Beim Booten automatisch Auswahl der Betriebssysteme?

  • Guten morgen beinander,

    Ich habe neben Windows 10 noch Ubuntu Lobster installiert.

    Beide Betriebssysteme schön getrennt auf zwei Festplatten.

    Beim Rechnerstart lädt automatisch Windows.

    Will ich Linux benützen gehe ich beim Rechnerstart per Taste

    erst ins Bootmenü, und wähle die Platte auf der ubuntu installiert ist aus.

    Damit kann ich zwar leben aber kann man sein System so konfigurieren,

    dass man grundsätzlich beim Booten die Auswahl zwischen den

    beiden Betriebssystemen hat oder dass wenigstens automatisch

    der Bootmanager startet?

    mfG

    Gert

  • Du musst im UEFI die Bootreihenfolge ändern. Als erstes Bootlaufwerk sollte deine Ubuntu Platte eingestellt sein.

    Dann sollte das Grub Bootmenü starten und du Ubuntu oder Windows zum starten auswählen kannst. Normalerweise sollte dort als Voreinstellung Ubuntu stehen und nach einer Zeitverzögerung automatisch starten.

    Unter "/etc/default/grub" kannst Du jeden Booteintrag als "Voreinstellung" einstellen.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Normalerweise sollte dort als Voreinstellung Ubuntu stehen und nach einer Zeitverzögerung automatisch starten.

    Unter "/etc/default/grub" kannst Du jeden Booteintrag als "Voreinstellung" einstellen.

    Ah, Danke!

    Kann man die Zeitverzögerung auch deaktivieren oder verlängern?

  • Ah, Danke!

    Kann man die Zeitverzögerung auch deaktivieren oder verlängern?

    Ja! Zum deaktivieren in Grub den Parameter "GRUB_TIMEOUT=10" auf 0 stellen. Die Zahlen stehen für die Zeitverzögerung in Sekunden.

    Auf den "Grub-Customizer" würde ich verzichten. Ich habe schon des öfteren gelesen das man sich damit die Konfiguration zerschiesen kann:

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!