Ubuntu 22.4 Spin (Ubuntu-PLUS) zum Testen bereit

  • Moin Moin!

    In eigener Sache:
    Heute bin ich etwas dreist und weise hier mal auf mein Ubuntu 22.4. Spin Projekt hin. Das Image kann jetzt über den Mega Link heruntergeladen und getestet werden, über Feedback im Thread, würde ich mich freuen. Mehr Infos zu dem Spin findet sich auch im besagten Thread.

    ACHTUNG! - Wie es bei so einem Projekt nun mal ist, könnten eventuell noch Fehler auftreten, deswegen immer in einer VM testen.

    Viel Spaß beim ausprobieren.

    MFG: Evilware666

  • Ich habe das gerade mal auf meine alte Experimentiermühle installiert -- reine Neugier --- ich mag GNOME eigentlich

    nicht und verabschiede mich derzeit eher innerlich von Ubuntu. (Auch habe ich kaum Erfahrung mit Ubuntu direkt,

    bzw. mit GNOME, bei mir lief bisher lediglich eine Zeitlang Lubuntu.)

    Stelle ich solche Aversionen mal beiseite, dann fühlt sich das System rund an (inklusive der Installation, bei der

    es keine Probleme gab). Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

    1) Bei Hochfahren versucht das System, einen fan manager daemon für Macbook pro zu starten.

    Klappt natürlich nicht auf meinem Asus und ich bin bekomme ein FAILED --- da scheint irgendetwas

    hard-wired eingebaut zu sein, ohne Hardwareprüfung.

    2) 1,5 GB RAM im Leerlauf --- finde ich schon recht happig --- ist das üblich für Ubuntu Gnome ?

    3) In Nautilus konnte ich nicht, wie angekündigt, ein Dokument erzeugen. Nur Ordner.

    4) Ich habe am Kernel herumgedoktort (dazu "Mainline" verwendet). Es tauchte allerdings kein Grub auf,

    bei dem ich den Kernel hätte wählen können. Es wurde dann beim Neustart immer der neueste, verfügbare

    Kernel gewählt. Heißt, wenn ich den Kernel hätte downgraden wollen, hätte ich stets alle neueren Versionen

    löschen müssen.

    5) Nach Wechsel auf den 6.3.2 Kernel hatte ich zeitweilig Probleme mit der Interaktion vom Firefox und der Maus

    (teilweise hat am oberen Rand etwas geflackert, ich konnte nicht mehr minimieren oder das Firefox-Fenster schließen.)

    6) Ich habe nicht gleich das Terminal auswählen können. Sowas finde ich persönlich immer etwas abschreckend ;)

    (Strg+Alt+T macht es natürlich auch).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    2 Mal editiert, zuletzt von staryvyr (14. Mai 2023 um 19:58)

  • Moin staryvyr

    Zu 1. Das Problem mit dem Lüfter kommt dadurch, das ich ein MacBook nutze und aus reiner Gewohnheit wohl den Treiber mit installiert habe. Wird bei der neuen Version entfernt.

    Zu 2. Ubuntu Gnome schnappt sich schon als normale Version ordentlich Speicher, sollte ziemlich normal sein der Verbrauch.

    Zu 3. Das mit dem nicht vorhandenen Dokument muss ich nachsehen, mir ist da nichts aufgefallen, werde morgen mal schauen und gegebenenfalls fixen.

    Zu 4. Zum Problem mit dem Kernel kann ich nichts sagen, da ich das möglichst auf der Basis von 22.4 aufbauen wollte. Kernel ist auch nicht wirklich mein Bereich.

    Zu 6. Meinst du das mit dem Terminal so, das es nicht im Dock integriert ist? Wenn ja, kann ich sagen des es so gehört, Anfänger/Einsteiger schreckt das Terminal leider immer noch ab.

    Danke das du dir meinen Spin anschaust und Feedback gibst, das hilft mir sehr.

    Mfg Evilware666

  • Moin nochmal,

    zu 3) Du hattest in Deinem Thread geschrieben, ich zitiere

    "Im Datei Browser Nautilus, kann man jetzt per Rechts-Klick auch Dokumente erzeugen, was sonst (warum auch immer) nicht geht."

    Daher habe ich das mal ausprobiert. Da war aber keine Option, um irgendwie Dokumente in irgendwelchen Formaten

    anzulegen. Vielleicht hast Du den Satz auch ganz anders gemeint, als ich ihn verstanden habe.

    zu 6) Ja, so war es gemeint ... und gut, ich kann das verstehen, auch wenn ich es persönlich genau anders herum sehe.

