Bildschirme in KDE unterschiedlich skalieren

  • Hallo zusammen

    Gibt es in KDE keine Möglichkeit, Bildschirme unabhängig von einander zu skalieren? Ich habe hier nur eine globale Skalierung. Setze ich die auf 100%, ist das Bild bzw die Elemente auf dem 2K zu klein für mich. Setze ich es auf 125% hoch, passt es zwar, ist dann aber auf dem FHD viel zu groß.

    Ich würde also gerne nur den internen Laptop-Monitor auf 125% setzen und den externen FHD auf 100% lassen.

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Und das funktioniert nicht?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hey Boris

    ich habe in KDE bis jetzt keine unterschiedlichen Sklarieungen hinbekommen. Außerdem finde ich es in KDE ziemlich nervig, dass wenn man eine Skalierung eingestellt hat, dass dann die Taskleiste nicht mitskaliert wird. Würde mich daher auch interessieren, ob es da nicht doch eine Möglichkeit gibt.

    So richtig gut finde ich, ist das nur in Gnome implementiert. Ich habe gestern ein wenig mit Ubuntu 23.04 experimentiert und dort funktioniert dies ziemlich gut. Dort gibt es dann aber wieder andere Probleme bzw. Bugs. In der aktuellen Ubuntu Version 23.04 ist es nicht möglich in LibreOffice Impress eine Bildschirmpräsentation richtig zu starten. Aktuell bleibt bei einer Bildschirmpräsentation der Fensterrahmen erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Und das funktioniert nicht?

    Nein. Ist ja nur eine globale Skalierung. Gilt also für alle angeschlossenen Geräte. Ich kann nicht einstellen, dass Display:0 z.B. auf 125% läuft und Display:1 auf 100%. Auch die Einstellung darunter mit der Anzeigenanordnung hat keinen Einfluss darauf, dass die Skalierung nur global konfiguriert werden kann.

    Hey Boris


    ich habe in KDE bis jetzt keine unterschiedlichen Sklarieungen hinbekommen. Außerdem finde ich es in KDE ziemlich nervig, dass wenn man eine Skalierung eingestellt hat, dass dann die Taskleiste nicht mitskaliert wird. Würde mich daher auch interessieren, ob es da nicht doch eine Möglichkeit gibt.

    Nervt mich gerade echt, da es mittlerweile schon ein kleines Problem ist. Anfangs war es mir noch egal, da der Hauptmonitor der FHD war und der Laptop quasi nebenher lief. Wenn ich jetzt aber direkt am Laptop arbeite, ist es dort viel zu klein. Oder passend und dann halt am großen Bildschirm viel zu groß. Kein schönes Arbeiten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • hallo, wenn ich von x auf wayland umschalte, kann ich die globale skalierung

    auch kleiner als 100% einstellen. ich verstehe die problematik, ein ansatz zur lösung

    währe halt, zu versuchen diese bei dem fhd monitor auf 90% oder 75% zu stellen,

    damit die darstellung erstmal gleich ist. danach könntest du, weil jetzt ja alles sehr klein

    ist, die schrift und symbol größen anpassen.

    ist nur ein workaround - versuchs - vorschlag ...

    kann nachvollziehen das es nervt.

    Spoiler anzeigen

  • es ist möglich aber halt nur via terminal, hast dus mit Xrandr schon probiert zb so:

    xrandr \

    --output DisplayPort-0 --scale 1.7x1.7 --pos 0x324 \

    --output HDMI-A-0 --pos 3264x0

    im prinzip weist du nur den jeweiligen port ein scale hinzu wie dus haben möchtest ^^
    hab das auch mal gebraucht bei so nem 13" bildschirm

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Mein Problem ist ja, dass es auf beiden identisch skaliert wird. 100 ist ja auf dem FHD okay - auf dem 2k zu klein. Wenn ich jetzt - wie von dir empfohlen - den FHD auf 90 oder 75 stelle, ist ja dieser auch zu klein und gleichzeitig der 2k noch kleiner. Ich will ja gar nicht unter 100. Ich will den FHD auf 100 lassen und den 2K auf über 100.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • achja - da hatte ich einen denkfehler sorry. du hast recht,

    die globale skalierung bezieht sich ja auf alle ausgaben.

    hoffe, der tipp von LucyDemoon hilft Dir mehr.

    Den selben Denkfehler hatte ich auch - Sorry :(

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Eventuell kannst du deine Frage im aktuellen KDE Forum stellen. So viel ich weiß sind dort auch die Entwickler vertreten.

    Discuss
    A place for the KDE community to hang out and discuss
    discuss.kde.org

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe bein Thema Skalierung irgendwann entnervt aufgegeben und einfach die Bildschirmauflösung der Monitore heruntergesetzt. Ist dann zumindest bei mir nicht exakt 125%, sondern nur 114% oder 133%, damit kann ich mich aber gut anfreunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!