Rund um DokuWiki

  • In diesem Thread ging es allgemein um ein eigenes Wiki.

    Nachdem ich DokuWiki für mich entdeckt habe und ich seit ein paar Tagen daran rumbastel, hier meine Erfahrung in Sachen Anpassung des Designs.

    Wie immer: Programm ist ansich ok, aber könnte die Überschrift nicht grün und die Schrift etwas kleiner sein. Und außerdem ist die Trennlinie viel zu dick. :roll:

    Die Einstellungen dazu (beim Standard-Theme, ansonsten Pfad anpassen) finden sich im Verzeichnis /var/www/html/lib/tpl/dokuwiki/css, z. B. der basic.less:

    Auszug Format Überschriften:

    Es empfiehlt sich, Ändeungen nicht direkt dort vorzunehmen, sondern dazu eine separate Datei mit den gewünschten Änderungen zu erstellen.

    Unter /var/www/html/conf die Datei userstyle.css anlegen und den Benutzer ändern.

    Code
    touch userstyle.css
    chown www-data:www-data userstyle.css

    Anpassungen vornehmen:

    Und so siehts dann fertig aus. :D

  • Guten Morgen,

    das ist mir jetzt ein bisschen peinlich aber ich stehe noch voll am Anfang und weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll eine Struktur rein zu bringen, ich hätte gerne links eine Art Kategorien mit Themengebieten unter denen man dann Bilder/Links/Texte was auch immer ablegen kann.

    Wo fange ich am Besten an? Bei mir síeht das so aus :oops: :

  • Wieso peinlich, dafür gibt's ja dieses Forum. 8-)

    Es gibt nicht den Button "Erstelle eine Seite bzw Sidebar", stattdessen verlinkst du zu einer noch nicht bestehenden Seite. Wenn du anschließend diesen Link anklickst, dann erst wirst du gefragt, ob du diese Seite anlegen möchtest.

    Sidebar:

    Editiere bspw. deine Startseite und füge temporär folgende Zeile an (Links werden durch doppelte eckige Klammern eingeschlossen)

    Code
    [[sidebar]]

    Gehe auf Vorschau und klicke auf den neuen Link "sidebar". Jetzt kannst du die Seite anlegen und anschließend editieren.

    Füge folgendes Beispiel ein und speicher die Seite

    Code
    === Computer ===
      * [[desktop:startseite|Desktop]]
      * [[homeserver:startseite|Homeserver]]
    
    
    === Freizeit ===
      * [[kochen:startseite|Kochen]]
      * [[sport:startseite|Sport]]


    Syntax: Eine Seite namens "startseite" wird im Verzeichnis "desktop" unter dem angezeigten Namen "Desktop" verlinkt.

    Jetzt müsstest du schon die Sidebar angezeigt bekommen, ansonsten in den Einstellungen unter Sidebar "sidebar" eintragen.


    Und so sieht die Sidebar dann aus:

  • Und solltest du auf der Startseite "Homeserver" weiter verzweigen wollen, so könnte es bspw. so aussehen:

    Code
    *[[homeserver:installation:basisinstallation|Basisinstallation]]
      *[[homeserver:installation:lxc_install|LXD installieren]]
        *[[homeserver:installation:lxc_pihole|Pihole]]
        *[[homeserver:installation:lxc_syncthing|Syncthing]]
        *[[homeserver:installation:lxc_tvheadend|TVheadend]]
        *[[homeserver:installation:lxc_oscam|Oscam]]
        *[[homeserver:installation:lxc_deconz|Deconz]]
        *[[homeserver:installation:lxc_mariadb|MariaDB]]
        *[[homeserver:installation:lxc_iobroker|ioBroker]]
        *[[homeserver:installation:lxc_dokuwiki|DokuWiki]]

    Diese Namespaces, ich habe es vorhin Verzeichnisse genannt, führen auf Dateiebene zu einer ordentlichen Struktur

  • Das sieht derzeit völlig anders bei mir aus:


    wobei hier /dokuwiki/ das /data Volumen der Dockermaschine ist und wohl den Inhalt vom Webserver enthält.

    Die eben angelegten Dateien stellen sich so dar:

  • Passt doch!

    Der Ordner Desktop existiert, weil du wohl schon in der Sidebar draufgeklickt und eine Seite erstellt hast.
    Für Homeserver, Sport und Kochen existiert bislang nur ein Link, erkennbar an der gestrichelten Linie (siehe dein Screenshot). Wenn du da klickst und eine Seite erstellst, dann gibts auch Ordner. :D

    wiki und playground sind zur Anschauung mitgeliefert und können auch gelöscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!