    Idee: Du könntest überlegen, ob Du Waydroid mitsamt vorinstallierten AuroraShop generell mit aufnehmen magst --

    so manchen jüngeren Einsteiger könnte das helfen, aber wohl auch nur dann, wenn viele gängige Apps korrekt in

    Waydroid laufen --- ob das so ist, kann ich ad hoc nicht sagen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ja das hab ich geschrieben und du hast es auch richtig interpretiert, ich werde morgen mal schauen was da zwickt, bei meinem Test ging noch alles, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.😁👍🏻

    Das mit WayDroid hatte ich auch überlegt, bin aber mit dem ganzen überhaupt nicht vertraut und wollte das erst selber auf meinem Rechner mal testen. Je nachdem wie das Ganze läuft und wir simple das für Nicht-Linuxer zu händeln ist, wäre das eine Überlegung wehrt, Danke für den Vorschlag.👍🏻

    Mfg Evilware666

  • P.S. Ach eins noch. Der Tor Browser funktioniert bei mir nicht. Er will zunächst, weil erste Benutzung, eine

    Signatur herunterladen. Ich erhalte dann aber nur einen Download-Fehler (404). Internet ist da, ich habe das

    auch getestet, während Firefox gleichzeitig etwas herunterlädt.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • P.S. Ach eins noch. Der Tor Browser funktioniert bei mir nicht. Er will zunächst, weil erste Benutzung, eine

    Signatur herunterladen. Ich erhalte dann aber nur einen Download-Fehler (404). Internet ist da, ich habe das

    auch getestet, während Firefox gleichzeitig etwas herunterlädt.

    Moin Moin!

    Ich erstelle gerade ein neues Image zum Testen, also die Dokumente sind bei mir da wo sie seinen sollen, ich installiere nochmal um zu sehen, ob sich dadurch etwas änder, so wie bei dem App-Menü mit Gnome. MFG: Evilware666

  • Moin Moin!

    Dank staryvyr, der mich auf einige Fehler hingewiesen hat, wird in der neuen Version folgendes gefixt sein.


    Ubuntu 22.4 Spin: Update 1.0

    1. Der irrtümlich mit installierte Treiber für den Lüfter eines MacBooks ist deinstalliert, da der wohl eine Fehlermeldung produzierte, wenn kein MacBook verwendet wurde.

    2. Der Tor-Browser konnte nicht gestartet werden, was jetzt wieder geht.

    3. Bei einem Rechts-Klick konnte man keine Dokumente erstellen, das ist jetzt wieder möglich.

    Die neue Version ist in Kürze zum Testen bereit.

    MFG: Evilware666

  • Moin moin.

    habe mir heute Dein Machwerk zunächst in der Live-Version hochgefahren und von dort aus

    installiert und neugestartet (wieder auf meinem ASUSTeK-Experimentierrechner).

    Gefällt mir doch recht gut, obwohl ich kein Fan vom Gnome-Desktop bin -- Hut ab! :)

    Ein paar kleinere Sachen sind mir doch noch aufgefallen:

    1) Der Desktop, den ich direkt nach dem Installieren und Neustart sehen konnte, sieht nicht

    genau aus wie der Standard-Desktop (der Hintergrund und die Anordnung in der Favoritenleiste

    sind zwar wie im Desktop, aber die Auswahl der Symbole in der Favoritenleiste ist kleiner, diese

    entspricht der Auwahl vom Ubuntu-Desktop).

    Ich kann mir vorstellen, dass dies einen Anfänger verwirren könnte, der dann evtl. versucht

    wieder zum Anfangsbildschirm zu gelangen aber die Ausgangssituation nicht mehr herstellen kann.

    2) Wenn ich eine Weile im Evilware666-Desktop arbeite und zum Ubuntu-Desktop wechsle,

    dann erscheint im Bildschirm vom "Anwendungen anzeigen" nur die Suchleiste und die

    Fensterauswahl. Die Appliste darunter ist weg, d.h. unter der Fensterauswahl ist alles schwarz.

    Bei einem schnellen Hin- und Her-Wechseln kann ich das nicht nachstellen -- da funktioniert

    immer alles --- nur wenn ich eine Weile im Evilware666-Desktop z.B. surfe mich im Termial umschaue

    usw. und danach den Desktop wechsle, tritt dieses Problem auf.

    3) Richtig gut finde ich auch, dass Du im Evilware666Desktop die Apps unter "Anwendungen

    anzeigen" sinnvoll gruppierst. Das habe ich auch bei den anderen beiden Desktops für die

    Hilfsprogramme gesehen. Ich weiß nicht, warum du diese Gruppierungen sonst beim Standard-

    und Ubuntu-Desktop nicht verwendest. Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, dass für den Wechsel

    von einem Desktop auf den anderen immer gruppierst, egal in welchen Desktopformat sich

    der Nutzer gerade befindet.

    4) Vielleicht wäre es gut, wenn wichtige kleine Infotools wie z.B. inxi, die Anfänger

    bei Anfragen in Foren brauchen, vorinstalliert sind.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    2 Mal editiert, zuletzt von staryvyr (18. Mai 2023 um 14:51)

  • Moin Moin!

