Asus Notebook unter Debian 11/12

  • Hallo,

    ich interessiere mich für folgendes Notebook:

    ASUS VivoBook 17X M1703QA-AU056W, Notebook mit 17,3 Zoll Display, AMD Ryzen™ 9 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, AMD Radeon Graphics, Blau Notebook mit , 16 RAM und 1 Blau kaufen | MediaMarkt
    ASUS VivoBook 17X M1703QA-AU056W, Notebook mit 17,3 Zoll Display, AMD Ryzen™ 9 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, AMD Radeon Graph
    www.mediamarkt.de

    Jetzt frage ich mich, ob dies unter "Debian 11/12" (Prozessor, Grafikprozessor) unterstützt wird ?

    Mfg

    Strunz_1975

  • Jetzt frage ich mich, ob dies unter "Debian 11/12" (Prozessor, Grafikprozessor) unterstützt wird ?

    Ja, denn:

    https://www.amd.com/de/product/10811

    Betriebssystem-Unterstützung:

    Windows 10 - 64-Bit Edition
    RHEL x86 64-Bit
    Ubuntu x86 64-Bit
    *Betriebssystem (OS) Support kann je nach Hersteller unterschiedlich sein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mit Vorsicht zu genießen, wenn es zu neu ist. Ich habe ein Zenbook von Asus und ein Zephyrus G14. Als ich das Zenbook (Ryzen 7 5800) gekauft habe, funktionierte die Tastatur nicht einwandfrei unter Linux. Die war nicht via USB angebunden, sondern i24-dingens-irgendwas. Das hatte zur Folge, dass nach einem Kaltstart nur die Funktionstasten gingen, nicht aber die eigentliche Tastatur. Das Problem konnte relativ einfach mit einem Reboot behoben werden.

    Ich musste also jedes Mal das Zenbook booten, dann einen Reboot auslösen und dann lief alles. Blöd halt nur, wenn du die Festplatte verschlüsseln willst und deshalb dann das Passwort nicht eingeben kannst. Und ohne Passwort und Boot natürlich auch kein Reboot. Musste also entweder auf Verschlüsselung verzichten, oder aber eine Mini-Tastatur im Rucksack mitnehmen. Zudem hat das Zenbook im Touchpad ein Display eingebaut. Naja.. Display ist zuviel gesagt.. eine Art Softkey-Tastatur, die einen Taschenrechner darstellen soll. Der funktioniert unter Linux nicht. Aber das Touchpad als solches einwandfrei.

    Dann vor ein paar Monaten das Zephyrus (Ryzen 9 6900 mit RX6800) gekauft und da lief von der "normalen" Hardware fast alles. Ich musste allerdings asusctl installieren, da Linux die Lüfter bzw Lüftersteuerung nicht vollumfänglich ansprechen konnte - selbes galt für LED-Farbsteuerung der Tastatur. Zudem hat das Gerät ein Display im Display. Das ist so eine LED-Matrix im Deckel, durch die man Bilder, Animationen, etc darstellen kann. Da, wo bei Macbooks der Apfel leuchtet. Da gibt es aktuell kein Tool für aufwändige Animationen. Standbild geht. Da das ganze Matrix-Dingens blödsinniger Spielkram ist, juckt mich das aber nicht.

    Nachdem mit Kernel 6.irgendwas auf dem Zephyrus auch alles out of the box lief, habe ich es auf dem Zenbook auch nochmal versucht und die Probleme mit der Tastatur waren ebenfalls behoben.

    Asus macht also immer mal wieder proprietäre Dinge mit seinen Geräten die dann unter Linux Probleme machen können/könnten - wenn oft auch nur bis zum nächsten größeren Kernel-Update. Sollte man zumindest im Hinterkopf behalten. Wenn es aber läuft, läuft es sehr gut.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Was vielleicht nicht unbedingt zu 100% auf den Webdesigner zutrifft :D

    Ja, da gebe ich dir vollkommen recbt. Die Seite ist bei 1995 stehen geblieben. Die haben so viele Artikel da drin und ich denke, dass eine Migration auf ein neues Shopsystem nicht möglich ist, da das Ding so alt ist, dass die alle Produkte manuell im neuen Shopsystem anlegen müssten. Aber das ist alles nur Spekulation.

  • Ja, da gebe ich dir vollkommen recbt. Die Seite ist bei 1995 stehen geblieben. Die haben so viele Artikel da drin und ich denke, dass eine Migration auf ein neues Shopsystem nicht möglich ist, da das Ding so alt ist, dass die alle Produkte manuell im neuen Shopsystem anlegen müssten. Aber das ist alles nur Spekulation.

    Naja im Endeffekt ist es wichtig dass es läuft, Preis-Leistung und Service stimmen und der Kunde mit dem Kauf zufrieden ist. Wenn die es mit dem Design schaffen, auch neue Kunden zu gewinnen, ist es ja okay.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • die Seite ist zwar nicht der Hit aber man findet das was man sucht recht einfach und die Preise sind doch Okay
    Eine Top Web-Site nützt keinem wenn man nur schlechte Produkte verkauft wpbei ich nicht sagen kann dass bei ixSoft alles Okay ist was verkauft wird ich habe dort noch kein Gerät geordert
    Ich habe mein letztes NB bei TUXEDO gekauft was sehr gut ist und der Support dazu ist wirklich sehr gut
    Da ich aber ein "Spiel NB" mir zulegen möchte werde ich deas eventuell über ixSoft kaufen damit will ich nur Linux Distros testen und am System "rumschrauben" und Erfahrungen sammeln natürlich könnte ich das auch unter VirtauBox machen aber unter echter HW ist es doch etwas anderes


    Bin nur noch überlegen welches NB ich mir dazu kaufen sollte für Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!