HP deaktiviert Kunden-Drucker bei Drittanbieter-Tintenpatronenverwendung

  • Sie haben es anscheinend schon wieder getan. Dass so etwas rechtens ist, ist auch seltsam. Vielleicht sind die Zeiten vorbei, in denen man eine Sache gekauft und dann besessen hat. Vielleicht auch einer der Gründe, weshalb ich Linux nutze.

    Aber zum Thema:

    HP hat mittels Firmware-Update die Drucker seiner Kunden per Fernzugriff komplett deaktiviert, wenn diese keine original Tintenpatronen im Gerät hatten. Stellt euch das doch mal vor. Da kauft jemand oder vielleicht eine Firma solche Drucker und dazu vielleicht einen Karton voll Patronen von anderen Herstellern. Und dann legen die euren Drucker einfach schlafen. Wird komplett zu Elektroschrott verarbeitet, bis ihr in den Laden geht und teure Originalpatronen kauft.

    Das Ganze soll übrigens nur dem Schutz der Kunden dienen. Insbesondere vor Malware.

    Link (englisch): https://www.telegraph.co.uk/money/consumer…tridges-rivals/

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ist ja allgemein nichts neues. Macht Epson ja auch ständig. Eine kleine Warnung die "Sie verwenden KEINE Tinte von HP" hätte ich noch verstanden aber das der Drucker gleich den ganzen Dienst einstellt ist doch etwas unverschämt.

    Damit meiner solche Updates nicht zieht, habe ich da von Anfang an WLAN ausgeschaltet und ihn an meinen Server angeschlossen und über CUPS (drucken) und SANE (scannen) freigegeben.

  • Deswegen gibt es doch kompatible Patronen zu kaufen wo extra erwähnt wird: "mit Chip".
    Die Druckerhersteller verdienen ja auch das meiste Geld mit der Farbe und nicht mit dem Drucker weil man ja nicht jedes Jahr einen neuen Drucker kauft. Das gabs aber auch schon das ein innerer Zähler gesagt hat: ab sofort Drucker kaputt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Macht Epson ja auch ständig

    Ständig? :/

    Mein Drucker hat seit Jahren keine originalen Patronen gesehen. (Gold ist meist billiger)! Es gibt auch Hinweise im Menü, aber nie eine Abschaltung.

    Bei HP bin ich der Meinung das es nur bei neueren ist, mit automatischem Service. Dort verpflichtet man sich, nur originale zu verwenden.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Das ist dic nichts neues mehr.

    Das kann man aber auch umgehen durch manipuliere Firmware die nicht nach Hause sendet.

    Das schlimmere Übel ist aber der eingebaute Zähler im Drucker damit man sich alle paar Jahre was neues kaufen muss.

    Um am besten alles zu umgehen hilft nur alte Drucker :)

    Ich finde alte Drucker gar nicht so schlecht.

    Wenn man Mal vergleichen möchte hat sich nichts geändert in 15 Jahren.

    Etwas mehr Touchscreen und paar Werte schneller

  • Also das HP/Canon nach einem Firmware-Update Chips von Patronen sperrt passiert tatsächlich auch teils mit HP Patronen / Toner.

    Allerdings nach einem Patronen/Tonerwechsel funktionieren auch wieder Alternativ/Recycling Produkte. Es braucht nur einen frischen Chip.

    Aus dem Grunde stellen wir bei unseren Kunden manuelles Update ein.

    Wenn jedoch einmal das Instant-Programm aktiviert wurde ist es schwer das wieder vollständig rückgängig zu machen.

    Das man bei Alternativprodukten auf dem Druckerdisplay gefragt wird ob man diese Patrone/Toner wirklich verwenden möchten, das machen mittlerweile alle Drucker bis auch die Kyocera/Konica/Ricoh Familie

    #ichmussmalmächtigkacken

  • You get what you pay for? Ich habe vor knapp 10 Jahren alle 30, 40, 60 und 80 EUR Tintenpatronen-Garagen links liegen lassen und knappe 150 EUR in einen Brother Laserdrucker (DW) investiert. Der schluckt Toner für schlappe 20 EUR, druckt spitzenmäßig und so eine Kartusche reicht für 1000 Seiten oder mehr. Ich habe in den 10 Jahren glaube zweimal, höchstens dreimal neuen Toner gekauft.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Noch eine Anmerkung.

