Megalodon Macropad funktioniert nicht korrekt, Fedora 38 Silverblue

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu bei Linux, plane und teste aktuell einen vollständigen Umstieg von Windows 10, abgesehen von Spielen. Vorzugsweise eine Distro mit Gnome-Desktop und Flatpak als Standard. Ausserdem ist immutability eine tolle Sache für den Start, weshalb ich aktuell bei Fedora 38 Silverblue gelandet bin.

    Mein Problem

    Mein Macropad funktioniert unter Fedora 38 Silverblue, respektive allgemein unter Linux nicht korrekt.

    Hardware: [Keychron K8 pro](https://www.keebmonkey.com/collections/vendors?q=Megalodon) & [Megalodon Triple Knob Macropad](https://www.keychron.com/products/keych…anical-keyboard)

    Leider habe ich mich sehr an das Pad gewöhnt. Ich benutze den Ziffernblock regelmässig aber vor allem brauche ich die Shortcuts und Makros ständig, die ich auf dem zweiten Layer des Pads konfiguriert habe, wenn ich in Obsidian arbeite. Daher kann ich nicht einfach darauf verzichten.

    Wie auch immer, ich fand es sinnvoll zunächst ein paar Hintergrundinformationen liefern, folgend die eigentlich relevanten Fakten.

    Detaillierte Fehlerbeschreibung

    Die Drehregler und einige wenige Tasten funktionieren wie mit VIA zugewiesen, aber die meisten Tasten zeigen ein seltsames Verhalten. Zum Beispiel fungieren 8,4,6 und 2 unter Linux als Pfeiltasten. Das Umschalten durch die Layouts wird korrekt erkannt (→ andere Funktionen für die Drehregler in anderen Layouts werden registriert, aber Problem mit den Tasten bleibt bestehen...).

    Analyse