Banking Software für Ubuntu gesucht?

  • Ich benötige eine Banking Software für Ubuntu Linux

    Wenn möglich kostenlos

    Freie Software

    Mit mehr als ein Konto

    Wenn möglich eigene Erfahrung mitteilen warum die Software genutzt wurde

  • Ich habe in der Vergangenheit und im Bekanntenkreis immer wieder von Hibiscus/Jameica als eine der empfehlenswerten OSS Banking Tools gehört. Die Software basiert auf Java und ist daher OS unabhängig. Ich selbst nutze keine Bankingsoftware und kann daher keine Erfahrungen liefern.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Nach meinen Wechsel auf Linux habe ich einen Ersatz für Starmoney gesucht und bin dann bei Moneyplex gelandet. Alles was es sonst noch so gab hatte leider nicht meinen Anforderungen entsprochen. Unter anderen Onlineabgleich des Kontos Überweisungen/Terminüberweisungen und die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum die Kontobewegungen einzusehen. Bei meiner Bank konnte man nur maximal die letzten zwei Monate im Browser abrufen.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Die Webanbindung und die SmartphoneApp können all das was ich brauche inkl wirklich guter Auszüge.

    Die Auszüge im QT werden als CSV in Libreoffice verarbeitet und gut ist's

  • Ich habe lange Zeit Hibiscus benutzt. War auch gut zu frieden damit. Muße aber von meiner Bank von HBCi zu ChipTAN-USB wechseln. Da meine Bank HBCI abschalten wollte. Leider war die Umsetzung von ChipTAN-USB nicht so gelungen. Ich konnte von meinem Secoder nicht die Tastatur benutzen. Kann sein, daß es mittlerweile anders ist.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Nach meinen Wechsel auf Linux habe ich einen Ersatz für Starmoney gesucht und bin dann bei Moneyplex gelandet. Alles was es sonst noch so gab hatte leider nicht meinen Anforderungen entsprochen. Unter anderen Onlineabgleich des Kontos Überweisungen/Terminüberweisungen und die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum die Kontobewegungen einzusehen. Bei meiner Bank konnte man nur maximal die letzten zwei Monate im Browser abrufen.

    Ich glaube das dürfte die einzige vernünftige Lösung sein. Ansonsten könnte man noch Android emulieren und dort eine Multibanking App versuchen zum laufen zzu bekommen. Aber das ist nichts für Anfänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!