HP deaktiviert Kunden-Drucker bei Drittanbieter-Tintenpatronenverwendung

  • mag sein. Da müsste man mal schauen was man an Lizenzbedingungen so zugestimmt hat.

    Stimmt, wenn das dann so drin steht, das der Drucker keinerlei Funktion mehr hat dann ist das so, dann hat man mutwillig zu mehr Schrott beigetragen ^^

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So lange das Abo läuft, erhält man ja von HP "kostenlos" neue Patronen. Eigentlich klar, dass die dann abgeschaltet werden. Sonst bucht man ein 5 EUR Abo, kassiert neue Patronen für 70 EUR und kündigt direkt wieder. Ich kann also nachvollziehen, dass Patronen aus einem gekündigten Abo nicht mehr verwendet werden sollen. Aber es darf dann natürlich nicht sein, dass das komplette Gerät gesperrt wird. Zumindest nicht, wenn man es nicht ausdrücklich als Abo-Gerät erworben hat. Es muss dann möglich sein, einfach andere Patronen einzusetzen und ohne Abo weiter zu drucken.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • So lange das Abo läuft, erhält man ja von HP "kostenlos" neue Patronen. Eigentlich klar, dass die dann abgeschaltet werden. Sonst bucht man ein 5 EUR Abo, kassiert neue Patronen für 70 EUR und kündigt direkt wieder. Ich kann also nachvollziehen, dass Patronen aus einem gekündigten Abo nicht mehr verwendet werden sollen. Aber es darf dann natürlich nicht sein, dass das komplette Gerät gesperrt wird. Zumindest nicht, wenn man es nicht ausdrücklich als Abo-Gerät erworben hat. Es muss dann möglich sein, einfach andere Patronen einzusetzen und ohne Abo weiter zu drucken.

    Ich kann es nicht nachvollziehen.

    Die Patronen bin ich gerne bereit gewesen noch voll zu bezahlen aber 4 Drucker die je 650 Euro kostet abzuschalten in einem Unternehmen ist und bleibt eine absolute Frechheit.

    Ich habe meine Maßnahmen ergriffen und habe jetzt 4 Drucker von Epson bestellt mit ecotank die ich Montag früh abhole und werde meine all in one PCs der Marke HP noch diesen Monat aus dem Internet entfernen.

    Ebenfalls werde ich den Außendienst Mitarbeiter von HP einen Hausverbot geben und entferne schnellstens alle Produkte von HP aus meinem Unternehmen.

    Jetzt ist endgültig Schluss mit lustig

  • 4 Drucker die je 650 Euro kostet abzuschalten in einem Unternehmen

    Sind das spezielle Spezialdrucker?

    Zitat

    4 Drucker von Epson bestellt mit ecotank

    Warum braucht ihr im Unternehmen unbedingt Tintendrucker? Was macht ihr? Darfst du das verraten? Es muss ja eine Spezialanwendung sein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Sind das spezielle Spezialdrucker?


    Warum braucht ihr im Unternehmen unbedingt Tintendrucker? Was macht ihr? Darfst du das verraten? Es muss ja eine Spezialanwendung sein.

    Sind keine speziellen Drucker.

    Wir drucken hauptsächlich Lieferscheine, Rechnung.

    Monatsabschluss, technischen Merkblatt. Und noch einige andere Dinger.

    Viel Drucker sind zum Kauf Datum einfach zu langsam gewesen und pro Blatt zu teuer geworden

  • Sind keine speziellen Drucker.

    Wir drucken hauptsächlich Lieferscheine, Rechnung.

    Monatsabschluss, technischen Merkblatt. Und noch einige andere Dinger.

    Viel Drucker sind zum Kauf Datum einfach zu langsam gewesen und pro Blatt zu teuer geworden

    Dann komme ich nicht damit klar warum ihr keinen Laserdrucker kauft.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dann komme ich nicht damit klar warum ihr keinen Laserdrucker kauft.

    Teuer in der Anschaffung

    Schlechte Bildqualität beim Merkblätter

    Nicht selber nachfüllen

    Hoche kostet bei Patronen

    Gibt so einige Gründe dafür :)

  • Wenn wir ja gerade beim Thema sind.

