Nextcloud schläft ein? Der Rechner selber nicht ...

  • Hier läuft Nextcloud AIO (All in one) auf einem relativ sparsamen Intel(R) Pentium(R) CPU N3700 @ 1.60GHz, 4 Kerne mit Linux 6.1.0-0.deb11.6-amd64 auf x86_64.

    Mir kommt es so vor als ob die KIste in eine Art Ruhemodus geht. Wenn man nach langer Zeit (nicht gemessen) versucht das Desktop-Sync zu starten zB beim Anmelden an irgendeinen Computer oder man ruft die Webseite der Nextcloud auf so dauert es bestimmt 30 Sekunden bevor die Kiste "erwacht" - dann geht alles flott und relativ schnell - normal halt.

    Meine Frage wäre: wo kann ich nach gucken ob irgendeine Art Sparmodus aktiv ist?

    Wissentlich eingerichtet habe ich nichts dergleichen. Desktop gibt es keinen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wahrscheinlich spindown der Festplatten aktiv. Das dauert dann einen Moment bis die aufwachen. Schau mal in den Energieeinstellungen im Debian.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Wahrscheinlich spindown der Festplatten aktiv. Das dauert dann einen Moment bis die aufwachen. Schau mal in den Energieeinstellungen im Debian.

    Ja, das denke ich ja auch. Aber wie und wo? Mit einem systemd Dienst Befehl oder eine config in /etc/?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mal ein Schuss ins blaue...

    Code
    /etc/init.d/hdparm 

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich wieder, nicht nur der langsam einsetzende Sync sondern auch diese 45 Sekunden bevor die Webseite lädt. Warum dauert das so lange und wie kann man da ran gehen das zu untersuchen woran das liegt?

    Es steht da zuerst ein 302 für / dann nach 45 Sekunden eine 200.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • hallo harihegen, von mir auch ein schuss ins blaue :)

    in den Grundeinstellungen als Admin, kannst Du zwischen 3 Arten der Hintergrunddienste

    auswählen.

    Ich bin mir nicht sicher, aber wenn Du dort mal entweder AJAX oder CRON auswählst

    um zu testen, wie sich es dann verhält? Einfach mal probieren, ob es dann besser

    läuft. Kann ja sein, das einer der Dienste Probleme bereitet.

    Dann ist mir noch eingefallen, dass es vielleicht auch eine aktivierter App sein kann.

    Vielleicht mal, wenn es nicht so viele sind, alle deaktivieren, dann nach einander

    aktivieren und schauen, ob das Problem bei einer speziellen App auftritt.

    Spoiler anzeigen

  • Hallo harihegen, vielleicht hilft dir die Info:

    gefunden auf https://wiki.debian.org/Suspend

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Ich kenne das Problem der Ghost-Sessions. Aus dem Grunde wird nachts per cron alle Sessions geschlossen. Normalerweise sollen diese nach einer Zeit selbst schließen. Insbesondere wenn Office online genutzt wurde wird die NC langsamer.

    Ob das nun mit deiner Problmatik zu tun hat weiß ich nicht.

    Wir nutzen auch HDDs die "schlafen gehen" ohne Cash bisher. Überwinden lässt sich das nur mit einem Cash Controller.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • HDDs die "schlafen gehen" ohne Cash bisher. Überwinden lässt sich das nur mit einem Cash Controller.

    Ich nutze SSDs im Software RAID1 Verbund für die Docker und Daten von NC.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen 22. Mai 2023 um 15:12

    Hat den Titel des Themas von „Nextcloud schläft ein?“ zu „Nextcloud schläft ein? Der Rechner selber nicht ...“ geändert.
  • Hast du Login Probleme gehabt, auf irgendein Gerät welches auf Nextcloud zugreift?

    Habe ich die Tage mit Thunderbird gehabt. Habe dann beim Login in die Cloud eine 30 Sekunden Wartezeit gehabt. Nur so ein Gedanke.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Nur als Idee:

    Vielleicht klemmt was an der DNS-Auflösung? Greifst du auf die Nextcloud per Domainname oder IP-Adresse zu?

    Per Domainname, dieser geht per DynDNS wieder zurück zu mir nach Hause.
    DNS sagt der Browser aber 8ms:

    4652-bildschirmfoto-2023-05-22-15-18-00-png

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Steht den in der Adminseite nichts im Protokoll, da steht doch alles mögliche drin?

    Ich glaube jetzt komme ich der Sache näher! Das Ding hat einen TimeOut von 45 Sekunden, genau meine Wartezeit.

    Code
    GuzzleHttp\Exception\ConnectException: cURL error 28: Operation timed out after 45001 milliseconds with 0 bytes received (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html) for https://ddddddd.homeserverrerer.de/hosting/capabilities

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!