Dualboot Win10 + Linux Mint auflösen = Linux Mint behalten

  • Distribution
    Linux Mint 20.1

    Ich möchte gern das alte Windows 10 aus meinem Dualboot mit Linux Mint loswerden um den vollen Festplattenplatz für Linux Mint zu nutzen. Kann ich also einfach alle 3 NTFS Partitionen von Windows 10 mit gparted löschen? Backups von allen Partitionen habe ich und zwar einmal die 3 NTFS Partitionen und separat die Linux Mint Partition mit der Boot-Partition. Alles gesichert soweit. Dann würde ja die Linux Mint Partition und die Boot Partition übrig bleiben. Kann ich so vorgehen oder muß ich was bestimmtes beachten? 8)

    Ziel ist es ebenso die signierten Partitionen und UEFI Boot loszuwerden um später auf LEGACY umzustellen. Ich habe auch schon jetzt versucht auf LEGACY zu booten aber dann finden das BIOS keine Boot-Partitionen mehr oder ich kann die Linux Boot Partition nicht auswählen.

    Danach würde ich mir dann gerne Windows 10 in VirtualBox installieren, so das es dann auch reibungslos klappt und diese Kernel Fehlermeldung nicht mehr kommt, weil jetzt noch mit UEFI gebootet wird.

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Natürlich möchte ich auch updaten. Aber jetzt bekomme ich Windows 10 nicht in der VirtualBox eingerichtet. LEGACY ist auch nicht mein Hauptanliegen, ich will die ganze Festplatte für Linux haben und Win10 dann in der VirtualBox installieren. Bisher hatte ich beim Starten der Iso immer eine Kernel Fehlermeldung. Ich hab mich etwas eingelesen und was mit Secure Boot gefunden. An anderer Stelle empfahl jemand im BIOS auf Legacy umzustellen. Das geht aber, wie gesagt nicht.

    Kann ich die Partitionen NTFS erstmal gefahrlos löschen? Und mir dann den ganzen Speicher einverleiben?

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • Du kannst evt. im UEFI Secureboot deaktivieren. Das wäre bei deiner Mint Version auch meine Empfehlung.

    Da du bereits die Linux-Partition gesichert hast kannst du die Platte komplett putzen.

    Stelle dann eine EFI-Partition und kopiere die Linux-Partition zurück, bzw. vergrößere sie anschließend.

    Starte Mint 20.1 von einem USB-Lifesystem.

    Für die Wiederherstellung des EFI-boot habe ich hier im Forum eine Solution geschrieben.

    nicoletta
    23. Dezember 2022 um 18:06

    #ichmussmalmächtigkacken

  • <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • Ich weis nicht was für einen Rechner / Motherboard / UEFI du hast. In der Regel findest du die Einstellung unter Sicherheit / Secure.

    Ja ich meine Erstelle ;)

    Die EFI zurückzuschreiben kannst du versuchen. Wenn es nicht funzt lasse die EFI stehen und nutze meine Solution.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

    • F2 während des Einschaltvorgangs drücken um ins BIOS/UEFI zu kommen
    • Dann Advanced > Boot > Secure Boot
    • Secure Boot deaktivieren
    • Mit F10 die Einstellungen speichern und beenden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn du mir jetzt noch helfen könntest, wie ich die Windows 10 Installations Iso in Virtualbox gestartet bekomme? Was isthier noch zu tun?


    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • Wenn du mir jetzt noch helfen könntest, wie ich die Windows 10 Installations Iso in Virtualbox gestartet bekomme? Was isthier noch zu tun?


    Das was blau dasteht im Terminal mal eingeben. Ohne die Striche ( ' )

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Mega, das war es. Habe in der Anwendungsverwaltung noch eine ältere Version gefunden, die deinstalliert, dann ging es.

    Danke vielmals, dann kann ich ja jetzt wo ich Win10Pro als virtuelle Maschine nutze, dazu übergehen die NTFS Partitionen mit gparted zu löschen. Herrlich :)

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

    Einmal editiert, zuletzt von v4percloud (21. Mai 2023 um 09:33) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • v4percloud 21. Mai 2023 um 09:34

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich würde einfach die von Windows erstellte EFI Partition behalten. Die anderen beiden W10 Partitionen löschen. somit bleibt dein Grub so erstmal erhalten.

    Dann in Mint als root (sudo) in der EFI alle Einträge die nicht zu deinem MINT gehören löschen und grub updaten, fertig ist der Lack. Spricht ja nichts dagegen die von W10 erstellte EFI Partition weiter zu nutzen, vor allem wenn man später mal andere Betriebssysteme testen möchte.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Dann in Mint als root (sudo) in der EFI alle Einträge die nicht zu deinem MINT gehören löschen und grub updaten, fertig ist der Lack.

    Das musst du mir genauer erklären. Wie geht man da genau vor? Ich vermute im Terminal?

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • Installier die mal den mc dann hast du einen Dateibrowser im Terminal (klickbar im Terminal ;-)).

    Im Terminal dann MC mit root Rechten starten (!!!Vorsicht bist nun Gott auf deinem System mit der Maus!!!)

    Code
    sudo mc

    Hier dann nach /boot/efi navigieren. Also erst mal raus aus deinem Home bis zur / - Ebene und dann zum /boot und weiter zum /boot/efi. Jedes OS, was jemals in deinem System installiert war und EFI benutzt hat, hat sich hier in einem Ordner verewigt. Dort dann alle die nicht Mint sind an klicken (ein klick) und mit F8 löschen. die Frage bezüglich Ordner ist nicht leer mit Yes beantworten.

    Danach grub updaten, den genauen Befehl für MINT weis ich nicht, habe hier aber genug Beiträge gesehen die diesen Befehl abgebildet haben (bei Arch, welches ich benutze ist er anders (

    Code
    grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    )). Grub schaut dann genau in dem /boot/efi Verzeichnis nach was es denn alles so gibt und Listet diese Betriebssysteme auf und bindet sie in sein Menü ein. Ist also nur MINT drin, wird auch nur MINT im Bootmenü angezeigt.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!