    Ursprünglich wollte ich nur das Evilware666 Desktop-Layout haben, aber Gnome scheint da etwas gegenzuhaben. Live-Modus und eine „feste“ Installation ist da ein Unterschied, irgendwie lädt Gnome alte Konfigurationen wieder nach, woher es die hat, ist mir schleierhaft. Dies passiert aber nur bei einer Installation. Somit ist es leider nicht möglich beim Ubuntu/Gnome Layout zu sortieren, da das immer wieder zurückgesetzt wird. Ich hatte dafür sogar einen eigenen Thread eröffnet, es wurde aber bedauerlicherweise keine Lösung für das Problem gefunden. Vielleicht bekomme ich das noch irgendwie hin, bisher sieht es aber nicht so aus.

    Du hast recht, ich werde Ubuntu als Standard nehmen (was es ja auch eigentlich ist) und dann die anderen beide mit sortierten Kategorien (es geht halt nur bei Ubuntu nicht) als extra Layout nehmen, dann wäre die Verwirrung geringer, weil der Live - sowie der installierte Desktop gleich aussehen, danke für den Hinweis.

    Warum beim Wechsel vom Evilware666-Layout keine Programme angezeigt werden, kann ich nicht sagen, das hatte ich nicht beim Test. Ich schaue da noch mal drüber, mal sehen ob ich das rekonstruieren kann.

    Was für Programme meinst du genau, Inxi sagt mit nichts? Verwirren solche Programme nicht sogar eher als das sie helfen?

    Mfg Evilware666

  • Was den letzten Punkt angeht:

    Wendet sich ein Anfänger an ein Forum und fragt nach Hilfe, dann gibt es doch häufig als Antwort:

    Mach mal "inxi -Fxxz".

    Dann muss der Anfänger ersteinmal herausfinden, dass er Terminal öffnen muss und wie er das Terminal

    öffnen muss. Das ist m.E. dann schon für viele Leute eine hohe Hürde. Ist inxi dann aber gar nicht

    installiert, dann ist diese Hürde nochmal um einiges höher.

    Inxi ist da nun nur eins von vielen nützlichen Info-Paketen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (18. Mai 2023 um 17:53)

  • Ich hab jetzt Hardinfo installiert, damit sollte alles abgedeckt sein. Danke für den Tipp, bin überhaupt nicht drauf gekommen, dass ein Anfänger eventuell Schwierigkeiten hat die Infos in ein Forum zu bringen.

    MFG: Evilware666

  • Moin Moin!

    Die Neuerungen sind hier im Thread nachzulesen, die neue Version 0.0.3 kommt heute Abend oder Morgen im Laufe des Tages online.

    MFG: Evilware666

  • Moin Moin!

    Eine neue Version von meinem Ubuntu 22.4 Spin (0.0.3) ist online, alle Verbesserungen und Änderungen sind dem Thread zu entnehmen.


    P.S.: Dank geht raus an @staryvyr, der mich auf einige Dinge aufmerksam gemacht hat. :thumbup:

    MFG: Evilware666

  • Moin Moin!

    Hier sind einige Neuerungen in meinem Ubuntu 22.4 Spin:

    1. Neofetch installiert

    2. Broadcom Treiber für WLAN-Karten wurde integriert

    (Welche Karten damit unterstützt werden, muss selber getestet werden)

    3. Durch das Markieren von Bildern, Dateien, Videos oder Musik mit der linken Maus-Taste und anschließenden Betätigen der Space-Taste (Leertaste), wird eine Vorschau der jeweiligen Datei angezeigt bzw. abgespielt.

    4. Im Dateimanager Nautilus kann man jetzt mit der rechten Maus-Taste Ordner und/oder Dateien verstecken

    5. Ebenfalls über das Kontextmenü (rechte Maus-Taste) können Bilder jetzt gedreht oder die Größe angepasst werden.

    (4.6.23) Version 0.0.4
    ISO Link: https://mega.nz/file/JY0HibwA#…SZFY5mWL4aw0IufiA1AWPQ8sg

    MD5 Link: https://mega.nz/file/AFVlkYrQ#…V2dNEZtKlJ401gjLXjxKvHpX8


    MFG: Evilware666


  • Bist Du Dir sicher, dass Du unter diesem Link die neueste Version verlinkt hast ?

    "cmp" gibt aus, dass die Datei, die ich eben heruntergeladen habe ist mit der Datei von Mitte Mai identisch ist.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Moin staryvyr

    Aarrrggg…sorry du hast recht, da hab ich wohl in der Eile den selben Link gepostet. Wird geändert sobald wir wieder zuhause sind. Danke für den Hinweis.👍🏻

    Mfg Evilware666

  • Vielen Dank für die weiteren Anpassungen. Hat deine Version auch ein Live Modus?

    Moin leachimus

    Aber klar, das ist ein ganz normales installierbares Live-Image, das ich nur angepasst habe.

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    Download wurde aktualisier, viel Spaß beim Testen.

    MFG: Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!