Keine WLAN/LAN

  • Ich würde mal die Infos nach dieser Anleitung zum deinstallieren durchgehen:

    a) Identify the Proton VPN connection name with the command:

    Code
    nmcli connection show --active

    Und was dann weiter zu tun ist ...

    Problem ist ich habe es schon gepurged ich lad jetzt mal über mobile daten es erneut herunter und aktiviere kill switch

  • Kannst du mal ein Live-ISO laden und auf einen Stick ziehen und dann von dem booten? Dann kannst du schauen, ob es mit einer anderen Installation klappt, ohne alles neu installieren zu müssen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Entweder installierst du dir ein Tool wie Balena Etcher (gibt es als AppImage zum downloaden), oder du benutzt einfach das Terminal.

    Mint, Ubuntu, oder was auch immer du magst herunterladen und dann in den Ordner wechseln, in den du es geladen hast. Dann folgenden Befehl:


    dd if=Dateiname.iso of=/dev/sda status=progress

    Das sda musst du eventuell anpassen, je nachdem wie dein System aussieht. Kann auch /dev/sdb oder sdc sein. Leigt dran wie viele Platten du hast. Zudem musst du das Dateiname.iso natürlich durch den Namen der ISO ersetzen.

    Danach bootest du den Rechner einfach mal vom Stick. Wie du in den Bootmanager kommst, kann ich dir nicht sagen. Das ist bei jedem Gerät anders. Bei ASUS kann man einfach einschalten und Esc gedrückt halten. Manche Geräte verwenden auch F8 oder F12 für die Auswahl des Bootmedium.

    Wenn du vom Stick gebootet hast, verbinde mal mit dem WLAN und teste.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Also ich denke er hat noch einen VPN Kill Switch aktiv laufen und der blockiert alles.

    Ich habe oben einen Link zu einer Anleitung gepostet wo man das überprüfen kann - genau auch dann wenn man Proton VPN bereits deinstalliert hat.

    Interessant wäre was nach dieser Ausgabe kommt:

    Code
    nmcli connection show --active

    Wenn da etwas mit pvpn steht, dann ist dieser Kill Switch aktiv - falls nicht, dann ist es ein anderes Problem

    div Laptops mit Arch Linux und Gnome

  • Also ich denke er hat noch einen VPN Kill Switch aktiv laufen und der blockiert alles.

    Ich habe oben einen Link zu einer Anleitung gepostet wo man das überprüfen kann - genau auch dann wenn man Proton VPN bereits deinstalliert hat.

    Interessant wäre was nach dieser Ausgabe kommt:

    Code
    nmcli connection show --active

    Wenn da etwas mit pvpn steht, dann ist dieser Kill Switch aktiv - falls nicht, dann ist es ein anderes Problem

    ja steht dort

  • Das sehe ich anders. ElDyrarius ist unser Linux Nachwuchs und er hat mit dem Problem nicht aufgegeben. Ich finde das zeichnet ihn sogar aus, ebenso die Hilfe die ihm hier von allen angeboten wurde. Auszuprobieren und zu forschen gehört einfach dazu und es ist der Antrieb um weiter zu kommen.

    Wir haben auch viel gelernt. Die Problematik mit dem entfernen von Proton VPN war selbst mir neu.

    div Laptops mit Arch Linux und Gnome

  • Das sehe ich anders. ElDyrarius ist unser Linux Nachwuchs und er hat mit dem Problem nicht aufgegeben. Ich finde das zeichnet ihn sogar aus, ebenso die Hilfe die ihm hier von allen angeboten wurde. Auszuprobieren und zu forschen gehört einfach dazu und es ist der Antrieb um weiter zu kommen.

    Wir haben auch viel gelernt. Die Problematik mit dem entfernen von Proton VPN war selbst mir neu.

    Sehe ich genau so. Seine Art, die Dinge anzugehen zeichnet ihn absolut aus und unsere Versuche und dass wir dran geblieben sind zeichnet unsere Community aus. Finde es klasse, wenn der "Nachwuchs" so am Ball bleibt und sich überhaupt für Linux interessiert. Denke dass ist gerade in jungen Jahren und den Zeiten von Gaming, Twitch, etc eine schwierige Alternative.

    Ich muss aber auch sagen, dass die Aussage von leachimus für mich humorvoll mit einem Augenzwinkern gemeint ist. Er/Sie denkt sicher nicht wirklich, dass die Sperrung gerechtfertigt ist, nur weil er gerne auf seinem System experimentiert.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!