Programmwechsler in KDE wechseln möglich?

  • Hallo zusammen

    Ich weiß leider nicht, wie sich diese Funktion wirklich nennt, daher nenne ich sie mal "Programmwechsler". Es geht mir hier um die Funktion Alt+Tab. Durch gedrückt halten von Alt kann ich ja mit jedem Druck auf Tab durch die laufenden Programme wechseln. In der Regel geschieht dies ja - so kenne ich es zumindest - durch Einblendung einer kleinen Vorschau auf dem Bildschirm, genauer im Bereich der Bildschirmmitte.

    KDE macht es nun aber so, dass links eine Leiste eingeblendet wird, die den kompletten Rand einnimmt. Dort werden die offenen Programme untereinander angezeigt. Das gefällt mir zum einen optisch nicht, zum anderen aber auch nicht ob der seltsamen Handhabung. Bei anderen Lösungen werden teils die Proportionen beibehalten. Also ein kleines Dialogfenster wird auch kleiner dargestellt als ein Browser auf maximaler Größe. Wobei der Punkt jetzt kein Muss ist.

    Gibt es unter KDE Möglichkeiten, diesen Programm-Umschalter irgendwie auszutauschen?

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • wie @A.E schon schrieb kansnt dir das da aussuchen wie es aus sieht.
    am ähnlichsten zu windows sehen folgende aus:

    ich hab die 3D ansicht eingestellt gefällt mir optisch am besten

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • mir sind neben den von LucyDemoon erwähnten optionen

    für einen task-manager noch ein paar andere alternativen eingefallen:

    alles obboard von kde natürlich - keine 3-party tools.

    • du könntest noch weitere (unten rechts) runter laden.
    • du könntest auch bei den kwin skripten eigene funktionen für ALT+TAB erstellen und auch dort weitere runter laden.
    • du könntest auch unter desktop effekte z.B. "übersicht" aktivieren - sieht dann so aus:

    Spoiler anzeigen

  • Mega! So einfach und direkt vor Augen. Aber man muss natürlich wissen, wonach man sucht :D

    Ich glaube, dass ich KDE so langsam echt schätzen und lieben lerne. Hätte ich nicht gedacht. Hätte ich wirklich nicht gedacht^^

    Ich danke euch ganz herzlich. <3

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mega! So einfach und direkt vor Augen. Aber man muss natürlich wissen, wonach man sucht :D

    Ich glaube, dass ich KDE so langsam echt schätzen und lieben lerne. Hätte ich nicht gedacht. Hätte ich wirklich nicht gedacht^^

    Ich danke euch ganz herzlich. <3

    Willkommen im KDE-Club <3

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!