Welches Smartphone-OS nutzt ihr?

  • Welches Smartphone mit welchem Betriebssystem benutzt ihr und könnt ihr es empfehlen?
    Android mit/ohne Google-Dienste? Custom-ROM? Mit Root-Zugriff? Oder doch iOS?
    Nutzen tatsächlich manche GNU/Linux auf dem Smartphone im täglichen Gebrauch?

    Ich fange mal an:
    Aktell nutze ich ein Samsung Galaxy S8 mit Stock-Firmware. Leider hat es nur Android 9 und bekommt keine Updates mehr. Es ist auch kein offizieller LineageOS-Build verfügbar, kann es also nicht mehr empfehlen.

  • Hallo

    Schwieriges Thema, da es oft zu Glaubenskriegen führt. Ich schreibe das hier nur aus meiner subjektiven Empfindung und Meinung:

    Ich nutze absolut zufrieden seit einiger Zeit iOS. Ich habe da keinen Ärger mit Updates, bekomme für mindestens 5 Jahre stets die aktuellste Version und das auch noch am Tag der Veröffentlichung. Alles läuft einfach und ich muss nicht warten, bis es ein Update vom Hersteller gibt, welches dann am Ende noch den Provider passieren muss. Zudem ist die Qualität der iOS-Apps höher, was aber auch dem Umstand geschuldet sein kann, dass Nutzer vielleicht wählerischer und der Geldbeutel etwas lockerer sitzt. Oder anders ausgedrückt: Wer sich ein iPhone leisten kann, der drückt sicher auch mal nen Euro mehr für ne App ab.

    Ich hatte bis vor zwei oder drei zusätzlich ein Galaxy S8 zum Basteln und Spielen. Dank Havoc lief das mit Android 11. Ich habe also einen ganz guten Vergleich zwischen Android und iOS gehabt. Ja.. Android lässt sich mehr anpassen. Aber das was man anpassen kann, nutzt kein Mensch. Die meisten installieren doch nicht mal einen Launcher. Das Maximum ist ein Widget. Das mit der Anpassbarkeit war für mich also absolut kein Kriterium.

    Was für Android spricht ist zum Beispiel f-droid, oder generell die Möglichkeit von Sideload, apk, etc. Wobei das Anfänger wohl eher nicht interessiert bzw interessieren sollte.

    Linux auf dem Smartphone ist von der Idee her toll - praktisch aber für mich nicht benutzbar. Wäre mir dann doch zuviel des Guten. Da muss man noch zuviel basteln und alle bekannten Apps sucht man vermutlich noch längere Zeit vergebens. Da müsste dann echt mal ein Konzern mit der nötigen "Macht" ran und was brauchbares zaubern.

    Ich werde auch weiterhin bei iOS bleiben, schaue aber auf eBay schon hier und da nach einem neuen Android-Spielgerät. Wobei das "Spielgerät" nicht abwertend gemeint ist. Aber als daily driver kommt Android aktuell nicht in Frage. Eventuell ändert sich das aber nochmal mit dem Huawei P50. Ich hatte vor dem aktuellen iPhone das P30 und das war eines der besten Geräte, die ich je hatte. Abgesehen vom Nokia 8310 :D

    ..oder dem 6210

    .. oder dem 8810

    ..oder dem

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ganz einfaches Android (9.1) - wie ausgeliefert. Reicht mir, bin zufrieden.

  • Meine "Konfig"
    ------------
    - Samsung S8 (arctic silber)
    - Android 9
    - Custom-Rom: /e/OS (LineageOS)
    - gerootet
    - Ohne Google Dienste
    - Medium Sicherheit

    Empfohlen
    ------------
    - Google Pixel
    - Custom Rom: GrapheneOS
    - gerootet
    - Ohne Google Dienste
    - Maximale Sicherheit

  • Privat: Huawei Mate 9 mit Android 9 Original (wobei der Akku langsam schwächelt, werde mir wohl als nächstes das Realme7 5G holen)
    Beruflich: iPhone XR zur Zeit mit iOS 14.6

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Realme 6 Pro mit Android 10... Die ganzen Custom ROM's haben mir dann immer zu wenig implementiert.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9


  • Realme 6 Pro mit Android 10... Die ganzen Custom ROM's haben mir dann immer zu wenig implementiert.

    Ich sehe es eher noch als Problem an, dass mitlerweile sehr sehr viele Funktionen über Software herausgeholt werden. Bei Fotos zum Beispiel. Da wird die Kamera-Software so optimiert, dass entsprechende Bilder dabei heraus kommen. Fehlt dir diese proprietäre Software, ist das Ergebnis halt nicht mehr das selbe und oft sogar schlechter. Klar gibt es Ports und andere gute Kamera-Apps - aber die haben halt nicht die selbe "Qualität".

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich nutze

    Privat:

    • Google Pixel 6 Pro mit Android 12 und GrapheneOS
      • Nutze 2 Benutzer auf dem einen laufen Google Services für diverse Apps
    • Samsung Galaxy Fold 2 mit Android 12
    • Redmi Note 8 T mit LineageOS 17.1 (zum rumspielen)

    Geschäftlich

    • Samsung Galaxy S21 mit Android 12

    Ich finde das LineageOS echt nicht Schlecht. Leider ist das Installieren bei verschiedenen Geräten extrem Schwer.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M

    Einmal editiert, zuletzt von root23 (17. April 2022 um 12:36) aus folgendem Grund: Neues Smartphone

  • Android 11 mit Google Diensten

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bei mir ist es ein Xiaomi Mi A1 von 2017 mit Android 9. Der Akku wird täglich über Nacht geladen und hält immer noch so lange durch wie am Anfang.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!