    Kennst du vielleicht eine Alternative zu Fujitsu ScanSnap iX1600

    Der Scanner ist super keine Frage :)

    Mein Problem der hat kein smb und arbeitet mit Cloud durch Drittanbietern.

    :rolleyes: du weißt ja dieses Datenschutz im Unternehmen bei so einem guten Scanner.

  • Ok, also doch Spezialanwendungen: Merkblätter in Farbe den ganzen Tag

    Hängt ja auch davon ab wieviel man druckt.

    Ein Farblaser kostet zwischen 400 und 500 € und ein Satz Patronen um die 150-200€ für 4000 Seiten in Farbe.

    Aber ja, ich kenne mich da auch nicht so sehr aus. Finde es eben komisch und habe meine Tintendrucker alle vor Jahren in den Müll gehauen wegen schlechter Qualität und teuren Patronen und dafür Laser angeschafft.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Teuer in der Anschaffung

    Schlechte Bildqualität beim Merkblätter

    Nicht selber nachfüllen

    Hoche kostet bei Patronen

    Gibt so einige Gründe dafür :)

    Die Gründe kann ich relativieren und eine Kalkulation gemäß eurer Anforderung machen.

    Ich denke für das eine Anwendungsprofil machen Laserdrucker Sinn und für ein anderes evt. Tinten, oder Gel-Drucker.

    Wenn du mir mitteilst wie der vorhandenen HP-Drucker heißen, dann habe ich evt. eine Lösung um die Geräte wieder nutzbar zu machen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • So lange das Abo läuft, erhält man ja von HP "kostenlos" neue Patronen. Eigentlich klar, dass die dann abgeschaltet werden. Sonst bucht man ein 5 EUR Abo, kassiert neue Patronen für 70 EUR und kündigt direkt wieder. Ich kann also nachvollziehen, dass Patronen aus einem gekündigten Abo nicht mehr verwendet werden sollen. Aber es darf dann natürlich nicht sein, dass das komplette Gerät gesperrt wird. Zumindest nicht, wenn man es nicht ausdrücklich als Abo-Gerät erworben hat. Es muss dann möglich sein, einfach andere Patronen einzusetzen und ohne Abo weiter zu drucken.

    Ich erwarte von einem Hersteller, dass er sein Abo-Modell im Griff hat. Sprich: künidige ich das Abo, habe aber kurz vorher Patronen bekommen, werden die mir zum Restwert in Rechnung gestellt und mein Gerät bekommt per Internet eine neue Firmware mit der ich dann mit gekauften Patronen drucken kann. Alles andere ist Abzocke und geplante Vermüllung. Ich denke, wenn hier einer mal den Anfang macht, das an verschiedenen Stellen zu melden, dann wird sich da auch was tun.

  • Ich erwarte von einem Hersteller, dass er sein Abo-Modell im Griff hat. Sprich: künidige ich das Abo, habe aber kurz vorher Patronen bekommen, werden die mir zum Restwert in Rechnung gestellt und mein Gerät bekommt per Internet eine neue Firmware mit der ich dann mit gekauften Patronen drucken kann. Alles andere ist Abzocke und geplante Vermüllung. Ich denke, wenn hier einer mal den Anfang macht, das an verschiedenen Stellen zu melden, dann wird sich da auch was tun.

    Naja, wäre nett, aber rein rechtlich sind sie halt auf der sicheren Seite. Die Patronen sind deren Eigentum und es besteht halt kein Zwang, dieses in deinen Besitz übergehen zu lassen. Steht auch in deren Nutzungsbedingungen und denen habt ihr bei Vertragsabschluss halt zugestimmt.

    In den Nutzungsbedingungen von HP Instant Ink in Deutschland findet sich auf die Frage: „Darf ich meine HP Instant Ink Druckerpatronen weiterhin verwenden, wenn ich den Service kündige?“ folgende Antwort: „Ab dem Zeitpunkt, ab dem Sie die ersten Druckerpatronen einsetzen, die Sie mit Ihrem HP Instant Ink Begrüßungspaket erhalten haben, werden diese als HP Instant Ink Druckerpatronen betrachtet.“

    Wird der HP Tinten-Lieferservice gekündigt, wenn die HP-Instant-Ink-Druckerpatronen noch nicht leer sind, dann „sind diese nach Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraums in Ihrem Drucker nicht mehr verwendbar“ und müssen durch im Handel erhältliche Druckerpatronen ersetzt werden.

