Xerox Drucker einrichten

  • Hallo in die Runde,

    ich versuche einen Xerox WorkCentre 6515 Drucker unter ZorinOS einzurichten. Der Drucker wird automatisch in der CUPS Liste der verfügbaren Netzwerkdrucker angezeigt, druckt aber nicht. Wenn ich jedoch ein aktuelles Linux Mint Cinnamon Live-System boote wird er ebenfalls angezeigt und druckt problemlos. Daraus schließe ich, dass der Drucker nicht das Problem ist. Ich habe aber keine Ahnung wie ich mein ZorinOS jetzt zum Drucken bewegen kann.

    Möglicherweise arbeitet ZorinOS noch mit einer älteren CUPS- Version und es liegt daran? Unter Linux Mint wird der drvless.ppd Treiber in der Version 1.28.15 verwendet. Kann man diese Datei irgenwo einzeln herunterladen? Oder wo liegt die Datei unter Linux Mint? Vielleicht kann ich sie auf ZorinOS übertragen?!

    Bin gerade etwas ideenlos und würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen. Danke euch im Voraus.

  • Bei dem automatisch erkannten Drucker steht unter Linux Mint "cups-filters 1.28.15" (CUPS Version 2.4.1), unter ZorinOS "cups-filters 1.27.4" (CUPS Version 2.3.1). Keine Ahnung ob das der entscheidende Unterschied ist.

    Einmal editiert, zuletzt von khcohnen (18. Mai 2023 um 20:37)

  • Kann durchaus sein. ZorinOS 26 nutzt als Basis Ubuntu 20.04 -> das heisst alle verbauten Komponenten wie z.b. Cups sind 3 Jahre alt - gut möglich, das das Problem ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Bei dem automatisch erkannten Drucker steht unter Linux Mint "cups-filters 1.28.15" (CUPS Version 2.4.1), unter ZorinOS "cups-filters 1.27.4" (CUPS Version 2.3.1). Keine Ahnung ob das der entscheidende Unterschied ist.

    Du könntest versuchen das auf den gleichen Nenner zu bringen und testen, ob es dann funktioniert.

  • Mach eine Sicherung und teste das aus, wenn's crasht, Sicherung wieder zurück und warten. Ansonsten musst du dir eine andere Distribution suchen.

    Reicht eine Timeshift-Sicherung oder sollte man ein anderes Programm verwenden? Jean erwähnte mal Pika, aber ich kenne den Unterschied nicht.

  • Mal eine Frage:
    Dieser Treiber hier funktioniert nicht?
    Xerox Linux Treiber
    Einfach die deb Datei herunter laden und ausführen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Mal eine Frage:
    Dieser Treiber hier funktioniert nicht?
    Xerox Linux Treiber
    Einfach die deb Datei herunter laden und ausführen.

    Habe ich gemacht. Funktioniert leider nicht. Es ist ein "driverless" Treiber. Und irgendwie funktionieren alle automatisch als Airprint Drucker erkannten Drucker im driverless-Modus nicht. Musste meinen HP Laserjet 6L auch über die IP Adresse einrichten. Die Airprint Version funktioniert auch nicht. Bei Linux Mint wird der Drucker als Workcentre 6015 erkannt und eingerichtet. Das funktioniert. Wenn ich den Drucker jedoch unter Zorin via IP-Adresse einrichte und den 6015er Treiber auswähle druckt er nicht.

  • Folgende Fehlermeldung kann ich sehen wenn ich folgenden Befehl eingebe:

    Code
    tail -n 150 /var/log/cups/error_log
    Code
    W [23/May/2023:00:43:06 +0200] CreateProfile failed: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:profile id \'Xerox-WorkCentre-6515-Gray..\' already exists
    W [23/May/2023:00:43:06 +0200] CreateProfile failed: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:profile id \'Xerox-WorkCentre-6515-RGB..\' already exists
  • In der driverless Variante kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    E [22/May/2023:23:54:23 +0200] [Job 31] Dem Druckauftrag kann kein Dokument hinzugefügt werden.
    E [22/May/2023:23:55:08 +0200] [Job 32] No suitable destination host found by cups-browsed.
    E [22/May/2023:23:55:08 +0200] [Job 32] Job held for 300 seconds since it could not be sent.
  • Bin jetzt wieder zu Linux Mint gewechselt. Und schwups, funktioniert der Drucker wieder. Diese Unzulänglichkeiten von Linux können manchmal echt nerven. Bei jeder Distro gibt es irgendetwas, was nicht so funktioniert wie es soll.

  • Nach langen Versuchen ist es mir gelungen, den Drucker unter Zorin OS 16.2 Pro ans Laufen zu bekommen. Daher hinterlasse ich hier den Lösungsweg für alle, die vor dem gleichen Problem stehen.

    Es gibt einen PPD-Treiber für Windows, den es hier zum Download gibt:
    https://www.support.xerox.com/en-us/product/…atform=win10x64

    Leider funktioniert er unter Linux nicht und muss modifiziert werden. Die entscheidenden Hinweise zur Modifikation gab es hier:

    Linux driver for WorkCentre 6515DN MFP is fubar'd
    Using the clues I found @ https://openprinting.org/printer/Xerox/Xerox-WorkCentre_6515DNI_MFP  and applying this patch to the windows ppd file: ---…
    forum.support.xerox.com

    Nachdem ich die Änderungen an der Windows-PPD-Datei vorgenommen habe konnte ich den Drucker problemlos installieren:
    Einstellungen -> Drucker -> Zusätzliche Druckereinstellungen... -> Hinzufügen... -> Netzwerkdrucker -> Netzwerkdrucker finden -> IP Adresse eingeben + Finden -> App/Socket/HP JetDirect + Weiter -> PPD-Datei bereitstellen...

    Der Rest erklärt sich glaube ich von selbst. Einfach die restlichen Dialoge fortführen und schon funktioniert der Drucker.

    Um euch die Arbeit mit der Modifikation zu ersparen gibt es im Anhang die fertig modifizierte Datei zum Download.

    Danke an alle, die mir auf dem Weg bis dorthin mit Rat und Tat zur Seite standen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!