Server Gehäuse eigebau

  • Guten Tag.

    Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden einen Server Gehäuse selbst zu bauen

    Da ich Erfahrung mit Schweißen und Holz habe.

    Kennt jemand von euch ein 3d Programm unter Linux?

    Meine Idee zum Gehäuse:

    8 bay HDD mit Einschub wie ( Synology)

    Mainboard Format matx oder kleiner

    Mit 2 SSD verbaut.

    Einen extra wünsch :

    Ein Display für anzeige ( Ram- Speicher - CPU)

    Weiß aber noch keine Umsetzung.

    Das Gehäuse sollte aus matt schwarz und Holz sein , ähnliches wie das ( fractal Design north)

    Ich bin dankbar über Ideen und Tipps.

    Nach Abschluss des Projektes werde ich die 3D Vorlage kostenlos zur Verfügung stellen damit ihr es nach Bauen könnt

  • Null Erfahrungen mit solcher Software und kenne zum Stichwort 3D echt nur Blender.

    Willst du es als Projekt selbst bauen, weil du Lust hast? Oder weil dir die fertigen Gehäuse nicht gefallen? Soll das Ganze als Rack oder Desktop/Tower oder was ganz anderes gebaut werden?

    Edit: Okay, Blender scheint dann eher so Animation oder so zu sein und nichts Richtung CAD oder so. Weiß also nicht, ob das das richtige ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Null Erfahrungen mit solcher Software und kenne zum Stichwort 3D echt nur Blender.

    Willst du es als Projekt selbst bauen, weil du Lust hast? Oder weil dir die fertigen Gehäuse nicht gefallen? Soll das Ganze als Rack oder Desktop/Tower oder was ganz anderes gebaut werden?

    Edit: Okay, Blender scheint dann eher so Animation oder so zu sein und nichts Richtung CAD oder so. Weiß also nicht, ob das das richtige ist.

    suche er was wie ( sketchup )

    Ich baue es er als Projekt und weil es nichts richtiges zu finden gibt was auf dem Schreibtisch gehört.

    Das Gehäuse soll in Richtung ( HP proliant mircoserver gehen nur etwas länger gezogen.

    Idee wer jetzt

    Linke Seite ( anschalter - LCD Display oben links)

    Mittig ( 4 Fächer)

    Rechts ( 4 Fächer)


    :/ schwierig es genau zu beschreiben. Würde dir die erste Planungs Vorlage senden wenn ich das in der Software erst mal grob hab

  • Berücksichtige beim Bau auf jeden Fall den richtigen Luftstrom wegen der Kühlung. Ich hab zwar keine Ahnung, wie man sowas berechnet oder baut, aber ich weiß, dass es nicht unwichtig ist ^^

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Berücksichtige beim Bau auf jeden Fall den richtigen Luftstrom wegen der Kühlung. Ich hab zwar keine Ahnung, wie man sowas berechnet oder baut, aber ich weiß, dass es nicht unwichtig ist ^^

    Das ist mir bewusst.

    Dennoch danke für die Info

  • Fals du mich noch nicht geblockt hast @Riley kann ich dir als CAD Programm FreeCAD nennen

    Wieso sollte ich dich blockieren?

    Weil du freundlich , hilfsbereit und nett bist!

    Habe mit dir nichts :)

    Freecad Schau ich mir Mal an .

    Dankeschön

  • Wie findet ihr die Idee noch Platz zu lassen für eine grafikkarte?

    Für Plex oder kodi.

    Dürfen nur keine großen Karten sein.

    Soll ja noch kompakt und klein gehalten werden.

    Habe er an einer große von ( GTX 1660 super gedacht

  • Wieso sollte ich dich blockieren?

    Weil du freundlich , hilfsbereit und nett bist!

    Habe mit dir nichts :)

    Freecad Schau ich mir Mal an .

    Dankeschön

    Weil du User blockieren möchtest die Gendern. So wusste ich nicht ob du das schon getan hast.

    Gehäuse werden weniger geschweisst als verschraubt, oder genietet.

    Es ist dein Fachgebiet nehme ich an, jedoch dünne Bleche und Streben schweißen stelle ich mir schwierig vor.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich kann Dir auch FreeCAD wärmstens empfehlen - ich konstruiere damit meine ganzen 3D-Drucker-Entwürfe. Es ist kostenlos, schnell und systemübergreifend. Ich empfehle Dir da (falls es was für Dich wäre) die jeweils neueste Conda-Version. Runterladen, in den Eigenschaften ausfürbar machen und loslegen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!