Dock -und Fensterecken ändern (bearbeiten) unten Ubuntu 23.04?

  • Hallo Leute!

    Ich bin neu hier weil ich eben "neu" in Linux Scene bin. Ganz, ganz, ganz früher hatte ich bereits Erfahrung mit Ubuntu, Debian und Mint und seit dem, viele Jahre nichts mehr damit zutun gehabt. Nun, sah ich vor einem halben Jahr, wie unheimlich gut Ubuntu ausschaut und habe es auf einem schwachem Laptop installiert.

    Zwischenzeitlich bin ich von 22.04 auf 23.04 gegangen (u.a wegen Neugier)...

    Nun müsste ich feststellen, dass bei Ubuntu 23.04 das Dock -bzw. Fensterecken "eckiger" geworden sind und das sieht für meinen Geschmack absolut nicht so schön aus. Daher bin ich noch mal zurück auf 22.04 und nutze es soweit weiter.

    Ich meine, warum ändert man was, was so schön ausgesehen hat?! Überall sehen wir runde Ecken, angefangen hat es im Bereich von Ubuntu, Windows, MacOS und nun sogar sehen wir Smartphones mit runden Ecken am Display... nun wurden die Ecken hier eckiger gemacht und ohne Option es selbst zu ändern.

    Ich würde sehr gerne das neuste Ubuntu 23.04 nutzen, daher suche ich in diesem Thread eine Möglichkeit die Ecken von Fenstern oder Dock runder zu machen. Vielleicht kann ich irgendwo tief im System eine Datei finden, die ich bearbeiten kann, so was simples wie z.B bei den Buttons in CSS:

    Code
    .btn {
        border-radius: 1rem;
    }

    Ich wäre euch sehr dankbar Leute! 🤝

    Danke und schönen Tag euch noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!