahmen, in dem eine KI Mandanten vor Gericht vertreten darf. Da müsste sich

    sehr viel bewegen, bis es zu einer starken Reduzierung von Anwaltsstellen käme.

    Das Wegrationaliseren der Kassiererinnen (nur kurz erwähnt im Video) ist auch so eine alte Geschichte, die ich

    schon seit 2 Jahrzehnten immer mal wieder höre. Durchgesetzt hat sich das aus verschiedenen Gründen bislang

    nicht bzw. vor allem in Mitteleuropa kaum. Und solange das Speichern von biometrischen Merkmalen nötig ist, um das

    Kassieren tatsächlich effektiv zu verbessern, gibt es aus gutem Grund Konflikte mit dem gesetzlichen Verbraucherschutz und viele Kunden werden sich wohl eher die Nahrung von Lieferdiensten (ergänzt um den Wochenmarkt) bringen lassen.

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

  • Das Wegrationaliseren der Kassiererinnen (nur kurz erwähnt im Video) ist auch so eine alte Geschichte, die ich

    schon seit 2 Jahrzehnten immer mal wieder höre. Durchgesetzt hat sich das aus verschiedenen Gründen bislang

    nicht bzw. vor allem in Mitteleuropa kaum.

    Gestern im Obi Baumarkt gesehen: 2 Kassen zum Selberscannen der Ware und großem Schild dran: "Nur Kartenzahlung möglich" und gegenüber eine Kassiererin die das Treiben beobachtet ^^

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Reißerisch" trifft es, nicht "nüchtern". Dass plötzlich z.B. reihenweise Ärzte ersetzt werden können, weil die Diagnose

    tatsächlich beschleunigt und verbessert wird , hat doch weder Hand noch Fuß.

    Es werden Ärzte ersetzt die fehlen, gerade in der Diagnose. Hand und Fuß hat es wenn du das Glück hast und damit in Kontakt kommst. Die neusten CT's haben eine KI die automatisch Nebenbefunde mit melden, wenn sie etwas ungewöhnliches erkennen neben den vom Arzt erstellten Befund, der z.B. nach Tumorzellen sucht in einem bestimmten Bereich.

    In den Fall bin ich persönlich froh das es das gibt, nur so konnten schwerwiegende Probleme verhindert werden, die man sonst erst zu spät erkannt hätte.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Gestern im Obi Baumarkt gesehen: 2 Kassen zum Selberscannen der Ware und großem Schild dran: "Nur Kartenzahlung möglich" und gegenüber eine Kassiererin die das Treiben beobachtet ^^

    Ja und das habe ich auch schon vor 20 Jahren gesehen. Und schon damals wurde erzählt,

    dass es sehr bald fast keine Kassenmuttis mehr geben wird. Das hat sich aber eben nicht

    durchgesetzt (auch wenn es dies hier und dort gibt).

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (23. Mai 2023 um 12:36)

  • Es werden Ärzte ersetzt die fehlen, gerade in der Diagnose. Hand und Fuß hat es wenn du das Glück hast und damit in Kontakt kommst. Die neusten CT's haben eine KI die automatisch Nebenbefunde mit melden, wenn sie etwas ungewöhnliches erkennen neben den vom Arzt erstellten Befund, der z.B. nach Tumorzellen sucht in einem bestimmten Bereich.

    In den Fall bin ich persönlich froh das es das gibt, nur so konnten schwerwiegende Probleme verhindert werden, die man sonst erst zu spät erkannt hätte.

    Diese Aussage ergibt Sinn und ist glaubwürdig!

    Aber im Youtube-Video erzählt der Herr ja dass die Stellen von Ärzten extrem reduziert werden,

    weil ja plötzlich 5 Ärzte durch 4 KI-Ärzte und einem Menschen, der die KI überwacht ersetzt, werden- - und das ist ScienceFiction!

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

  • KI kann ein sehr hilfreiches Werkzeug für die Ärzteschaft sein. Ob sie Ärzte ersetzt ist eine Frage von dem was wir von ärztlicher Begleitung erwarten.

    Beispiel:

    Die DAK will psychotherapeutische Begleitung/Therapie bei Burn Out / Depression durch KI ersetzen. Das ist nicht neu, denn das Pilotprojekt gibt es bereits seit ca. 2008 als Handy App.

    Ich habe mir das angeschaut und die App hat Aggressionen die ich nicht kannte entwickeln lassen. Also völlig kontroproduktiv für mich.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Einen Vorteil hat die KI, in dem Falle hier chat . openai . com, man kann die Fr

    ordentlichen Frage stellen und bekommt eine ordentlich formulierte Antwort. Hier ist das besser als Google zu besuchen:

    age in einer

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!