Hilfe beim Upgrade eines Notebook

  • Distribution
    Ubuntu 22.4 LTS

    Guten Tag

    Ich benötige Hilfe beim öffnen eines Notebook.

    Schrauben sind alle gelöst nur das öffnen klappt leider nicht ohne Beschädigungen.

    Kennt jemand dazu passende Werkzeuge oder andere Hilfsmittel ohne Beschädigungen zu verursachen?

    Möchte heute gerne folgendes upgraden:

    M2 SSD 4 TB

    2,5 Zoll SSD 4 TB

    2 mal 32GB RAM

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schrauben sind alle gelöst nur das öffnen klappt leider nicht ohne Beschädigungen.

    Doch, das geht. Welches Gerät ist das? Wenn von Apple dann unbedingt zuerst bei ifixit.com nach einer Anleitung suchen:
    https://de.ifixit.com/Device/Mac_Hardware

    Alle anderen bei youtube suchen und/oder hier fragen.

    Du brauchst aber unbedingt richtiges Werkzeug dafür, etwa sowas hier:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • In der Regel nutze ich die IKEA Family Card oder alte Kreditkarten :D

    Oft sind die innen mit Clips befestigt. Dann benötigt man etwas dünnes aus Plastik, um es quasi durchzuziehen. Klappt mit solchen Karten ganz gut. Es kann allerdings auch sein, dass du noch versteckte Schrauben hast. Die sitzen gerne mal unter Gummifüßen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • In der Regel nutze ich die IKEA Family Card oder alte Kreditkarten :D

    Oft sind die innen mit Clips befestigt. Dann benötigt man etwas dünnes aus Plastik, um es quasi durchzuziehen. Klappt mit solchen Karten ganz gut. Es kann allerdings auch sein, dass du noch versteckte Schrauben hast. Die sitzen gerne mal unter Gummifüßen.

    Ich hatte eine Schraube unter einem Lizenzaufkleber

  • Wie bei den Druckern - Du müsstest schon mitteilen um was für ein Notebook es sich handelt. Hersteller, Typbezeichnung.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • HP 14-dk1425ng

    Zum Drucker wie schon geschrieben muss ich am Montag schauen.

    Bin froh Mal Wochenende zu sehen und nicht unnötig in den Laden zu fahren.

    :) kannst ja nicht erwartet das ich da jetzt hinfahre bei 300 Blutdruck wegen BVB Spiel 8o

    • Hilfreichste Antwort

    HP 14-dk1425ng

    Unten beide Gummistreifen vorsichtig abziehen und auf staubfreier Trägerfolie parken. Dann die Schrauben entfernen.
    Du brauchst so ein Plektron, damit muss zuerst von der Oberseite, klapp das Notebook ganz normal auf, in den Spalt zwischen Tastaturträger und Unterschale gehebelt werden. Es gibt einige Kunstoffschnapper die nun mit Gefühl gelöst werden müssen. Das ist nicht ganz einfach. Sind alle alle geschnappt/gelöst - Notebook zuklappen und umdrehen und Unterschale abnehmen, hört sich leider leichter an als es ist.

    Ich habe erst vor kurzem bei einem ähnlichen Modell die Tastatur gewechselt, Katastrophe.

  • HP 14-dk1425ng

    Zum Drucker wie schon geschrieben muss ich am Montag schauen.

    Bin froh Mal Wochenende zu sehen und nicht unnötig in den Laden zu fahren.

    :) kannst ja nicht erwartet das ich da jetzt hinfahre bei 300 Blutdruck wegen BVB Spiel 8o

    Das HP 14 hat Schrauben unter den Gummileisten

    oops ... harihegen war schneller ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Unten beide Gummistreifen vorsichtig abziehen und auf staubfreier Trägerfolie parken. Dann die Schrauben entfernen.
    Du brauchst so ein Plektron, damit muss zuerst von der Oberseite, klapp das Notebook ganz normal auf, in den Spalt zwischen Tastaturträger und Unterschale gehebelt werden. Es gibt einige Kunstoffschnapper die nun mit Gefühl gelöst werden müssen. Das ist nicht ganz einfach. Sind alle alle geschnappt/gelöst - Notebook zuklappen und umdrehen und Unterschale abnehmen, hört sich leider leichter an als es ist.

    Ich habe erst vor kurzem bei einem ähnlichen Modell die Tastatur gewechselt, Katastrophe.

    Dankeschön für die Bilder und das Set hat alles geklappt :thumbup:<3

  • Riley 23. Mai 2023 um 18:04

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!