    Chips von Toner und Patronen dürfen nur aus der EU kommen, nicht aus China und nicht aus den USA. Diese Chips können den Drucker komplett unbrauchbar machen. Also Vorsicht bei Einkauf aus dem Internet.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Noch eine Anmerkung.

    Chips von Toner und Patronen dürfen nur aus der EU kommen, nicht aus China und nicht aus den USA. Diese Chips können den Drucker komplett unbrauchbar machen. Also Vorsicht bei Einkauf aus dem Internet.

    Wie meinst du das? Malware? Oder durch Firmware gesperrt oder wie? Kannst du das etwas ausführen? Glaube die meisten achten auch gar nicht darauf, wo der Chip her kommt. Wenn man die Infos denn überhaupt bekommt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Jaja, "Sicherheit" ist hier so ein richtiges Killerargument, da kann man ja gar nicht dagegen sein. :P

    Ich musste mir vor ein paar Monaten auch nen neuen Drucker zulegen, nach dem mein über 15 Jahre alter Pixma IP4000 das zeitliche gesegnet hat. Der neue hängt zwar in meinem WLAN, aber darf "nach Hause telefonieren".

    Solange er funktioniert bekommt er auch kein Update.

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Wie meinst du das? Malware? Oder durch Firmware gesperrt oder wie? Kannst du das etwas ausführen? Glaube die meisten achten auch gar nicht darauf, wo der Chip her kommt. Wenn man die Infos denn überhaupt bekommt.

    Leider bekommt man tatsächlich die Infos nicht vom Handel. Man sollte nur darauf achten das auch ein Alternativprodukt eine Marke hat und kein Noname, oder ein Noname Produkt von einem renommierten Anbieter angeboten wird.

    Es handelt sich dabei nicht um Malware, sondern um einen verlorenen Prozess gegen HP/Canon der "Alternativ-Hersteller"

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ja alte Drucker wären gut.

    Leider gab es für meinen 10jährigen Canon Drucker keine Treiber mehr. Canon Webseite: wird nicht mehr supported!

    Mit CUPS war der Ausdruck nicht gut (vor allem der Farbausdruck).

    Nun habe ich einen Brother. Die Scan und Druck Funktionen sind super.

  • Ich hatte eigentlich meinstens Drucker von HP, da diese (meiner Meinung nach) am bedienungsfreundlichsten sind/waren, aber gerade wegen diesen Gängeleien, die es ja hin und wieder schon immer gab, hatte ich mich bei meinem letzten Druckerkauf erstmals für einen Brother entschieden. Der hat bisher noch keine Alternativ-Patronen gesehen, aber das wird schon auch noch kommen. Bin gespannt, wie der damit umgeht.

    Wenn wir schon beim Thema sind - wie wäre es denn mal mit einer Kompatibilitätsliste für alternative Druckerpatronen im Bezug auf bestimmte Drucker ? Das wäre doch auch mal was für dieses Forum ? Eine Überlegung an die Admins ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Zum Thema HP Drucker kann ich heute mein Erlebnis teilen.

    Heute wollte ich einige Dokumente drucken in meiner Firma.

    Auf dem Display stand folgendes.

    ( Ihre Zahlung Methode fehlt bitte wenden sie sich an den Support ( noch ein Link stand drauf)

    Der Drucker geht nicht mehr.

    Habe mein Kundenkonto gelöscht weil ich es nicht mehr brauche.

    Fazit Drucker gehen am Montag zum Werkstoffhoff zwecks Entsorgung und kaufe 4 neue Drucker von einer anderen Marke X/

  • Was sind das für HP-Drucker?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Modell kann ich dir erst am Montag geben.

    Nach Recherche liegt es aber wohl an Instant Abo.

    Was ich aber gekündigt habe weil es schlicht zu teuer geworden ist und ich auf Papierloses Büro schon hin arbeite.

    Drucker wird nur noch später genutzt für Kunden Beleg und Rechnung per Post.

    Der Rest geht schon auf meinen Server mit Scanner durch smb

  • Dann musst du das Instant Gedöns lösen. Das ist ein Katastrophe. Die Drucker werden bei Kündigung unbrauchbar gemacht. Ich habe jedoch es auch schon geschafft die Geräte wieder gangbar zu machen. Evt. kommt es auf die Typen an.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!