Update von Firefox auf Linux Mint unvollständig

  • Hallo zusammen,

    gestern gab es auf meinem Linux Mint 20.1 xfce Notebook ein Update von Firefox in der Aktualisierungsverwaltung. Habe das auch brav alles angeklickt und ausführen lassen. Und nun starte ich den Rechner wieder und Firefox ist auf englisch. Das hatte ich schon einmal, beim letzten Mal musste ich händisch hingehen und das deutsche Sprachpaket mit Synaptic installieren. Das kann es doch aber nicht sein, es kann doch nicht jedes Mal bei einem Update das Sprachpaket vergessen was zuvor installiert war?

    Hat jemand eine Idee wie das zu ändern ist?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo

    Ursache kann ich dir leider nicht sicher nennen. Aber liegt es eventuell daran, dass du das Sprachpaket manuell installierst? Ich wähle und installiere die deutsche Sprache immer in Firefox direkt und das wird dann auch bei Updates beibehalten. Die Funktion ist ja in Firefox integriert.

    LG

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das glaube ich nicht das ich das so gemacht hatte. Aber wer weiß, ich probiere es aus, das nächste Update kommt sicher. Ich habe in den Einstellungen nun das deutsche Paket gewählt und geladen. Jetzt ist wieder alles deutsch. Mal sehen was beim nächsten Update passiert.

  • Ich klink mich mal hier ein, weil es meinem Problem am nächsten kommt. Bin hier auf Mint 20.3 Cinnamon. Immer wenn ich hier einen Beitrag schreibe, bekomme ich die rote Zackenlinie unter jedes Wort, was bedeutet "Rechtschreibung". Ich habe im Firefox die deutsche Sprache eingestellt, aber irgendwie hat er woanders noch eine andere Rechtschreibung.

    Weiß jemand Rat?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wenn du die gezackte Linie siehst.

    Geh mal auf das Wort .

    1.Rechtsklick

    2.Sprachen

    3.Wörterbuch hinzufügen (da steht im Moment mit Sicherheit US-Englisch drin)

    4.Wörterbuch Deutsch

    Fertig ist die Maus

  • Hallo

    Du hast recht, da steht englisch drin, allerdings, wenn ich das deutsche Wörterbuch hinzufügen will, leitet FF mich auf die Add-On-Seite und sagt mir, das deutsch schon drin ist :/

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Gibt es da noch bei den Addons eine zweite Version ?

    Die sich anders nennt?

    Wenn ja installiere die doch bitte.

  • Gibt es da noch bei den Addons eine zweite Version ?

    Die sich anders nennt?

    Wenn ja installiere die doch bitte.

    Ich Schnarchnase.... :sleeping: Danke @$ppid

    aber ey man, was ist dass denn für ein FF????

    bei den add-ons steht das hier:


    wenn ich weiter runter scrolle, sehe ich das hier:


    Sorry Linux Mint, das ist euer FF, wat soll dat???? Sorry für diese Worte, aber sowas kenn ich von Win evtl. aber hier.... 8|:cursing:

  • Sorry Linux Mint, das ist euer FF, wat soll dat???? Sorry für diese Worte, aber sowas kenn ich von Win evtl. aber hier.... 8|:cursing:

    Ja, der Umgang von Linux Mint mit dem Firefox war für mich auch ein Teil der Gründe Linux Mint wieder zu löschen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist mir letztens bei meinem Firefox gemerkt das mit der Sprache nicht stimmt, das man jetzt ein zweites Addon Installieren soll, das erste Addon musste ich Deinstallieren.

    Seltsam.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ja, der Umgang von Linux Mint mit dem Firefox war für mich auch ein Teil der Gründe Linux Mint wieder zu löschen.

    Ich habe noch nie Mint im Einsatz gehört aber wenn ich das so lese was ihr sagt.

    Nein Danke !

  • Ich habe noch nie Mint im Einsatz gehört aber wenn ich das so lese was ihr sagt.

    Nein Danke !

    Bis gestern habe ich Mint immer als EinsteigerOS für Neulinge gesehen, weil eigentlich alles OOB funzt. Aber was soll ein Neuling davon halten, wenn SIE/ER vor dem gleichen Problem steht? Liegt anscheinend - und das nicht nur bei Mint, auch leider bei MX und anderen - das es nicht aus dem deutschsprachigen Raum kommt, bzw. eher für den us-/englischen Sprachraum gebaut wird. Ich meine solche Dinge in Manjaro nicht gesehen zu haben, kann's es aber nicht beschwören, hab ich mir nicht tief genug angeschaut (und der Kopf kommt glaub ich aus München).

    Hier gibt's doch auch Manjaro-User. Wie ist denn da eure Erfahrung?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich muss mir unbedingt auch mal wieder Debian auf meiner Kiste installieren.

    Da hat sich ja einiges getan und ich verpasse langsam den Anschluss. :rolleyes:

    Das ist der nicht so schöne Kram wenn man ein lange eingefahrenes, selbst gebasteltes OS hat und nur hin und wieder Neuigkeiten einfährt.

    Ich werde zu bequem. :(8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!