    Es wäre also nett, wenn man dir den Rest einfach in Rechnung stellt - verpflichtet ist man aber nicht. Zudem ist es fraglich, ob Kunden wirklich die original Patronen zum vollen Preis kaufen wollen. Die meisten möchten vermutlich günstige Patronen von Drittherstellern haben.

    Ich für mich persönlich würde generell die Finger von Druckern mit Abomodellen lassen, wenn ich kein solches Abo zahlen will. Wäre mir dann auch zu heiß, das Gerät nur eventuell und unter Umständen irgendwie weiter benutzen zu können.

    Das mit dem melden wird vermutlich überhaupt nichts bringen. Zum einen ist es ein alter Hut und es gab bisher noch keine Probleme für HP. Zumindest ist mir da keine große Klage von Verbraucherschützern oder eine Sammelklage in den USA bekannt. Zum anderen ist das wie gesagt Teil der Geschäftsbedingungen und denen habt ihr halt ausdrücklich zugesagt mit Vertragsabschluss. Denke nicht, dass man denen da einen Strick raus drehen kann.

    Ich will auch keinesfalls sagen, dass das moralisch in Ordnung ist oder ich es gut oder okay finde oder was auch immer. Aber rein rechtlich scheint es halt eine saubere Sache zu sein.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wird der HP Tinten-Lieferservice gekündigt, wenn die HP-Instant-Ink-Druckerpatronen noch nicht leer sind, dann „sind diese nach Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraums in Ihrem Drucker nicht mehr verwendbar“ und müssen durch im Handel erhältliche Druckerpatronen ersetzt werden.

    Das würde ja aber bedeuten das der Drucker nicht unbrauchbar gemacht wurde wie behauptet!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das würde ja aber bedeuten das der Drucker nicht unbrauchbar gemacht wurde wie behauptet!

    Laut deren TOS sollte das Gerät wieder drucken, wenn gekaufte Patronen eingesteckt/eingewechselt werden. Aber vermutlich müssen die dann ebenfalls original sein. Traurig ist das trotzdem. Du wirfst volle Patronen aus dem Gerät, um sie durch die selben vollen Patronen zu ersetzen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Laut deren TOS sollte das Gerät wieder drucken, wenn gekaufte Patronen eingesteckt/eingewechselt werden. Aber vermutlich müssen die dann ebenfalls original sein. Traurig ist das trotzdem. Du wirfst volle Patronen aus dem Gerät, um sie durch die selben vollen Patronen zu ersetzen.

    Nö, müssen keine Original sein. Das Gerät muss erst dazu überredet werden, ob Original, oder nicht. So einfach funzt wieder habe ich bisher noch nicht erlebt. Weder bei HP, noch bei Canon, was so das Gleiche ist.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Traurig ist das trotzdem. Du wirfst volle Patronen aus dem Gerät, um sie durch die selben vollen Patronen zu ersetzen.

    Ja, aber der Drucker geht ja noch, wurde nicht deaktiviert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hier das Modell: HP LaserJet Pro MFP 4102fdw

    Vorhanden 4 STK

    In Verwendung mit 2 Kassen System und 2 Mittelstation

    Werden betrieben mit Windows Server über Internet

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt und raus.

    Kann ich verstehen.

    Wenn ich dir jetzt noch sage das die Firma PCs Terra sind was mich je ( rund gerechnet) 800 Euro gekostet hat. Was bei eBay für unter 100 Euro gibt.

    Würde ich gerne mit dir zusammen weinen.

    Ich würde damals ziemlich verarscht von einer Bekannten Firma

  • Moment.. wir sprechen die ganze Zeit von Titenstrahlern. Du wurdest ja sogar gefragt, wieso es ausgerechnet Tintentrahler sein müssen und keine Laser. Dann wurde doch gesagt, dass ansonsten grundsätzlich Laser besser geeignet wären, und und und.

    Und jetzt postest du die Bezeichnung der Drucker und es SIND Laserdrucker o_O

    Ich glaube daher rührt die allgemeine Verwirrung :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!