Linux Mint 21 Upgrade: Fehler

  • Wenn ich die Schritte des Links abarbeite, erhalte ich immer noch den Feher.

    Bin dann zu Anwendungsquellen -> PPAs gegangen. Soll ich diese entfernen? Wie gesagt, bin Anfänger und möchte mir nicht mein System schrotten...

  • An welcher Stelle von tommix' Anleitung hakt es denn konkret? Bild oder Terminalausgabe zum Posten verfügbar? Wirklich jeden Schritt ausgeführt? Vorheriger Upgradeversuch ohne Probleme abgebrochen?

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • An welcher Stelle von tommix' Anleitung hakt es denn konkret? Bild oder Terminalausgabe zum Posten verfügbar? Wirklich jeden Schritt ausgeführt? Vorheriger Upgradeversuch ohne Probleme abgebrochen?

    Habe jeden Schritt exakt so ausgeführt, wie in der Anleitung beschrieben.

    Ich stecke dann an der selben stelle Fest, wie in meinem ersten Post (siehe Bild).

    Was meinst Du mit dem "vorherigen Upgradeversuch"?

  • Den aus Deinem Eingangspost. Hast Du den abgebrochen und gab es da Probleme?

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • Bin am Smartphone und unterwegs. Google doch mal die Fehlermeldung + Upgrade Linux Mint.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • Ja, einfach die Haken dort entfernen, dann sie die ppa deaktiviert. Und dann nochmal das Update versuchen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Okay, Deadboy97, ich bin davon ausgegangen, Du hättest Deine PPAs wie in #2 empfohlen deaktiviert, und es würde trotzdem zur geposteten Fehlermeldung kommen (was in der Tat sehr ungewöhnlich wäre). Die PPAs ubuntoider Systeme führen in aller Regel zu Konflikten bei Upgradeprozessen und sollten zu Beginn eines Upgrades deaktiviert werden.

    Der Sprung auf Linux Mint 21 ist ein Angebot und keine Verpflichtung. Linux Mint 20.X wird bis April 2025 unterstützt. Die .3er-Versionen gelten als die ausgereiftesten und stabilsten, ich bin auf meinem Notebook mit LM 20.3 unterwegs und wechsle frühestens im Januar '24 zur 21.3. Mir persönlich bietet die 21er Version keinen entscheidenden Vorteil.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • Okay, Deadboy97, ich bin davon ausgegangen, Du hättest Deine PPAs wie in #2 empfohlen deaktiviert, und es würde trotzdem zur geposteten Fehlermeldung kommen (was in der Tat sehr ungewöhnlich wäre). Die PPAs ubuntoider Systeme führen in aller Regel zu Konflikten bei Upgradeprozessen und sollten zu Beginn eines Upgrades deaktiviert werden.

    Der Sprung auf Linux Mint 21 ist ein Angebot und keine Verpflichtung. Linux Mint 20.X wird bis April 2025 unterstützt. Die .3er-Versionen gelten als die ausgereiftesten und stabilsten, ich bin auf meinem Notebook mit LM 20.3 unterwegs und wechsle frühestens im Januar '24 zur 21.3. Mir persönlich bietet die 21er Version keinen entscheidenden Vorteil.

    Dann weiß ich für die Zukunft, dass ich vor einem Upgrade die PPAs deaktivieren muss.

    Ich werde Deinen Rat befolgen und erstmal bei 20.3 bleiben...never stop a running system!

    Vielleicht probiere ich das Upgrade mal mit einer VM, um sehen ob es funktioniert.

    Danke an alle! :)

  • Hi,

    ich komme ebenfalls nicht weiter. Habe mintupgrade gezogen und gestartet. Nachdem er einen Snapshot gemacht hat begann ein stundenlanges Überprüfen der Snapshots - kam nie zu ende und dann war der Rechner aus. Keine Fehlermeldung nichts. Mir fällt jetzt nichts anderes mehr ein als eine komplette Neuinstallation. Ganz schön blöd. Die 20.3 Installation ist völlig normal, keine Fremdquellen o.ä. Ram und Diskspace ist ohne Ende verfügbar....

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

    Danke vorab.

  • Die LMU Anleitung ist schon recht gut, aber ich hab noch eine die in einigen Punkten noch etwas ausführlicher ist: Link

    Vor allem auch wenn man irgendwo hängen bleibt....

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!