Radio Player für MX Linux

  • Hallo Freunde,

    ein Ubuntu Umsteiger auf MX Linux sucht ein Radio Streamprogramm für MX Linux. Wenn es möglich ist eines, was ich in der Leiste integrieren kann. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Bitte auch kurze Anleitung wo ich es finde und installieren kann.

    P.S. Macht weiter so eure Youtube Videos haben mich zum Umstieg animiert.

    Vielen Dank

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Lobo10135 16. Mai 2023 um 08:16

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Lobo10135 16. Mai 2023 um 08:56

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ja, zumindest in Shortwave gibt es eine Möglichkeit eine Favoritenliste anzulegen.

    Dazu den Radiosender einfach anklicken und dann auf zur Bibliothek hinzufügen.

    Anschließend gehst du oben links mit dem Pfeil zurück bis du in deiner Bibliothek bist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

    • Hilfreichste Antwort

    Natürlich:

    1.

    Oben Rechts auf das "+" gehen

    2.

    Jetzt oben rechts auf das Lupen-Symbol klicken.

    3.

    Jetzt Suchbegriff eingeben was du möchtest. In dem Beispiel war es Amsterdam.

    Dann auf den gesuchten Sender Klicken.

    4.

    Es öffnet sich ein zusätzliches Fenster. Hier nun auf "Zur Bibliothek hinzufügen" drücken und fertig. Falls man noch paar Sender haben will, oben auf das Suchfeld klicken und Schritt 3 + 4 nochmals wiederholen. Ist man fertig, auf den Pfeil oben links so lange drücken, bis man wider am Anfangsbildschirm ist.

    5.

    Jetzt befinden wir uns in unserer Bibliothek wieder, in dem Fall wurde der "Amsterdam Funk Channel" beispielhaft hinzugefügt.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Lobo10135 16. Mai 2023 um 17:43

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Lobo10135 16. Mai 2023 um 17:43

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo, sehr interessant. Ich habe ein 32bit Linux MX. Kann mir bitte jmd. verraten wie ich da Shortwave installiere? In den Paketquellen / Anwendungen finde ich es nicht. Ich bedanke mich für die hilfe im voraus.

  • shortwave ist nicht in den offiziellen Quellen zu finden, jedoch wird als snap Paket und flatpack bereitgestellt. Wenn du den MX-Paket-Installer öffnest und dann dort auf die Karteikarte Flatpack gehst könnte es sein das dir nichts angezeigt wird. Soweit ich weiß werden Flatpack-Pakete nur in 64bit gepackt.

    Nun habe ich snap noch nicht unter 32bit installiert und weiß gar nicht ob das möglich ist. Versuchen wir es:

    Zitat

    sudo apt update

    sudo apt upgrade

    sudo apt install snapd

    Wenn dir bis hier alles gelungen ist dann starte deinen Rechner neu.

    Anschliessend kannst du dir noch den snap stor installieren:

    Zitat

    sudo apt install snap-store

    nun kannst du das Programm im snap stor installieren oder:

    Zitat
    Code
    sudo snap install shortwave 

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich verwende Shortwave.

    Endlich eine Radio-App die alle ChroniX-Streams hat und ordentlich abspielt! Danke!:evil:

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Debian 12 | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 23.10 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Klar...ich hab den Thread nicht verfolgt und bin zu faul zum suchen...

    Ich denke, su nutzt XFCE. Dann öffne das Prog, nun sollte ein Icon in der Taskleiste erscheinen. Jetzt Rechts klick und dort "zur Leiste hinzufügen" (oder so ähnlich...hab sowas nicht mehr) auswählen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!