Megalodon Macropad funktioniert nicht korrekt, Fedora 38 Silverblue

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu bei Linux, plane und teste aktuell einen vollständigen Umstieg von Windows 10, abgesehen von Spielen. Vorzugsweise eine Distro mit Gnome-Desktop und Flatpak als Standard. Ausserdem ist immutability eine tolle Sache für den Start, weshalb ich aktuell bei Fedora 38 Silverblue gelandet bin.

    Mein Problem

    Mein Macropad funktioniert unter Fedora 38 Silverblue, respektive allgemein unter Linux nicht korrekt.

    Hardware: [Keychron K8 pro](https://www.keebmonkey.com/collections/vendors?q=Megalodon) & [Megalodon Triple Knob Macropad](https://www.keychron.com/products/keych…anical-keyboard)

    Leider habe ich mich sehr an das Pad gewöhnt. Ich benutze den Ziffernblock regelmässig aber vor allem brauche ich die Shortcuts und Makros ständig, die ich auf dem zweiten Layer des Pads konfiguriert habe, wenn ich in Obsidian arbeite. Daher kann ich nicht einfach darauf verzichten.

    Wie auch immer, ich fand es sinnvoll zunächst ein paar Hintergrundinformationen liefern, folgend die eigentlich relevanten Fakten.

    Detaillierte Fehlerbeschreibung

    Die Drehregler und einige wenige Tasten funktionieren wie mit VIA zugewiesen, aber die meisten Tasten zeigen ein seltsames Verhalten. Zum Beispiel fungieren 8,4,6 und 2 unter Linux als Pfeiltasten. Das Umschalten durch die Layouts wird korrekt erkannt (→ andere Funktionen für die Drehregler in anderen Layouts werden registriert, aber Problem mit den Tasten bleibt bestehen...).

    Analyse

    Aus der meiner Fehlerbeschreibung schliesse ich, dass Linux alle tasten des Pads erkennt und auch die VIA/QMK Konfiguration korrekt ausliest. In den Systemsettings unter Tastaturlayout anzeigen, ist mir jedoch aufgefallen, dass Linux das Macropad als Teil der Tastatur und nicht als eigenständiges Peripheriegerät zu interpretieren scheint. Genauer als Nummernblock mit ausgeschalteter Numlock-Funktion, was das merkwürdige Verhalten erklärt. Leider kann ich die Numlock-Funktion nicht einfach einschalten, da es auf der K8 logischerweise keinen Numlock gibt.

    Versuche, das Problem zu lösen

    - Verschiedene Layouts in den Einstellungen, um ggf. eines zu finden, dass einigermassen auf meine Situation passt. Bei einigen ungewöhnlichen Layouts, wie DE Neo 2 funktioniert der Ziffernblock tatsächlich, wie vorgesehen, aber das ist keine Lösung, da solche exotischen Layouts alles andere durcheinander bringen.

    - Verschiedene Distros mit anderer Basis und Desktop Variante, um herauszufinden, ob es etwas mit dem Gnome Desktop oder Ubuntu/Debian als Unterbau zu tun hat: Hat es nicht.

    - Numlockx ohne viel Hoffnung ausprobiert. Wie erwartet, zeigt das Tool unabhängig von der Einstellung keine Wirkung.

    - Dasselbe via UEFI (=>mein BIOS hat einen Hebel, Numlock an/aus beim Start), bringt nichts.

    - Nach benutzerdefinierten Layouts zum Herunterladen gesucht. Mangelware, respektive sind alle bereits in den Distros integriert.

    - Problem in Foren und Suchmaschinen versucht ausfindig zu machen. Trotz der nicht seltenen Verwendung von Tastatur plus separatem Pad mit integrierten VIA/QMK Schnittstellen, konnte ich bisher nichts finden.

    - Verschiedene USB-Anschlüsse durch gewechselt, sowohl am PC selbst als auch am Monitor. Das Problem bleibt unabhängig vom verwendeten Anschluss bestehen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Gibt es eine Möglichkeit Linux dazu zu bringen das Pad als eigenständiges Peripheriegerät anzuerkennen? Soweit ich es selbst verstanden habe, wäre mein Problem damit im Grunde gelöst.

    Anmerkung

    Wenn es nicht zu viel verlangt ist, wäre ich bei Lösungsvorschlägen über Links oder die benötigten Debian-Befehle für das Terminal sehr dankbar.

    Offen gestanden, ja es gibt reichlich Informationsquellen im Netz und es wird meist auch auf Zugänglichkeit und Struktur bei Tutorials und Dokumentation geachtet. Leider ist es für einen Neuling aktuell trotzdem ein Dschungel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!