VHS-Video digitalisieren

  • Distribution
    Linux Mint 21.1 Cinnamon

    Hallo zusammen,

    könnt Ihr mir bitte mal einen Tipp geben, wie ich ein VHS-Video von einem noch vorhandenen Recorder digitalisieren kann ? Welche linuxtaugliche Hardware brauche ich, welches Programm brauche ich ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Danke für Eure Beiträge - ja Scart hat mein Recorder auch - da muss ich mich jetzt mal auf die Suche machen, was ich für ein Gerät finde, das auch unter Linux läuft. Interessant finde ich auch das Programm Qv4L2, das unter dem Link von Clemen's ( Clemens23) Beitrag erwähnt wird.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe mir gerade auch den EasyCap bei Amazon bestellt - da bin ich mal gespannt, ob und wie ich das gebacken kriege ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • faxxy: Ja, der ist natürlich super, da ist die passende Hardware gleich inklusive - hat aber auch seinen Preis. Wenn ich eine alte VHS-Sammlung zu digitalisieren hätte, würde ich den nehmen. Aber bei mir handelt es sich nur um einen einzigen Film und dafür ist er mir dann doch zu teuer. Aber danke für Deinen Beitrag.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Aber bei mir handelt es sich nur um einen einzigen Film und dafür ist er mir dann doch zu teuer.

    Mal blöd gefragt, ist das ne private Aufnahme? Sonst könntest du ja erst mal versuchen, den anderweitig zu beziehen, auch wg. Qualität. VHS war in dem Punkt so ziemlich das Mieseste, was je auf dem Markt war :(

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • VHS :D

    Als nächstes kommt Walkman zurück.

    CSL - USB 2.0 Audio Video Grabber, Video Audio Wandler, Neue Software Windows 11 fähig, VHS, Videoadapter zur Bearbeitung Nachbearbeitung, Vergoldete Kontakte https://amzn.eu/d/iWgURt5


    Einmal das

    Software liegt bei als Alternative

    VirtualDub

  • Phantomias: Ja, das ist ein privates Video. Es ist von der Feier vom 18-. Geburtstag meines kleinen Bruders - ich war damals auch dabei. Er wollte das so haben, trotz meines Altersabstandes von 12 Jahren.

    Ist in VHS, wobei ich Dir da bezüglich der Qualität recht geben muss. Video2000 wäre seinerzeit der bessere Weg gewesen, aber es ist wohl mal wieder so ein Lobbyding gewesen. Trotz der schlechteren Qualität (und bei Video2000 auch der doppelten Spielzeit) hat sich VHS durchgesetzt.

    Aber ich will das hinbekommen, drum habe ich heute die 20,- € für den Umwandler ausgegeben. Mache ich so manchmal wegen meines unbeugsamen Egos (oder auch Dickkopf).

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Es ist von der Feier vom 18-. Geburtstag meines kleinen Bruders - ich war damals auch dabei. Er wollte das so haben, trotz meines Altersabstandes von 12 Jahren.

    Du durftest da mitfeiern abwohl Du nur 6 Jahre alt warst? ;)

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Als nächstes kommt Walkman zurück.

    Eigentlich ist er das dieses Jahr tatsächlich. Sony hat ihn als hires streaming wasweissich Gerät nochmal neu auf den Markt gebracht.

    Video2000 wäre seinerzeit der bessere Weg gewesen, aber es ist wohl mal wieder so ein Lobbyding gewesen. Trotz der schlechteren Qualität (und bei Video2000 auch der doppelten Spielzeit) hat sich VHS durchgesetzt.

    Ich hatte ebenfalls ein 2000er. Bessere Technik und Bildqualität und man konnte die Kassetten einfach drehen. Spitzenmäßig. Aber VHS hat den Kampf gewonnen, weil sie größere Macht hatten und früher auf dem Markt waren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Gestern ist mein Digitalisierer von Amazon angekommen. Hatte einen EasyCap bestellt - gekommen ist einer, der absolut gleich aussieht, aber als Beschriftung "VideoDVR" hat. Nun will ich hier mal der Allgemeinheit meine gestrigen Erfahrungen schildern:

    Habe den Stick mittels Scart-Adapter an einen Sony VHS-Recorder angeschlossen und unter Linux mit dem Tool "Qt V4L2" getestet und das hat mit dem Videostream auch funktioniert, allerdings kam Audio nur ruckelnd - egal, was ich mit dem Tool eingestellt hatte.

    Dann habe ich es mit VLC probiert, aber auch hier das gleiche Ergebnis: Video gut - Ton unbrauchbar. Zu guter Letzt habe ich dann (zähneknirschend) den auf Mini-CD beigefügten Treiber und die Software (anders als in der Beschreibung heißt die "VHS2DVD") auf Windows-7 installiert, was dann auch problemlos funktionierte - Bild und Ton gut - und so konnte ich den Film konvertieren.
    Hätte es natürlich gerne über Linux gemacht, aber da musste ich dann doch erstmal passen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!